Frage von CSeiler, 59

Bitte um Rat bzgl Lautsprecher für Marantz AV Surround Receiver SR4200?

Hello Leute, ich hab nen Marantz AV Surround Receiver SR4200
und keine Lautsprecher. Ich kenne mich mit Technik nicht aus (und die Internetbeschreibungen überfordern mich) - kann jm welche empfehlen??

Wichtig ist mir, dass ich Bass für die Elektromusik habe (Techhouse und co) aber auch Gitarrenmusik mit Gesang, die Hochtöne und so , gut klingen (bei meinen alten Boxen kam alles nur geschreddert raus, so kratzig und man konnte nicht richtig laut machen)... am besten so Kompakte- und keine Standlautsprecher, sodass ich sie rechts und links auf die Fensterbank stellen kann (da steht auch die Anlage). Preis bis 350,- kann ich zahlen (aber weniger wäre natürlich besser :-) ).

VIELEN VIELEN DANK schonmal!

PS was ist der Unterschied zwischen zwei Wege und 3Wege? Mitteltöne?

Antwort
von ANSuck, 54

Also bei der Grundfrage kann ich nur bedingt helfen, weil ich die Platzverhältnisse nicht kenne. Am besten bei MediaMarkt/Saturn einmal vorbeischauen und probehören.

Zwei-Wege: in der Lautsprecherbox sind zwei Chassis eingebaut, die sich die Frequenzen zur Wiedergabe aufteilen. Der größere der beiden Lautsprecher ist der Tieftöner. Er gibt tiefe Frequenzen wieder. Der kleinere Lautsprecher ist der Hochtöner, er gibt die hohen Frequenzen wieder. Wo die Grenzfrequenz liegt hängt von den Parametern der Lautsprecher ab.

Drei-Wege: hier ist ein drittes Chassis eingebaut, welches neben den tiefen und hohen Frequenzen die mittleren Töne am besten wiedergibt.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Aber gerade bei Lautsprechern ist es eine Geschmackssache, was gefällt. Daher unbedingt probehören.

Kommentar von CSeiler ,

vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten