1

Bitte um Rat ! Ärger mit bestimmten Inkassobüro !

Frage von anno2009 anno2009

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt !

Ich beziehe mich auf diese Seite hier:

http://meinelobby.blogspot.com/2008/06/erfahrungen-mit-conkred-inkasso.html

(Ärger mit Inkassobüro)

habe leider auch ärger, habe dort auch schon einen kommentar abgegeben aber weiss nicht ob da noch jemand antwortet also schildere ich noch mal hier mein Problem.

Danke schon mal im Vorraus !

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Crack Crack

Ich weiß nicht wo Dein Problem ist?

Wenn man eine Leistung in Anspruch nimmt dann muss man die bezahlen. Macht man das nicht dann kommen Mehrkosten auf hinzu. Und wenn Du so leichtfertig mit Deinen Rechnungen umgehst dann ist Deine Zahlungsmoral nicht die Beste.

Deshalb kann und will ich mich hier nicht über eine Inkassofirma äußern die ich erstens nicht kenne und die zweitens wahrscheinlich nur einer Firma die auf Geld von Dir wartet zu ihrem Recht verhilft.

Zahl den Betrag und sei in Zukunft gewissenhafter!

Kommentar von Adelante AdelanteAdelante

Ach Zahlungsmoral ? Wir haben ja so große Vorbilder in Politik und Wirtschaft. Wo solls denn herkommen oder wird das Fach Wirtschaftsethik an unseren Schulen gelehrt ?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Da muss nichts "herkommen". Wenn ich kein Geld habe, kaufe ich nichts auf Pump oder nehme keine Dienstleistung in Anspruch. Dann bekomme ich auch keine rechtswidrigen Forderungen.

Und nur weil andere über ihre Verhältnisse leben, muss ich das nicht auch machen. Insofern sind irgend welche "Vorbilder" unwesentlich.

• 1
    Antwort von leanderchen leanderchen

Das musst Du bezahlen. Firma A ist im Recht, Du hast die Forderung ja auch anerkannt. In Deutschland muss der Schuldner (Du) die Kosten für ein Inkasso-Büro tragen.

Sorry, aber keine Chance. Und bevor die vor Gericht gehen und es noch viel teurer wird, weil Firma A immer noch Recht hat...

Die Firma macht alles andere als einen seriösen Eindruck. Die sollen erstmal nachweisen das Sie überhaupt berechtigt und beauftragt sind die Forderungen im Namen des Gläubigers betreiben zu dürfen. Ich glaube da wird es schon an rechtlichen Mängeln scheitern. Also nur heiße Luft! Offensichtlich haben diese dubiosen Firmen aber doch ihre Existenzberechtigung, wenn nur jeder 10. widerspruchslos zahlt ein super bomben Geschäft für das bisserl Papier und Porto hin und her.(*grins) Im Übrigen Zahlung an ein Inkassobüro, entbindet nicht von der Verpflichtung die Forderung an den Hauptgläubiger zu erfüllen! Wenns hart auf hart kommt verrechnen die eine Zahlung mit ihren Auslagen bis nichts mehr übrig bleibt und der Dumme ist der Schuldner der zahlt dann noch mal und zwar berechtigt an den Hauptgläubigen. Doppelt blechen, cool sorry wie blöd muss einer den wirklich sein.:-)

Aloha

Kommentar von leanderchen leanderchenleanderchen

Das gleiche hast Du in einer anderen Antwort auch noch einmal geschrieben, und dort habe ich Dir meine Meinung dazu mitgeteilt. (Dies nur zur Info für Leser, denen mein Kommentar sonst vielleicht entgangen wäre.)

• 1
    Antwort von Manne67 Manne67

Nur zur Vollständigkeit: Ist denn die Forderung von 149 Euro überhaupt korrekt (ohne Rechnung), d.h. hast Du etwas in Anspruch genommen dafür oder ist bereits diese Forderung falsch?

Kommentar von anno2009 anno2009

30 euro hauptforderung 60 euro inkasso

Kommentar von Manne67 Manne67Manne67

Du kannst versuchen es auszusitzen, das kann aber sehr böse ins Auge gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Falle einer Klage Recht bekommst ist sehr gering. Und dann wird es mal richtig teuer. Wenn Du einen Rechtschutz hast kannst Du zu der Sache mal einen Anwalt befragen. Ich an Deiner Stelle würde bezahlen und es auf das Konto "Mist gebaut und gebüst" verbuchen. Beim nächsten Mal denkst Du sicher dran.

