1

Bitte um "Rat wegen Umzug"

Frage von Fernando2801 Fernando2801

Hallo…

Rat wegen Umzug

Als ich vor ca. 1 Jahr in diese Wohnung einzog habe ich den nicht mehr brauchbaren Teppichboden entfernt und dafür schönes Parkett gelegt. Der Boden sieht jetzt Perfekt aus, doch ich habe um Kosten zu sparen keine Leisten angebracht. Der Vermieter hat mir dafür kein Geld gegeben und ich ziehe in 3 Wochen aus (der Vermieter weiß vom Parkett aber nicht dass ich keine Leisten angebracht habe). Meine Idee war es einfach zu ignorieren und fies ausgedrückt zu sagen „mir ist des egal“ da er mir Höchst Wahrscheinlich kein Geld dafür geben wird. Wäre das all zu schlimm wenn ich die Leisten nicht anbringe???

Danke für jede Antwort.

(Der Vermieter war nicht besonders der Netteste der mir je begegnet ist.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von Ajamos Ajamos

Wenn du es auf eigene kosten verlegt hast und den Boden jetzt auch noch drin lässt,musst du keine Leisten anbringen. Hast schon die richtige Einstellung,und ausserdem,was will er denn machen?? Dich wegen Fussleisten verklagen??

• 3
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Im Prinzip hast Du durch einen Parkettboden den Wert der Wohnung schon genug gesteigert. Wenn er Dir jetzt blöd kommt - Du, ich würde mir die Mühe geben und den schönen Boden wieder entfernen ( den kannste auch auch in Deiner neuen Wohnung verlegen z. B.) und ihm dann wieder so einen schäbigen Teppich wie zuvor reinlegen. Ich glaube kaum, dass er was sagt - der wird sich freuen, weil er die Wohnung jetzt noch besser loskriegt.

• 3
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Hast Du das Parkett selbst bezahlt und umsonst reingemacht? Dann kann der Vermieter gar nichts sagen!

• 1
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Was sind Leisten?

Nein, natürlich ist mir das klar. Wenn ihr das Parkett verlegt habt, kann sich der Vermieter doch freuen einen renovierten Fußboden weitervermieten zu können. Wenn er will, kann er Leisten anbringen. Ich würde davon nichts erwähnen. Da fällt wahrscheinlich erst den neuen Mietern auf.

• 1
    Antwort von Marple Marple

lass die Leisten einfach weg - kannst "ignorieren"

wenn Du allerdings Pech hast, musst Du den ursprünglichen Zustand der Wohnung wieder herstellen - d.h. Parket raus - Teppichboden rein :-(

aber an den Leisten scheiterts sicher nicht - wenn das keiner weiß, fällt es meistens auch nicht auf

• 1
    Antwort von cookiemunster cookiemunster

ich würde auch einfach mal abwarten und nichts sagen, vor allen dingen, wenn es keine absprachen über die leisten gab... wenn er welche will, wird er dich sowieso darauf ansprechen...

• 0
    Antwort von pcfuzzi pcfuzzi

Dein Vermieter kann aber verlangen, dass du das Parkett wieder entfernst. Dann hast du den schwarzen Peter.

Vielleicht kaufst du dir dann lieber schnell ein paar Fertigleisten aus dem Laminatbereich und setzt diese mit Silkon an.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Wenn der Vermieter das Parkett nicht haben will, ist immer noch Zeit, leisten anzubringen

Kommentar von Ajamos AjamosAjamos

Ja,aber ich glaube nicht.Parkett ist ja eine Verbesserung für die Wohnung.Da wird sich der vermieter eher freuen.

Kommentar von pcfuzzi pcfuzzipcfuzzi

Aber dann bekommt er vorher nicht die Abnahme und wenn er dann erst mit der Ergänzung beginnt und ohnehin keinen guten Kontakt zum Vermieter hatte, kann es sein, das der Vermieter dann sogar noch einen Monat mehr Miete verlangt. Alles sollte im Vorfeld überdacht sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.