guten Morgen, es geht um Folgendes: Ich (weiblich) habe eine Gross-Gross-Cousine, die seit Kurzem mit ihrem Freund zusammen ein Restaurant hier bei mir in der Nähe hat. Wir hatten als Kinder öfter gespielt, danach leider jahrelang uns nicht gesehen oder gehört, und uns Anfang dieses Jahres auf der Beerdigung unseres Cousins wieder gesehen und uns gut verstanden. Sie ist 1 Jahr älter als ich, also 22. Nun werde ich morgen das erste Mal mit einer Freundin sie in ihrem Restaurant besuchen und dort etwas essen. Bin jetzt schon die ganze Zeit am Überlegen und kann auch nicht schlafen, weil ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll, wenns ans Bezahlen geht, denn ich bin mir fast sicher, dass sie es mir nicht berechnen würde, allerdings hätt ich dann auch ein schlechtes Gewissen, weil sie ja neu eröffnet haben, und daher das ein Verlust wär.^^ Und meine Freundin ist ja auch noch dabei, würde das blöd rüberkommen, wenn ich nichts bezahlen muss, sie aber schon? Bin über jede Antwort dankbar. LG
bitte um Rat in Sachen Familienverhältnis
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Selly007Selly007
Das ist sehr schwierig wenn du bezahlen würdest könnte es sein das deine cousine verletzt ist also würde ich an deiner stelle ein Geschenk zur neueröffnung mitbringen und denn dem dingen ihren Lauf lassen PS ich glaube nicht das deine freundin bezahlen muss wenn die mit dir da hin geht
-
3Antwort von
TianYouTianYou
bezahle ganz normal wen sie sagt das musst du nicht sagst du doch so ein gutes essen will bezahlt werden und es freut mich eienr deiner ersten kunden zu sein.
-
-
0Antwort von
IgittaIgitta
Bezahle wie üblich in einen Restaurant, das hat mit dem Verwandtschaftsgrad überhaupt nichts zu tun!!! ;-((( Wenn du keinen Ärger möchtest, kann ich dir das nur bestens empfehlen!!!
Kommentar von
ApfelBanAnanas Ärger? Kannst du das näher erklären, kann mir absolut nicht vorstellen was du meinst.
-
0Antwort von
doka12doka12
wie kommst du auf die Idee nicht zu bezahlen ,das ist doch nur ne gross,gross Cousine die Geld verdienen muss
Kommentar von
ApfelBanAnanas versteh(t) mich nicht falsch, aber dieses "Es geht immer nur ums Geld-Verhalten" ist doch wirklich typisch deutsch. Es ist doch piepegal, inwiefern ich mit ihr verwandt bin, Blut ist Blut, und ich habe ihr auch angeboten, falls sie mal eine Bedienung oder sonstwie Hilfe brauchen bin ich natürlich zur Stelle, und das selbstverständlich kostenlos!
-
0Antwort von
Thorgiii Wenn sie sagt nein ihr müsst nichts bezahlen, bezahl einfach sprich: Nein ist schon ok es ist zwar lieb von dir aber ich bezahl trotzdem rede solange auf sie ein damit bis sie darauf eingeht
-
0Antwort von
ArtischockeArtischocke
Bezahlen, wenn du im Vorfeld schon andere Gedanken hast bist du berechnend!
Kommentar von
ApfelBanAnanas Entschuldige mal, ich bin nicht berechnend, ich möchte nur das Richtige tun, und ausserdem ist das Familie und nicht Irgendwer, da sollte man sich solch eine Frage wohl stellen dürfen.
Kommentar von
ArtischockeArtischocke Ja eben, aber schon im Vorfeld einzuplanen etwas nicht bezahlen zu müssen ist schon etwas vermessen!
Kommentar von
ApfelBanAnanas Siehe mein Kommentar zu doka12, mehr fällt mir zu dieser Einstellung wirklich nicht ein...
-
-
0Antwort von
romeo27romeo27
bestehe darauf zu zahlen und sage ihr wenn sie es verweigert das du niemals mehr wiederkommst!
Vielen Dank, die erste wirklich brauchbare Antwort, gefällt mir sehr gut die Idee mit dem Geschenk :) Hast du zufällig auch eine Idee, was ich ihnen schenken könnte? Wenn, dann ja vllt. etwas, dass zum Restaurant passt/man brauchen kann, oder? Und das mit der Freundin habe ich mir auch schon überlegt, dass sie dann wahrscheinlich auch nichts zahlen müsste, aber dann wärs mir ja doppelt unangenehm.^^
mach dir nicht zu viele gedanken machmal ist es besser alles auf sich zukommen zu lassen