1

bitte um Rat in Sachen Familienverhältnis

Frage von ApfelBanAnanas ApfelBanAnanas

guten Morgen, es geht um Folgendes: Ich (weiblich) habe eine Gross-Gross-Cousine, die seit Kurzem mit ihrem Freund zusammen ein Restaurant hier bei mir in der Nähe hat. Wir hatten als Kinder öfter gespielt, danach leider jahrelang uns nicht gesehen oder gehört, und uns Anfang dieses Jahres auf der Beerdigung unseres Cousins wieder gesehen und uns gut verstanden. Sie ist 1 Jahr älter als ich, also 22. Nun werde ich morgen das erste Mal mit einer Freundin sie in ihrem Restaurant besuchen und dort etwas essen. Bin jetzt schon die ganze Zeit am Überlegen und kann auch nicht schlafen, weil ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll, wenns ans Bezahlen geht, denn ich bin mir fast sicher, dass sie es mir nicht berechnen würde, allerdings hätt ich dann auch ein schlechtes Gewissen, weil sie ja neu eröffnet haben, und daher das ein Verlust wär.^^ Und meine Freundin ist ja auch noch dabei, würde das blöd rüberkommen, wenn ich nichts bezahlen muss, sie aber schon? Bin über jede Antwort dankbar. LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Selly007 Selly007

Das ist sehr schwierig wenn du bezahlen würdest könnte es sein das deine cousine verletzt ist also würde ich an deiner stelle ein Geschenk zur neueröffnung mitbringen und denn dem dingen ihren Lauf lassen PS ich glaube nicht das deine freundin bezahlen muss wenn die mit dir da hin geht

Kommentar von ApfelBanAnanas ApfelBanAnanas

Vielen Dank, die erste wirklich brauchbare Antwort, gefällt mir sehr gut die Idee mit dem Geschenk :) Hast du zufällig auch eine Idee, was ich ihnen schenken könnte? Wenn, dann ja vllt. etwas, dass zum Restaurant passt/man brauchen kann, oder? Und das mit der Freundin habe ich mir auch schon überlegt, dass sie dann wahrscheinlich auch nichts zahlen müsste, aber dann wärs mir ja doppelt unangenehm.^^

Kommentar von Selly007 Selly007Selly007

mach dir nicht zu viele gedanken machmal ist es besser alles auf sich zukommen zu lassen

• 3
    Antwort von TianYou TianYou

bezahle ganz normal wen sie sagt das musst du nicht sagst du doch so ein gutes essen will bezahlt werden und es freut mich eienr deiner ersten kunden zu sein.

• 1
    Antwort von bbelasi bbelasi

natürlich bezahlen:))

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Bezahle wie üblich in einen Restaurant, das hat mit dem Verwandtschaftsgrad überhaupt nichts zu tun!!! ;-((( Wenn du keinen Ärger möchtest, kann ich dir das nur bestens empfehlen!!!

Ärger? Kannst du das näher erklären, kann mir absolut nicht vorstellen was du meinst.

• 0
    Antwort von doka12 doka12

wie kommst du auf die Idee nicht zu bezahlen ,das ist doch nur ne gross,gross Cousine die Geld verdienen muss

versteh(t) mich nicht falsch, aber dieses "Es geht immer nur ums Geld-Verhalten" ist doch wirklich typisch deutsch. Es ist doch piepegal, inwiefern ich mit ihr verwandt bin, Blut ist Blut, und ich habe ihr auch angeboten, falls sie mal eine Bedienung oder sonstwie Hilfe brauchen bin ich natürlich zur Stelle, und das selbstverständlich kostenlos!

• 0
    Antwort von Thorgiii Thorgiii

Wenn sie sagt nein ihr müsst nichts bezahlen, bezahl einfach sprich: Nein ist schon ok es ist zwar lieb von dir aber ich bezahl trotzdem rede solange auf sie ein damit bis sie darauf eingeht

• 0
    Antwort von Artischocke Artischocke

Bezahlen, wenn du im Vorfeld schon andere Gedanken hast bist du berechnend!

Entschuldige mal, ich bin nicht berechnend, ich möchte nur das Richtige tun, und ausserdem ist das Familie und nicht Irgendwer, da sollte man sich solch eine Frage wohl stellen dürfen.

Kommentar von Artischocke ArtischockeArtischocke

Ja eben, aber schon im Vorfeld einzuplanen etwas nicht bezahlen zu müssen ist schon etwas vermessen!

Siehe mein Kommentar zu doka12, mehr fällt mir zu dieser Einstellung wirklich nicht ein...

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

bestehe darauf zu zahlen und sage ihr wenn sie es verweigert das du niemals mehr wiederkommst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.