Ich bin verzweifelt und möchte unbedingt von der schule runter auf der ich gerade bin, ich habe mein realschulabschluss gemacht und gehe immer noch seit vielen jahren auf ein gymnasium, das kein guten ruf hat.. mein selbstwertgefühl ist in den letzten 6 jahren auf null gesunken, obwohl ich mal ein sehr starkes hatte. nun bin ich in der 11. klasse und möchte einfach nur noch weg! so schnell wie möglich. doch was wäre das beste was ich machen könnte, denn eigentlich wollte ich nun auf ein fachgymnasium gehen, aber das geht erst im nächsten schuljahr. was soll ich bis dahin machen? weiter auf die schule gehen? nein danke.. doch was kann ich jetzt mitten im schuljahr noch anfangen bzw. machen? bitte um ernst gemeinte vorschläge..
bitte um rat!!!... was kann ich jetzt machen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| anderes Gymnasium | 2 |
| Ausbildung | 1 |
| Nebenjobs bis zum Sommer | 0 |
| Schauspielschule (fängt Anfang nächstes Jahr an) | 0 |
| Ausland (wenn genug Geld von Großeltern;)) | 0 |
Antworten (6)
-
1Antwort von
eljogieljogi
dann geb ich dir mal nen nicht so knallharten rat. versuche mit allen mitteln auf ne gesamtschule zu kommen. die haben auch ne oberstufe die den selben stoff durchnimmt wie die vom gymnasium. der unterschied beider schulen ist nur das systhem was, wie und wann gelernt wird. damit haben schüler aus dem gymnasium oft das grösste problem. erzähle bei dem stufenleiter der elften all deine probleme in deiner jetzigen schule auch die psychichen. das ist sehr wichtig und du hast dadurch unter umständen sofort einen platz in der neuen schule ohne den rest des jahres dich mit was anderem rumquälen zu müssen. mein sohn hatte ein ähnliches problem und er ist dann auf gesamt gewechselt. hat auch sofort geklappt. ich wünsche dir noch viel glück dabei und auch auf dem rest deines weges.
-
1Antwort von
Seelemeister Abgestimmt für: Ausbildung@Vejchta Nein dass stimmt nicht. Man brauch nicht unbedingt ein Abi um das zu machen was eim Spaß macht....Ich z.B mach nach meiner Ausbildung die Fachhochschulreife damit könnte ich auch Studieren wenn ich das wollte, also Abi ist NICHT zwingend notwendig ... !!!!
-
1Antwort von
Pinky95Pinky95
Abgestimmt für: anderes Gymnasiumalso ich würde einfach das gymnasium wechseln. aber ausland wäre sicher auch nicht schlecht - da bekommst du wieder einiges an selbstbewusstsein und selbstwertgefühl. die frage ist nur, ob du überhaupt ins ausland möchtest... ich bin da nicht so ein fan von. ansich finde ichs gut, aber irgendwas stört mich daran^^ aber wenn du dir das vorstellen kannst, würde ich ein auslandsjahr machen. bringt auch viel für die sprache:) ich weiß nur nicht, ob das jetzt noch geht... ich würde mich einfach mal bei deinem tutor oder bei deinem oberstufenleiter erkundigen... und falls es nicht geht, dann wechsel das gymnasium. ich denke, das wäre das beste:)
Kommentar von
Laooola123Laooola123 ausland reizt mich schon sehr.. würde ich auch sofort machen, wenn ich das geld dazu hätte;)
Kommentar von
Pinky95Pinky95 na dann:D frag am besten einfach mal bei der schule nach, ob das noch geht. müsste ja eigentlich. normalerweise macht man es ja im 1.halbjahr (oder ein ganzes jahr lang), aber ich denke, im 2. gehts auch... und das geld kriegst du schon irgendwie zusammen:D du musst nur überzeugend erklären, wieso und wie gerne du das machen möchtest:) zwei meiner freundinnen machen übrigens auch gerade ein auslandsjahr (beide in england), und sie können sich nicht beklagen:) also das ist wohl richtig schön dort. von daher:)
Kommentar von
Pinky95Pinky95 ach ja, und du musst natürlich auch den entsprechenden notendurchschnitt haben, damit die schule dir das erlaubt.
-
-
1Antwort von
Seelemeister Abgestimmt für: AusbildungFür mich war meine Schule auch nichts mehr und bin jetzt nach den Ferien einfach runter ( also auch Quereinsteiger ) und mach eine Lehre zum Assistents Informatiker und da fühl ich mich jetzte echt wohl ^^ ....
-
0Antwort von
Seelemeister Abgestimmt für: AusbildungWenn du auf ein anderes Gym gehst kannste gleich da bleiben wo du bist weil woanders läufts auch nicht anders als jetzt ! Oder denkst du wenn du dann woanders bist nehmen dich alle mit Offenen Armen auf und freuen sich das du endlich da bist ? hust Ja wohl eher nicht !
-
0Antwort von
VejchtaVejchta
Abgestimmt für: anderes GymnasiumIch weiß wie knallhart es ist. Aber zieh es wenn möglich irgendwie weiter durch. Mit Abi in der Tasche kannst du machen was dir Spßa macht. Sonst sitzt du vielleicht eines Tages da und bereust abgegangen zu sein.
Auch wenn du dir jetzt vornimmst, du machst in einem Jahr oder zwei weiter, es kommt immer anders als man denkt!
Sei realistisch, es sind noch 2 Jahre! Das packst du! Augen zu und durch!
Kommentar von
Laooola123Laooola123 3 Jahre.. ich bin noch g9
Kommentar von
VejchtaVejchta Auch das ist zu schaffen. Ich versteh dich. Aber ich bereue heute die drei Jahre nicht irgendwie durchgezogen zu haben!
Er ist ja schon auf dem Weg dahin. Natürlich ist ein Abi nicht für alle Berufe notwendig, aber es macht die meisten um einiges leichter!