hallo ein kumpel von mir ist von daheim rausgeflogen er kommt aus stuttgart und ist jetzt zu mir nach oberhausen gekommen würde im die arge eine wohnung kaution und eine erstaustattung gehnemigen er ist allerdings erst 22 und hat keinen besitzt ausser kleider kann mir jemand näheres dazu sagen
bitte um mithilfe
Antworten (9)
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Er muss sich möglichst schnell beim Sozialamt melden. Obdachlosigkeit muss unter allen Umständen verhindert werden. Eine Erstausstattung kann er mit Gutschein in einem Second-hand Laden bekommen. Für Miete und Kaution gibts es eine Kostenübernahmeerklärung durch die ARGE. Wenn nachgewiesen wird, dass er ausreichend Versuche unternommen hat, wird auch die Maklerkaution im Notfall übernommen. Bei einem Alleinstehenden aber woh l nicht. Er kann natürlich für den Anfan,g auch mit einem möblierten Zimmer klar kommen.
-
0Antwort von
TaylorpickerTaylorpicker
Na, dann soll er morgen mal zur Arge gehen und sich beraten lassen.
-
-
0Antwort von
MuenzenfreundMuenzenfreund
Die Arge würde ihm das vielleicht vorschießen und dann von seinen Eltern zurückfordern. Denn solange er keine 25 ist und noch kein eigenes Einkommen hat, sind sie für ihn unterhaltspflichtig.
-
0Antwort von
quarkbeerequarkbeere
er ist erst 22? ich glaub ich weiß,warum er von zu hause rausgeflogen ist, wenn er noch immer nix auf die beine gestellt hat.
-
0Antwort von
GeberitGeberit
ist es dein freund oder nicht? Dann kannst du es dir selbst beantworten
-
22
Dann könnte es unter umständen schwierig werden. Es ist schwer zu beweisen dass sie verstritten sind. Ich kenne Fälle da mussten die Eltern zum Gespräch kommen und bezeugen das sie mit ihrem Kind nichts mehr zutun haben wollen, das sie es auch nicht weiter unterstützen