1

bitte um mithilfe

Frage von Bandito187 Bandito187

hallo ein kumpel von mir ist von daheim rausgeflogen er kommt aus stuttgart und ist jetzt zu mir nach oberhausen gekommen würde im die arge eine wohnung kaution und eine erstaustattung gehnemigen er ist allerdings erst 22 und hat keinen besitzt ausser kleider kann mir jemand näheres dazu sagen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36
    1. Anlaufstelle: Sozialamt, würde ich sagen.
  • 0
    Antwort von DerHans DerHans

Er muss sich möglichst schnell beim Sozialamt melden. Obdachlosigkeit muss unter allen Umständen verhindert werden. Eine Erstausstattung kann er mit Gutschein in einem Second-hand Laden bekommen. Für Miete und Kaution gibts es eine Kostenübernahmeerklärung durch die ARGE. Wenn nachgewiesen wird, dass er ausreichend Versuche unternommen hat, wird auch die Maklerkaution im Notfall übernommen. Bei einem Alleinstehenden aber woh l nicht. Er kann natürlich für den Anfan,g auch mit einem möblierten Zimmer klar kommen.

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Na, dann soll er morgen mal zur Arge gehen und sich beraten lassen.

• 0
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Die Arge würde ihm das vielleicht vorschießen und dann von seinen Eltern zurückfordern. Denn solange er keine 25 ist und noch kein eigenes Einkommen hat, sind sie für ihn unterhaltspflichtig.

• 0
    Antwort von quarkbeere quarkbeere

er ist erst 22? ich glaub ich weiß,warum er von zu hause rausgeflogen ist, wenn er noch immer nix auf die beine gestellt hat.

• 0
    Antwort von Geberit Geberit

ist es dein freund oder nicht? Dann kannst du es dir selbst beantworten

• 0
    Antwort von Floppy5 Floppy5

ja klar

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

die arge

• 0
    Antwort von bibi21 bibi21

Wie alt ist er???

Kommentar von Muenzenfreund MuenzenfreundMuenzenfreund

22

Kommentar von bibi21 bibi21bibi21

Dann könnte es unter umständen schwierig werden. Es ist schwer zu beweisen dass sie verstritten sind. Ich kenne Fälle da mussten die Eltern zum Gespräch kommen und bezeugen das sie mit ihrem Kind nichts mehr zutun haben wollen, das sie es auch nicht weiter unterstützen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.