so hier nun das problem :
Erstaunlich was man zum Inkassobüro conkred so findet !
Ich hab auch so einen Mist mit denen und bräuchte mal Rat.
- Ich habe von Firma A Fotos bestellt. Wurde dann angemahnt.
- Habe die Firma via Mail gebeten mir noch einen zahlungsaufschub von ca. 4 wochen zu geben.
es kam eine schriftliche bestätigung per mail !
- 4 wochen waren rum, ich habe vergessen die rechnung zu bezahlen (mir lag keine schriftliche mehr vor, hatte ich wohl weggeschmissen)
- dann kam post von conkred.
das übliche eben...
aus 30 euro wurden 80 euro.
also 30 hauptforderung und das andere ist ihr wisst schon .. :-(
ich habe gleich angst bekommen weil die so böse geschrieben haben und weil ich noch nie von nem inkassobüro ein schreiben bekommen hatte.
habe dann aus angst direkt ne mail an conkred geschrieben ob ich es auch nen monat später zahlen kann.
brief kam 2 tage später . sie sagten das das klar geht und gaben mir aufschub,
Dann habe ich mich von einer Person belehrern lassen das die nur abzocker sind und ich ja nich zahlen soll. War verwirrt und hab mir auch bissl in den allerwertesten getreteen das ich , als der 1. conkred brief kam, nicht gleich online überwiesen habe, und conkred nicht einfach geschrieben habe das es schon überwiesen is. Naja.
Jedenfalls hab ich mir dann gedacht. ich überweise einfach die hauptforderung an firma a ! also nicht an conkred !
gesagt getan ! habe die 80 euro nicht überwiesen.
brief von conkred.
mahnung wo ist das geld bla bla bla. bitte zahlen sie so schnell wie möglich bla bla sonst drohen wir ihnen ...bla bla..
ich habe dann geschrieben das ich schon bezahlt habe.
wieder ein brief von conkred:
wir haben noch keine überweisungsvorlage von ihnen wo ersichtlich ist das sie die hauptforderung bezahlt haben bla bla. schicken sie sie bitte bla bla..
ich lasse mir nur eine woche zeit und schicke sie montag ab (Kopie von kontoauszug )mit diesem schreiben:
sehr geehrte ...
anbei der beleg über die zahlung der hauptforderung.
ich bitte sie von weiteren schreiben ihrerseits abzusehen.
mfg...
dienstag hat ich nen brief !
letzte chance. die haben mir eingeheizt wie sau, drohnunh wegen gerichtliches mahnverfahren wenn ich nicht innerhalb 3 tagen überweise....
muss sich wohl mit meinem schreiben überschnitten haben.
so montag hab ich meinen abgeschickt ! dienstag kam die letzte warnung... und HEUTE ist wieder ein Brief drin. :
Sehr geehrte Frau …..,
in der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir bezug auf ihr letztes schreiben oder ihre zahlung und teilen ihnen mit, dass sie sich mit dem ausgleich der oben genannten rechnung zu viel zeit gelassen haben. Sie befanden sich gemäß § 286 BGB in zahlungsverzug und haben dadurch anlass zu unserer beauftragung gegeben. Erst durch unsere zahlungsaufforderung haben sie –zumindest einen teil der forderung- bezahlt haben. Sie haben gemäß §280 BGB daher auch den unserer auftraggeberin durch ihren verzug entstandenen schaden (zinken, außergerichtliche mahnkosten, inkassokosten) zu ersetzen. Wir weisen darauf hin, dass Sie durch die geleistete zahlung die forderung bereits anerkannt haben.
Es besteht noch eine restforderung von 60,25 euro.
Eine überweisung …sehen wir ……… nunmehr bis spätestens 05.10.09 entgegen
Hauptforderung 30,09
Zinsen 0,75
Gläubigerkosten 7,50
Inkassokosten 33
Auslagenpauschale 19
Abzügl. Geleisteter zahlung 30,09
Könnt ihr mir sagen was ich jetz am besten machen soll?
Hab ich chancen oder nicht ?
Ich ärgere mich echt schwarz über diese firma. Diese hohen kosten eine frechheit.
Hoffe inständig mir kann jemand schnell nen tipp geben ! Bitte !
Lg D.
Ach Zahlungsmoral ? Wir haben ja so große Vorbilder in Politik und Wirtschaft. Wo solls denn herkommen oder wird das Fach Wirtschaftsethik an unseren Schulen gelehrt ?
Da muss nichts "herkommen". Wenn ich kein Geld habe, kaufe ich nichts auf Pump oder nehme keine Dienstleistung in Anspruch. Dann bekomme ich auch keine rechtswidrigen Forderungen.
Und nur weil andere über ihre Verhältnisse leben, muss ich das nicht auch machen. Insofern sind irgend welche "Vorbilder" unwesentlich.