3

Bitte um Rat!20 Monate altes Kind, soll Deutsch und Russisch sprechen:)

Frage von Manolya123 Manolya123

Bitte um Rat!20 Monate altes Kind, soll Deutsch und Russisch sprechen:) gerade eben

Hallo,

was meint ihr,machen wir das richtig? Unsere Tochter ist fast20 Monate alt.Sie sagt bisher nur Tschüüüüß,Mama,Papa,Wauwau. Nun beginne ich mir langsam so meine Sorgen zu machen, ob sie nicht zu durcheinander ist mit den Sprachen:Meine Muttersprache ist Russisch,mein Mann ist Deutscher.Größtenteils sprechen wir zu Hause Deutsch.Bei Bilderbücher gucken, benenne ich Gegenstände 1X auf Deutsch,1X auf Russisch.Bei den Großeltern wird nur Russisch mit ihr gesprochen, sie sieht sie jedes Wochenende. Größtenteils sprechen wir auf Deutsch mit ihr,zu einem weil es mir schon leichter fällt-Russisch ist nicht gerade sehr Reich bei mir, zum anderen weil wir möchten das sie im Kindergarten schnell Kontakte zu anderen Kindern knüpfen kann. Über Meinungen hierzu, freuen wir uns sehr;) Sorry..ist was lang geworden!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kehrwisch Kehrwisch

Finde ich gut, mach es einfach so weiter. Kinder wachsen automatisch mit den beiden Sprachen auf. Ich merke es bei meinen Kindern. Ist jetzt zwar ein saublöder Vergleich, aber: Mein Mann ist Berliner und spricht reines schriftdeutsch und ich bin Schwäbin, wir leben im breitesten schwäbischen, ländlichen Gebiet. Mein Dialekt und der meines Mannes haben überhaupt nix gemeinsam und die Kinder sind einfach so groß geworden, daß sie beides problemlos verstehen. Beispiel von heute früh: Auf dem Weg zur Schule hat meine Tochter beim Gehen die Beine nicht angehoben. Mein Mann hätte gesagt:" Höre auf, Deine Beine hinterherzuziehen!" Ich sagte: "Lupf Deine Fiaß, hair uff zom schlurgga!" Dies sind z.B. zwei komplett andere Sprachen, aber ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob´s die Kinder verstehen. Und siehe da - sie hatten nie Probleme.

• 2
    Antwort von BrightFool BrightFool

Also meine Cousine hat das auch mit ihrem Kind gemacht. Aber so, dass der Vater immer Sprache A gesprochen hat und sie selbst Sprache B. Von Anfang an, wenn ich mich nicht irre. Das Kind war dann nur etwas irritiert als die Mutter plötzlicha auch Sprache A gesprochen hat. Aber das hat sich gelegt und jetzt spricht er beides fließend =) Ich finde das eine tolle Sache. Viel Glück =)

• 1
    Antwort von lauramusti lauramusti

hallo

erstmal: mach dir KEINE sorgen. kinder sind sehr schlau und lernfähig, sie wachsen mit 2 sprachen auf und können es sehr wohl differenzieren! es ist wichtig: jedes kind lernt anders schnell, zwing sie nicht zu etwas anderen. wenn sich das kind das so ausgesucht und eben etwas länger brauch , dann lass ihm die zeit und setz dich nicht unter druck. ihr sprecht zwei sprachen. es ist das beste, wenn der eine die eine sprache spricht und der zweite partner die andere. das kind ist sooo schlau das glaubst du garnicht. sie nehmen sehr viel auf. und lass ihm die zeit und üb einfach indem du eben normal und sehr viel sprichst auch selbstgespräche. gut ist ein mehrsprachiger kindergarten auch. =)

bis bald

laura

• 1
    Antwort von Maeldae Maeldae

Prinzipiell ist es nicht falsch, sein Kind zweisprachig zu erziehen, dadurch wird es später einfacher weitere Fremdsprachen zu lernen und schneller zwischen den Sprachen wechseln können.

Kommentar von traumfresser traumfressertraumfresser

das stimmt ich bin auch zweisprachig erzogen worden und spreche mittlerweile 5 sprachen und ich finde es toll! es gibt einem eine gewisse freiheit im ausland zumal wenn man englisch und spanisch kann

• 1
    Antwort von Raggazzi Raggazzi

Wenn sie zweisprachig aufwächst, wird sie es auch automatisch lernen. Aber mit 20 Monaten sollte man sie auch nicht überfordern. Das kommt von allein.

