Frage von Aliyaah, 31

Bitte um Rat, fristlose kündigung?

Arbeite in einer bäckerei als teilzeit 55std/monat. So ich habe mich letzte woche im altenheim beworben, die ausbildung hat schon am 1.10 angefangen aber da ist jemand nicht gekommen und eine freundin die dort auch angefangen hat, hat zu mir gesagt ja versuchs doch mal vielleicht klappt es. Hab mich letzte woche montag beworben freitag hatte ich schon das vorstellungsgespräch und habe am montag angefangen, also vorgestern. Hab den vertrag zwar noch nicht unterschrieben aber gehe schon normal zur schule zwar nur als gast aber egal. So ich hätte in der bäckerei jetzt für diesen monat 2 tage arbeiten müssen aber da es schon zu 99% fest steht das ich die ausbildung anfange habe ich heute gesagt das ich die kündigung in der bäckerei einreichen werde und das ich das zeitlich nicht auf die reihe kriege. Ich möchte diese ausbildung nicht verlieren auf die arbeit in der bäckerei kann ich verzichten. Möchte und kann die 4 wochen frist für die kündigung nicht bedauern möchte jetzt dierekt aufhören. Was passiert wenn ich mich die 2 tage die ich arbeiten muss verweige ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 6

Du solltest umgehend mit Deinem AG reden.

Sag ihm, dass Du sehr wahrscheinlich einen Ausbildungsvertrag bekommst und dann die vereinbarte/tarifliche/gesetzliche Kündigungsfrist leider nicht einhalten kannst.

Wenn Dein AG die sofortige Kündigung akzeptiert, ist alles in Ordnung. Man kann auch einen Aufhebungsvertrag zu einem bestimmten Termin schließen. Diese beiden Varianten brauchen aber das beiderseitige Einverständnis.

Wenn Dein AG Dich nicht vor Ablauf der Kündigungsfrist gehen lassen will, wirst Du wohl riskieren müssen, dass er Dich auf Einhaltung derselben oder Schadensersatz verklagt, wenn Du fristlos gehst.