• 1
    Antwort von Adelante Adelante

Keinesfalls bezahlen. Alle Schreiben des Inkassos ignorieren und ungeöffnet zurücksenden bzw. in die große Rundablage entsorgen. Für Inkassokosten haftet immer der Auftraggeber.

Aloha

Hab noch was vergessen. Entspannt abwarten und Tee trinken. Das Leben ist schön :-)

"Für Inkassokosten haftet immer der Auftraggeber." Nein, tut er nicht! Wenn der Fall vor Gericht kommen sollte, wird bei der Lage Firma A Recht bekommen, und dann trägt anno2009 auch noch die Gerichtskosten. UND die Inkassokosten, denn die sind in Deutschland vom Schuldner (anno2009) zu tragen. Ebenso wie Zinsen und andere Aufwände des Gläubigers (Firma A).

Sorry warum sollte A klagen hat doch sein Geld bekommen. Das Inkasso Büro wird nicht klagen da Aussichten auf Erfolg sehr gering eher gleich null.

@Adelante: Firma A wird nun trotzdem klagen, weil sie nun vom Inkassobüro völlig zu Recht eine Rechnung bekommen hat und bezahlen soll/muss. Diese Rechnung wäre nie entstanden, wenn anno2009 rechtzeitig bezahlt hätte, also ist anno "Schuld" an den Kosten, die Firma A entstanden sind. Firma A wäre doch "schön blöd", wenn sie die Inkasso-Rechnung selber bezahlen würde, denn schließlich muss, wie schon erwähnt, in Deutschland der Schuldner die Kosten für das Inkasso bezahlen. Und der Schuldner hat nie eine Chance, sich rauszureden von wegen "Ich hätte jetzt dann auch endlich ohne die Briefe vom Inkassobüro bezahlt". Das akzeptiert kein Richter!

Ich bin der Meinung bei solchen Geschichten immer erstmal Mahnbescheid abwarten. Wenn sich das Inkassobüro seiner Sache so sicher ist, warum haben die dann nicht gleich durchgezogen. Das ganze Papiergeschreibsel und die leeren Drohungen sind doch alle für die Katz. Die wissen ganz genau das Sie den Anspruch, wenns hart auf hart kommt vor Gericht nicht durchbekommen. Vom Streitwert mal abgesehen gehen die kaum mit Gerichtskosten in Vorschuss für eine zweifelhafte Forderung! Die wären sonst längst pleite.

@Adelante: Wo ist da bitte eine zweifelhafte Forderung? Die Bezahlung der Hauptforderung durch anno hat definitiv erst stattgefunden, NACHDEM das Inkassobüro aktiv geworden ist! Da gibt es kein Deuteln, warum dann doch plötzlich bezahlt wurde! Wäre das Geld auf dem Konto von A angekommen am selben Tag, an dem der erste Inkasso-Brief bei anno ankam, oder spätestens am nächsten Tag, dann sähe die Lage anders aus. So aber hat anno keine Chance, um die Kosten herum zu kommen. Und ja: Inkassobüros gehen auch wegen solcher Beträge vor Gericht! Schließlich leben die davon, Schulden einzutreiben, egal mit welchen legalen Mitteln! Und auch ein Mahnbescheid kostet Geld, was wiederum von anno zu bezahlen ist!

Kommentar von friedelstar friedelstarfriedelstar

lies mal genau. Rechnung weggeschmissen etc. schön blöd das ganze. die zeche wird gezahlt. sei dir sicher.

Kommentar von Crack CrackCrack

@Adelante:

Ich kann Deine Antwort nicht verstehen. Du stellst Dich auf die Seite von Jemandem der absichtlich seine Rechnung nicht zahlt?

Kommentar von anno2009 anno2009

PS: Hab nicht mit absicht nicht bezahlt ! habs wirklich nur vergessen ! es geht hier um 30 euro hauptforderung !

Nein tue ich nicht. Ich unterstütze aber auch nicht Unrecht und Wegelagerei davon gibt es hier schon genug.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

So ist es. Rechnungen einfach ignorieren, Inkasso-Forderungen einfach ignorieren geht böse ins Auge.

Und Inkasso-Kosten werden immer völlig rechtskonform dem Schuldner auferlegt.

Kommentar von friedelstar friedelstarfriedelstar

klar iss ja auch nicht dein Geld und leben.