• 0
    Antwort von Lina55 Lina55

Ich finde man sollte,erst

1 SPrache lernen

Dann

die andere.

So ist es besser!

• 0
    Antwort von Lina55 Lina55

Am besten ist das so:

Sie lernt erst Russisch,das ist schwerer,und wenn sie in der Kindergarten kommt,da lernt sie deutsch.So kann sie beide Sprachen gut beherrschen!Erst mal RUssisch,das ist schwerer.Bei meiner Schwester ist das auch so.Sie lernt gerade im Kindergarten von anderen Kindern deutsch und es klappt gut.Sie pricht aber noch russisch!!Ich würde es so versuchen,denn wenn du ihr das WOrt 1x Duetsch 1x Russisch sagt dann kommt sie durcheinander!!

• 0
    Antwort von Lesezeichen Lesezeichen

Wir haben immer zwei Sprachen und dazu noch zwei verschiedene Dialekte durcheinander gesprochen und die Kinder haben sich nach und nach ihren Reim darauf gemacht. Sie sind beide fliessend in zwei Sprachen und hatten nach der Pubertaet quasi zwei Muttersprachen. Wir hatten allerdings auch verschiedene Auslandsaufenthalte von mehreren Monaten und haben sie immer altersangemessene Videos der Nicht=Landessprache gucken lassen. Man sollte sich nicht zuviel Sorgen machen und es gibt eigentlich keinen ernstzunehmenden Linguisten, der die Vater/Mutter nur je eine Sprache vertritt. Sprachen haben verschiedene Geraeusche und Tonlagen und sind daher fuer Kleinstkinder sehr gut unterscheidbar. Erst wenn sie aelter werden, kann Sprache zum Lernproblem werden. Macht ruhig weiter und immer locker bleiben.

• 0
    Antwort von Emmanutelle Emmanutelle

Ich schließe mich an: am sinnvollsten ist die Kombination von Bezugsperson mit entsprechender Sprache; also Mutter: deutschsprachige Bezzugsperson, Vater: russischsprechende Bezugsperson. Zweisprachig aufgewachsene Kinder fangen in der Regel übrigens durchaus später an zu sprechen als ihre einsprachig aufgewachsenen Altersgenossen (Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel :-)), ich würde mir da keine Sorgen machen. Mit dem Beginn der Kindergartenzeit und insbesondere mit Eintritt ins Schulalter (Lese- und Schreiberwerb) sollte die russische Sprache nicht vergessen werden und auch hier im Idealfall gleichberechtigt lesend und schreibend gelernt werden. Das ist nicht immer ganz einfach, Sie tun Ihrem Kind allerdings eine große Freude damit (evtl. zusätzlicher Russisch-Unterricht). Ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen, konnte allerdings meine zweite Muttersprache während der Schulzeit nur unzureichend fördern (schreiben). Musste und muss ich immer noch nachholen :-)

• 0
    Antwort von CindySandro CindySandro

20 Monate & sie kann nur 4 Wörter? oO Dann solltet ihr vielleicht mal zum Arzt gehen, in dem Alter können die meisten Kinder schon 2 bis 3 Wortsätze sprechen... Und bringt ihr doch erstma anständig deutsch bei & dann russich, sie ist nochjung, wie soll sie beides auseinanderhalten?

Kommentar von Lina55 Lina55Lina55

Erst russisch,das ist sehr wichtig,deutsch kann sie auch später lernen!

Kommentar von CindySandro CindySandroCindySandro

In Deutschland ist es wichtiger erst russisch zu sprechen? Irgendwas stimmt da nicht. Hier ist DEUTSCHLANd also deutsch & nicht Russland... WEgen solcher Kinder verdummen unsere Kinder in der Schule immer mehr weil die mit anderen Sprachen total zurückhängen & nichts können, unmöglich so eine EInstellung...

• 0
    Antwort von Lemansvice Lemansvice

was ist daran schlimm?

ich bin auch 2 sprachig ich spreche deutsch und russisch schon seit ich 4 bin

• 0
    Antwort von shoaib shoaib

erst russisch und im kindergarten lernt man von selbst deutsch

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Der Vater ist Deutscher. Soll der erst Russisch lernen um das Kind ansprechen zu können?

Kommentar von Lina55 Lina55Lina55

Ja,er muss da einen weg finden.ABer russisch erst lernen denn diese Sprache ist schwieriger!

