1

Bitte um Pilzbestimmung: Büschel am Holz

Frage von AnaChoret AnaChoret

Wer weiß über diesen Pilz Bescheid?

Auszuschließen sind (lt. Merkmalen):
Stockschwämmchen, Schwefelpilz und eigentlich hab ich auch bei Fotos des vermuteten Psathyrella multipedata keine richtige Übereinstimmung gefunden.

Merkmale (siehe Foto): wächst in Büscheln auf einem toten Ast einer noch lebenden AhornEsche, starkriefige Lamellen, glatter Stiel (kein Ring, keine Schuppen), der im Alter dunkelbraun wird, Hut ist eigelblich bis zimtfarben und (jung) gewölbt nach innen gekrempelt und hat einen leicht hygrophanen Rand. Geschmack ist angenehm nach Pilz (Chamignon).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PilzePassau PilzePassau

Denke es könnte der essbare Samtfußrübling sein!

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Samtfussruebling.htm

Alle per Foto erklärten Pilze sind nur Hinweise und stellen auf gar keinen Fall eine Essensfreigabe dar. Für Speisezwecke gesammelte Pilze legen sie bitte der nächsten Pilzberatungsstelle oder dem nächsten Pilzberater vor. Nur ein geprüfter Pilzsachverständiger ist in der Lage 100% einen Pilz für Speisezwecke per Geruch, Konsistenz und Aussehen zu bestimmen. Warnung!!! Pilze können tödliche- oder lebenslange Organschäden verursachen! Lebenslang kann bedeuten, dass du wegen Nierenversagens ständig an der Dialyse bist!

Kommentar von AnaChoret AnaChoretAnaChoret

Jau ey - ein Samtfußrübling ... ich freu mich sehr - und das in meinem Garten :-)) danke, PilzePassau!

Hast Du evtl. auch noch'n Tipp, wie ich den am besten vermehren kann, weil ich den Eschenahorn fällen muss. Sv. werde ich den bewachsenen Ast aufbewahren und mit anderem toten Laubholz zusammenbringen - aber wie?

Kommentar von PilzePassau PilzePassauPilzePassau

Danke für den Stern!

Suche dir im Garten oder in einem Wald einen schönen feuchten Platz und lagere dort den Stamm mit den Samtfußrüblings-Myzel sowie einige alte verrottete Laubholzäste (Buche, Birke, Erle ist gut...), diese verletzt du an der Außenrinde. Wenn du das Holz immer wieder mit Regenwasser befeuchtest, kannst du Glück haben und sie werden wiederkommen. Durch den Sporenabwurf beim Erscheinen infizieren sie durch Wind, Fliegen usw. die anderen Baumstämme und das Spiel kann von vorne beginnen - wenn du Glück hast.

• 1
    Antwort von Suchender Suchender

Hi,

sieht wie ein Winterrübling aus. Solche hatte ich auch- hab sie auch gegessen und es geht mir gut!;-). Dies soll aber keine Aufforderung sein! Es ist KEIN Hallimasch.

Hi, Suchender, danke: auch "WinterRübling" ist RICHTIG! Weil PilzePassau mir gleich einen Foto-LINK lieferte, hab ich seine Antwort als hilfreichste geadelt ;-) - für Dich ein DH & nochmal DANKE

• 0
    Antwort von fischerww fischerww

Hay, wenn der Pilz in der kalten Jahreszeit gefunden wurde, ist es ein Samtfußrübling, auch Winterrübling genannt, was sein zeitliches Vorkommen schon durch den Namen anzeigt. Die Huthaut ist oft speckig glänzend, der Stiel samtig weich (Name!) und der Pilz sehr schmackhaft. Verwendet werden nur die Hüte, die Stiele sind zäh. Der Pilz wächst den ganzen Winter über an Eichen, Weiden ,Obstholz. Auch nach größeren Frösten kann er gesucht werden und ist gerade im Schnee gut sichtbar an den Bäumen. Alle Angabeb nur nach Foto und ohne Gewähr.

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Was bitte soll eine Ahornesche sein?

sorry andersrum: Eschen-Ahorn (Acer negundo) siehe Wiki

• 0
    Antwort von Walter1967 Walter1967

Es könnten eventuell Hallimasch sein.

Kommentar von duden1976 duden1976duden1976

Hallimasch hat aber einen Ring.

Kommentar von Suchender SuchenderSuchender

Hallimasch sieht völlig anders aus. Definitiv keiner.

Kommentar von Blindi56 Blindi56Blindi56

DAS kann ich auch bestätigen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.