• 0
    Antwort von anno2009 anno2009

auf was beziehst du das inkassohecht?

ich hab morgen die frist wegen bezahlen ... soll ja jetz die 60 euro blos noch bezahlen naja...weiss immer noch nicht so richtig was ich machen soll.

hatte noch nie solche probleme. und nur weil man mal eine rechnung vergessen hat.

die eine hälfte sagt : du musst zahlen die andere: bezahl ja nicht!

• 0
    Antwort von Inkassohecht Inkassohecht

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...... !!! Das ist echt unglaublich was sich hier manche Leute rausschrauben !!!

• 0

mit den kosten und der höhe stimmt.

die sind ca. 29 euro.bei bis 300euro streitwert also haben die das überschritten...

hmm...verzwickte sache..

• 0
    Antwort von Manne67 Manne67

Noch etwas kurz: Soweit ich mich erinnere, gibt es für Inkassogebühren eine Obergrenze die sich am Streitwert orientiert. 60 Euro Inkassokosten für 30 Euro Hauptforderung erscheint mir zu hoch. Google doch mal nach der Obergrenze von Inkassoforderungen. Vielleicht findest Du etwas.

• 0
    Antwort von Adelante Adelante

Die Firma macht alles andere als einen seriösen Eindruck. Die sollen erstmal nachweisen das Sie überhaupt berechtigt und beauftragt sind die Forderungen im Namen des Gläubigers betreiben zu dürfen. Ich glaube da wird es schon an rechtlichen Mängeln scheitern. Also nur heiße Luft! Offensichtlich haben diese dubiosen Firmen aber doch ihre Existenzberechtigung, wenn nur jeder 10. widerspruchslos zahlt ein super bomben Geschäft für das bisserl Papier und Porto hin und her.(*grins) Im Übrigen Zahlung an ein Inkassobüro, entbindet nicht von der Verpflichtung die Forderung an den Hauptgläubiger zu erfüllen! Wenns hart auf hart kommt verrechnen die eine Zahlung mit ihren Auslagen bis nichts mehr übrig bleibt und der Dumme ist der Schuldner der zahlt dann noch mal und zwar berechtigt an den Hauptgläubigen. Doppelt blechen, cool sorry wie blöd muss einer den wirklich sein.:-)

Aloha

"Im Übrigen Zahlung an ein Inkassobüro, entbindet nicht von der Verpflichtung die Forderung an den Hauptgläubiger zu erfüllen!"

Mit solchen Aussagen solltest Du ganz vorsichtig sein! Das stimmt nämlich nicht! Erstens schließen Gläubiger und Inkassobüro Verträge ab, in denen steht, dass das Inkassobüro bevollmächtigt wird, jegliche Korrespondenz mit dem Schuldner zu führen, Zahlungsverhandlungen vorzunehmen, Zahlungsvereinbarungen zu treffen und das Geld entgegen zu nehmen! Zweitens unterstellst Du gerade dem Inkassobüro Betrugsversuche! Es wird immer zuerst gegen die Hauptforderung verrechnet, danach folgen Nebenforderungen, Zinsen, Auslagen und halt auch Inkasso-Kosten.

• 0

danke erstmal für eure fixen antworten !

bitte versteht mich nicht falsch ! ich weiss das ich es versäumt habe die rechnung zu bezahlen ! aber auch nur weil ich per mail das ganze ausgemacht hatte (wegen zahlungsaufschub) hätte ja nie gedacht das die mir gleich nen inkassobüro an den hals hetzten. ein mahnbrief hätte es auch getan erstmal ! auserdem wollte ich lieber nachfragen da viele das inkassobüro in frage stellen und viele ärger mit der conkred gmbh haben.

dachte ich hätte vielleicht ne option.. zb was viele immer sagen mit " vollmacht anfordern"

die hauptforderung wurde auch schon bezahlt an schlecker (firma a) und Cewe hat dann ans inkassobüro weitergegeben (waren fotos)

Also ist die sache nun vollends hoffnunglos und ich bleibe auf den 60 euro sitzen?

Liebe Grüße anno2009

"Ein Mahnbrief hätte es auch getan erstmal!" Ja, schon, aber kein Gläubiger in Deutschland ist verpflichtet, zunächst zu mahnen. Man kann sofort, wenn der Schuldner in Verzug ist, einen Mahnbescheid beantragen und/oder ein Inkassobüro beauftragen. Nichts gegen Dich, aber die werden schon wissen, warum sie mit einem Inkassobüro zusammenarbeiten!