Kommentar von Nika97 Nika97Nika97

Ich konnte zuerst auch nur russisch und hab dann im Kindergarten deutsch gelernt.. allerdings hab ich das Russisch dann komplett verlernt. Schön blöd. Jetzt kann ich kaum noch was, vor allem Aussprache kann ich überhaupt nicht. Aber ich versteh meine Eltern wenn sie mal wieder auf Russisch fluchen und streiten :D

• 0
    Antwort von Gina02 Gina02

Macht gar nix! Kinder, die verschiedensprachig aufwachsen, sprechen zwar manchmal kauderwelsch, aber das gibt sich! Kenne ein Mädchen, das mit 7 Jahren 7 Sprachen konnte!

• 0
    Antwort von DNWN77 DNWN77

Die Frage war, ob ihr es richtig macht? So wie du es beschrieben hast macht ihr das FALSCH. Aus Erfahrung von Erziehung von 3 Kindern mit gleicher Vorgeschichte: ich bin Russin un d mein Mann Deutsch kann ich dir sagen,( wie auch einige Andere geantwortet haben), die erste Bedingung: DU sprichsat mit der Tochter nur RUSSISCH und DEIN MANN - DEUTSCH, Du liest deinem KLind nur russischwe Bücher vor und dein Mann nur deutsche, Du sollst viel mehr auf Russisch achten, wenn das Kind in den Kindergarten kommt, weil, dann fängt an das die Deutsche Sprache zu überwinden, deswegen,wenn das Kind ins Kindergarten kommt, fang an ihm das Lesen auf russisch beizubringen, sie soll es können bevor sie in die Schule kommt und mit dem Lesen auf Deutsch anfängt, du wirst staunen, wie schnell deine Tochter dann lesen uaf deutsch Schafft. Meine drei obwohl in Detschland geboren, reden, lesen schreiben russisch und sind froh darüber unbd dankbar dass ich hart geblieben bin, es war seeeer schwer. Liebe Grüße

Kommentar von Nordseefan NordseefanNordseefan

Das mit den Elternteilen stimmt. In dem fall Mama russisch Papa deutsch. Aber das mit dem Lesen ist falsch. Sie ist noch zu ung dafür. Mit dem Lesen sollte man beginnen wenn einer Sprache das lesen relativ sicher beherrscht wird. Gerade auf Russisch wo es auch noch andere Buchstaben gibt wird das sons zuviel.

• 0
    Antwort von Michellispirell Michellispirell

Bilingual also zweisprachig erzieht man Kinder indem ein Elternteil die eine Spache mit dem Kind spricht und ein Elternteil die andere Spache . Meine Kinder sprechen deutsch und Arabisch. Mein Mann muste aber konseqent von anfang an mit ihnen Arabisch sprechen. Ist nicht immer leicht. Aber es lohnt sich sobald sich ein Fremdspachen Zentrum gebildet hat kommt jede weitere Sprache viel leichter hinzu. Das Gehirn weiss dann was es tun muss. Meine Schwägerrin hat dann immer wenn die Kinder so zwischen 3 und 4 waren angefangen mit ihnen nur noch französisch zu sprechen. Und spätestens mit 5 hatten sie dieses dann auch perfekt drauf. Weil jede Sprache nur von einer Bestimmten Person kam verwechselten sie die Sprachen auch nie. Aber es kann vorkommen das man sie auf eine Sprache anspricht und sie auf eine andere Sprache antworten aber das ist mit dem Einschulungsalter vorbei. Viel Glück und Freunde mit eurer Tochter

• 0
    Antwort von lollu lollu

wir erziehen unsere kinder auch zweisprachig.mein mann redet nur seine sprache und ich nur deutsch.unsere "große" ist letzten monat 2 geworden. ich finde das toll und bin froh das wir unseren kindern ermöglichen können zweisprachig aufzuwachsen.auch wenn sie die sprache meines mannes "nur" in seinem heimatland gebrauchen können. so ein statement vonwegen "russisch braucht kein mensch" ist unüberlegt und überheblich.lass dich von solchen meinungen nicht beeinflussen.neben dem vorteil deines kindes später 2 sprachen flüssig sprechen zu können,ist es meiner meinung auch sehr wichtig deine muttersprache zu sprechen umseine eigenen wurzeln kennenzulernen! also mach dir keine sorgen,ihr macht es richtig!das deutsche wird nicht auf der strecke bleiben.spätestens im kindergarten wird die deutsche sprache eh automatisch überwiegen.und kinder die nur deutsch sprechen,können manchmal auch nicht mehr in dem alter sprechen als deine tochter!

