Frage von originaluebertr, 25

Bitte um Rat in der Branche der Klappspaten?

Mein bester Freund (und Nachbar) hat letzte Woche ein Klappspaten erworben. Bleibt der wesentliche Einsatzschwerpunkt im Gegensatz zu einem normalen Spaten unverändert?

Antwort
von Nebuk, 25

Nein. Der Klappspaten ist in seinen Abmessungen bewusst klein gehalten, um ihn auch im Liegen oder in der Hocke benutzen zu können. Außerdem sind die meisten Spaten mit umlegbarem Blatt ausgestattet, sodass er auch als Hacke benutzt werden kann.

Kommentar von originaluebertr ,

Ich bin begeistert. Selten erhält man so eine sachliche Antwort. Danke!

Kommentar von DoktorSnugels ,

und Entwickelt wurden die Klappspaten für das Militär :)

Kommentar von Nebuk ,

Japp. Es sollte damit ermöglicht werden, unter Feindfeuer noch einen Schützengraben auszuheben - und freilich sollte er beim Marsch nicht hinderlich sein.

Und so ganz am Rande ist er auch handlich genug, um als Nahkampfwaffe geschwungen zu werden.

Kommentar von originaluebertr ,

Leider bleibt mir das Arbeiten aufgrund meines Alrers (66) im liegen erspart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community