• 0
    Antwort von friedelstar friedelstar

die haben recht. du hast due musik besteltt und musst auch zahlen. man kann nicht einfach eigenstädig zahlungsziele verschieben wie man möchte. stell dir vor man macht das mit dir. Dein Einkommen wird einfach 4 oder 8 Wochen später gezahlt. Also ziehe deine Lehre daraus und bezahl einfach.

• 0

so hier nun das problem :

Erstaunlich was man zum Inkassobüro conkred so findet ! Ich hab auch so einen Mist mit denen und bräuchte mal Rat.

• Ich habe von Firma A Fotos bestellt. Wurde dann angemahnt.
    • Habe die Firma via Mail gebeten mir noch einen zahlungsaufschub von ca. 4 wochen zu geben. es kam eine schriftliche bestätigung per mail !
    • 4 wochen waren rum, ich habe vergessen die rechnung zu bezahlen (mir lag keine schriftliche mehr vor, hatte ich wohl weggeschmissen)
    • dann kam post von conkred. das übliche eben... aus 30 euro wurden 80 euro. also 30 hauptforderung und das andere ist ihr wisst schon .. :-( ich habe gleich angst bekommen weil die so böse geschrieben haben und weil ich noch nie von nem inkassobüro ein schreiben bekommen hatte. habe dann aus angst direkt ne mail an conkred geschrieben ob ich es auch nen monat später zahlen kann. brief kam 2 tage später . sie sagten das das klar geht und gaben mir aufschub,

Dann habe ich mich von einer Person belehrern lassen das die nur abzocker sind und ich ja nich zahlen soll. War verwirrt und hab mir auch bissl in den allerwertesten getreteen das ich , als der 1. conkred brief kam, nicht gleich online überwiesen habe, und conkred nicht einfach geschrieben habe das es schon überwiesen is. Naja.

Jedenfalls hab ich mir dann gedacht. ich überweise einfach die hauptforderung an firma a ! also nicht an conkred ! gesagt getan ! habe die 80 euro nicht überwiesen. brief von conkred. mahnung wo ist das geld bla bla bla. bitte zahlen sie so schnell wie möglich bla bla sonst drohen wir ihnen ...bla bla..

ich habe dann geschrieben das ich schon bezahlt habe. wieder ein brief von conkred: wir haben noch keine überweisungsvorlage von ihnen wo ersichtlich ist das sie die hauptforderung bezahlt haben bla bla. schicken sie sie bitte bla bla..

ich lasse mir nur eine woche zeit und schicke sie montag ab (Kopie von kontoauszug )mit diesem schreiben:

sehr geehrte ... anbei der beleg über die zahlung der hauptforderung. ich bitte sie von weiteren schreiben ihrerseits abzusehen. mfg...

dienstag hat ich nen brief !

letzte chance. die haben mir eingeheizt wie sau, drohnunh wegen gerichtliches mahnverfahren wenn ich nicht innerhalb 3 tagen überweise....

muss sich wohl mit meinem schreiben überschnitten haben.

so montag hab ich meinen abgeschickt ! dienstag kam die letzte warnung... und HEUTE ist wieder ein Brief drin. :

Sehr geehrte Frau ….., in der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir bezug auf ihr letztes schreiben oder ihre zahlung und teilen ihnen mit, dass sie sich mit dem ausgleich der oben genannten rechnung zu viel zeit gelassen haben. Sie befanden sich gemäß § 286 BGB in zahlungsverzug und haben dadurch anlass zu unserer beauftragung gegeben. Erst durch unsere zahlungsaufforderung haben sie –zumindest einen teil der forderung- bezahlt haben. Sie haben gemäß §280 BGB daher auch den unserer auftraggeberin durch ihren verzug entstandenen schaden (zinken, außergerichtliche mahnkosten, inkassokosten) zu ersetzen. Wir weisen darauf hin, dass Sie durch die geleistete zahlung die forderung bereits anerkannt haben.

Es besteht noch eine restforderung von 60,25 euro.

Eine überweisung …sehen wir ……… nunmehr bis spätestens 05.10.09 entgegen

Hauptforderung 30,09 Zinsen 0,75 Gläubigerkosten 7,50 Inkassokosten 33 Auslagenpauschale 19 Abzügl. Geleisteter zahlung 30,09

Könnt ihr mir sagen was ich jetz am besten machen soll? Hab ich chancen oder nicht ?

Ich ärgere mich echt schwarz über diese firma. Diese hohen kosten eine frechheit. Hoffe inständig mir kann jemand schnell nen tipp geben ! Bitte !

Lg D.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.