• 0
    Antwort von Manolya123 Manolya123

vielen lieben Dank für so viele, schnelle Antworten.Über mehr Erfahrungen freuen wir uns immer noch;)

• 0
    Antwort von LilithSH LilithSH

Wichtig ist, dass immer nur eine Bezugsperson eine Sprache spricht mit dem Kind. Zweisprachige Kinder sprechen oft später. Sie werfen bis ca, 6 jahren noch manches durcheinder, viele Sätze kommen in beiden Sprachen. Bei unseren hat es ganz gut geklappt.

• 0
    Antwort von stellaneb stellaneb

Ja, ich denke das funktioniert. Bei mir hat es auch so funktioniert und das auf 3 Sprachen gleich.

In Berlin gibt es auch einen Deutsch-Russischen Kindergarten.

Ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber falls ihr aus Berlin seid, würde ich mich da mal erkundigen.

Mehrsprachige Erziehung ist auch für das spätere Leben gut. Karriere etc....

• 0
    Antwort von Arisa87 Arisa87

Es ist normal wenn Kinder die 2 sprachig erzogen werden später anfangen zu sprechen macht euch da mal keine sorgen immer dran bleiben es kommt noch

• 0
    Antwort von Avanina Avanina

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Manche Kinder sprechen eben früh viel, andere fangen später an. Zweisprachig aufwachsen ist eine feine Sache. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass manche Kinder im Kindergartenalter dann die Sprachen ein bisschen durcheinanderbringen, aber das gibt sich irgendwann auch.Ich kenne sogar ein Mädchen, das dreisprachig aufwächst, da sie mit ihrer französischen Mutter in Mexico lebt und ihr Vater ist Deutscher. Ich finde du machst es genau richtig.

• 0
    Antwort von Sadie Sadie

Kinder lernen sehr gut 2 Sprachen gleichzeitig. Es dauert dann vllt. ein wenig länger, bis sie diese sprechen, aber prinzipiell haben sie keine Probleme damit. Unsere Nachbarn haben deutsch u. niederländisch gesprochen. Die Kinder haben es super gelernt u. auch jeweils die passende Sprache (deutsch für die Nachbarn, niederländisch für den Papa u. die Großeltern)"benutzt".

• 0
    Antwort von traumfresser traumfresser

mach dir keine sorgen! das ist bei den kindern meistens so.die brauchen was länger aber das kommt daher weil sie wirklich ein bisschen verwirrt sind und nicht so recht wissen was man wann sagen kann so dass man auch verstanden wird. bei uns war das auch so und jeder meinte wir sollten aufhören lettisch und deutsch mit den kindern zu sprechen weil sie auch ewig nichts gesagt haben aber deshalb geht es jetzt um so besser und sie sprechen beides. nicht perfekt es wird viel gemixt aber das ging auf einmal ganz schnell. aber wenn ihr jetzt aufhört nehmt ihr, eurer tochter die chance russisch als muttersprache zu haben und das würde ich nicht tun. als halbe russin ist sie verbunden mit dem land und es ist blöd wenn sie seine sprache nicht sprechen kann, oder sich nicht mit ihren grosseltern verständigen kann...

ich finde du machst es richtg. es ist verständlich dass du dir gedanken machst und fragen stellst, aber sie es so dass es auch ein gewisses privilig ist zweisprachig aufzuwachsen. das ist toll noch eine sprache fliessend zu sprechen. ich würde vielleicht die bücher etwas mehr unterteilen wir haben nur lettische und nur deutsche kinderbücher.

lg und viel glüCk

traumfresser

• 0
    Antwort von Zickchen86 Zickchen86

Ich finde das gut, wenn du sie zweisprachig erziehst. Bisher kenne ich keinen aus meinem Bekanntenkreis, wo das ein Problem war mit 2 Sprachen aufgezogen zu werden

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Russisch braucht kein Mensch.

Kommentar von Kehrwisch KehrwischKehrwisch

Wenn die Hälfte der Verwandtschaft russisch ist, dann ist es schon sinnvoll wenn das Kind diese Sprache kann. Zumal es in diesem Alter nix mit "lernen" zu tun hat, sondern einfach mit hineinwachsen. Warum also nicht? Leichter als in diesem Alter lernt man keine Sprache.

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

lasse ihr doch erstmal zeit, überhaupt "was" sprechen zu lernen - der rest findet sich dann schon... lg

Kommentar von evenstar evenstarevenstar

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richitg, wenn zwei sprachig, dann gleich von ANfang an und zwar richtig. Wie schon mehrmals gesagt wurde ein Elternteil Sprache A, das andere Sprache B und das solange ausschließlich, bis die Sprachen verstanden und gesprochen werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.