Wer weiß über diesen Pilz Bescheid?
Auszuschließen sind (lt. Merkmalen):
Stockschwämmchen, Schwefelpilz und eigentlich hab ich auch bei Fotos
des vermuteten Psathyrella multipedata keine richtige Übereinstimmung gefunden.
Merkmale (siehe Foto): wächst in Büscheln auf einem toten Ast einer noch lebenden AhornEsche, starkriefige Lamellen, glatter Stiel (kein Ring, keine Schuppen), der im Alter dunkelbraun wird, Hut ist eigelblich bis zimtfarben und (jung) gewölbt nach innen gekrempelt und hat einen leicht hygrophanen Rand. Geschmack ist angenehm nach Pilz (Chamignon).
Jau ey - ein Samtfußrübling ... ich freu mich sehr - und das in meinem Garten :-)) danke, PilzePassau!
Hast Du evtl. auch noch'n Tipp, wie ich den am besten vermehren kann, weil ich den Eschenahorn fällen muss. Sv. werde ich den bewachsenen Ast aufbewahren und mit anderem toten Laubholz zusammenbringen - aber wie?
Danke für den Stern!
Suche dir im Garten oder in einem Wald einen schönen feuchten Platz und lagere dort den Stamm mit den Samtfußrüblings-Myzel sowie einige alte verrottete Laubholzäste (Buche, Birke, Erle ist gut...), diese verletzt du an der Außenrinde. Wenn du das Holz immer wieder mit Regenwasser befeuchtest, kannst du Glück haben und sie werden wiederkommen. Durch den Sporenabwurf beim Erscheinen infizieren sie durch Wind, Fliegen usw. die anderen Baumstämme und das Spiel kann von vorne beginnen - wenn du Glück hast.