Frage von Nic43,

Bitte um Rat! Synonym für Synonym? Gibt es sowas?

Vor wenigen Minuten wurde folgende Frage gelöscht:

Gibt es ein Synonym für das Wort Synonym?

Es war eine ernstgemeinte Frage und keine Hausaufgabe!

Warum wurde sie gelöscht! Gegen was habe ich damit verstossen?

Support

Liebe/r Schorsch1968,

einfach so verschwinden hier keine Fragen. Wenn die Frage gelöscht wurde, hat sie entweder gegen die Richtlinien oder die Netiquette verstoßen.

Unsere Richtlinien findest Du unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Du Fragen zu Moderationsentscheidungen hast, kannst Du diese auch per Mail an info@gutefrage.net senden.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annetterebhan,

Hab versucht Dir zu antworten :))

bedeutungsverwandt, bedeutungsähnlich, gleichbedeutend, sinngleich, sinnverwandt, sinnähnlich bedeutungsähnliches Wort, gleiches Wort, sinnverwandtes Wort

Vielleicht klappt es jetzt!

LG

Kommentar von annetterebhan ,

Vielen Dank für die Schleife!

Und hier noch der Link um Synonyme zu suchen:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/synonym.php

 

Antwort
von impress,

Herr Google sagt:

Unter dem Begriff Synonymie versteht man die Sinnverwandtschaft, lexikalische Ähnlichkeit oder Gleichheit zweier Wörter. Analog sind Wörter synonym, wenn sie eine ähnliche oder sogar gleiche Bedeutung haben. Der Begriff Synonym beziehungsweise Synonymie stammt aus dem Griechischen συνώνυμος [synónymos] und bedeutet übersetzt soviel wie gleichnamig.

Antwort
von uselma,

Hier steht viel Halbwahres.

Ein Synonym (von Zusammen und Namen aus dem Altgriechischen) ist ein ein Begriffsname an Stelle eines anderen Begriffsnamen für einen Begriff/Bedeutung. Unterschiedliche Begriffsnamen können gleiche Begriffe/Bedeutungen bezeichnen.

Beispiele:

Schwarzdrossel, Amsel Pfannkuchen, Krapfen

Aber nicht:

Pferd, Fohlen

Ein Teekesselchen ist kein Synonym, sondern ein Homonyn. Bei einem Teekesselchen existieren gleichen Begriffsnamen für unterschiedliche Begriffe/Bedeutungen.

Beispiele:

Bank (Sitzbank, "Geldbank") Birne (Glühbirne, "Essbirne")

Bei manchen ist es nicht ganz offensichtlich:

Mühle - Mühle als Analogie auf die tägliche Mühe der Arbeit, Mühle als Produktionsort mit Mahlwerk

Antwort
von Genusssucht,

Teekesselchen :>