Bitte um Rat!20 Monate altes Kind, soll Deutsch und Russisch sprechen:) gerade eben
Hallo,
was meint ihr,machen wir das richtig? Unsere Tochter ist fast20 Monate alt.Sie sagt bisher nur Tschüüüüß,Mama,Papa,Wauwau. Nun beginne ich mir langsam so meine Sorgen zu machen, ob sie nicht zu durcheinander ist mit den Sprachen:Meine Muttersprache ist Russisch,mein Mann ist Deutscher.Größtenteils sprechen wir zu Hause Deutsch.Bei Bilderbücher gucken, benenne ich Gegenstände 1X auf Deutsch,1X auf Russisch.Bei den Großeltern wird nur Russisch mit ihr gesprochen, sie sieht sie jedes Wochenende. Größtenteils sprechen wir auf Deutsch mit ihr,zu einem weil es mir schon leichter fällt-Russisch ist nicht gerade sehr Reich bei mir, zum anderen weil wir möchten das sie im Kindergarten schnell Kontakte zu anderen Kindern knüpfen kann. Über Meinungen hierzu, freuen wir uns sehr;) Sorry..ist was lang geworden!
das stimmt ich bin auch zweisprachig erzogen worden und spreche mittlerweile 5 sprachen und ich finde es toll! es gibt einem eine gewisse freiheit im ausland zumal wenn man englisch und spanisch kann