Ich habe eine Kulanz-bitte an 1und1 geschrieben und würde gern eure Meinung dazu hören, ob der Brief so in Ordnung geht.
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 17.08.2011 bekam ich einen Anruf ihrer Kundenhotline. Dort wurde mir angeboten zusätzlich zu meiner bestehenden „1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio“ eine Mobilfunk Sim-Karte zu bestellen. Als Konditionen wurden mir Kostenlose Anrufe ins Festnetz sowie ins Mobilfunknetz als auch ein Mobiler Zugang ins Internet zugesprochen. Weiterhin erklärte mir die Dame ihrer Kundenhotline mehrmals und auch auf Rückfrage dass ich „weiterhin meine 29,95€ als Grundpreis zahle“. Daraus verstand ich, dass ich, wie mir zugesichert wurde, auch tatsächlich weiterhin einen Grundpreis von 29,95€ zu erwarten habe. Des Weiteren wurde das Gespräch, so wurde es mir gesagt, ihrerseits aufgezeichnet. Ab dem 22.08.2011 bekam ich nun regelmäßige E-Mails über den Stand der Bestellung, welche ich am 26.08.2011 bekam. Im Paket befand sich nun die Sim-Karte, ein Schreiben ihrerseits in dem sie sich für die Bestellung bedanken, sowie ein Schreiben auf dem die Sim-Karten-Nummer, die Telefonnummer und kurz die besagte „1&1-All-Net-Flat“ angemerkt war. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich nun schon stutzig, da mir bis dahin nicht bekannt war das ich eine neue Flat gebucht hatte, sondern davon ausging einen zusätzlichen Tarif zu meiner „1&1 Doppel-FLAT“ gebucht zu haben. Da ich nun für zwei Wochen zur Berufsschule (Internat) musste konnte ich mich zunächst nicht weiterhin damit befassen. Am 05.09.2011 stellte ich im 1und1 Support-Center eine Anfrage (siehe Anhang), welche einfach Kommentarlos und ohne Antwort von einem ihrer Support-Mitarbeiter geschlossen wurde. Dort habe ich nach den genauen Preislichen Konditionen gefragt. Hätte ich auf meine Anfrage eine Antwort bekommen, wäre es mir dementsprechend noch möglich gewesen innerhalb des 14-Tägigen Rückgaberechtes zu kündigen.
Nun bekam ich heute meine Sammelrechnung vom 12.09.2011 (Rechnungsnummer: -) in Höhe von 93,17€. Die „All-Net-Flat“ wurde mir also, wie befürchtet, zusätzlich berechnet, für 39,95, 10,00€ Rabatt und zusätzlich 29,90€ für Bereitstellungsgebühr und Versandkosten.
Da mir bis zu dieser Rechnung nicht einmal schriftlich mitgeteilt werden konnte zu welchen Preislichen Konditionen diese „All-Net-Flat“ besteht, weder im Support-Center, noch in ihrem Schreiben oder sonstigen Unterpunkten ihrer Online-Präsenz („Meine Pakete > Rechnungen/Aktuelle Kosten), möchte ich hiermit um eine Kulante Kündigung des Vertrages bitten. Ich war bemüht mich über diesen Vertrag zu informieren, jedoch wurden mir am Telefon ganz einfach falsche Versprechungen (Stichwort „weiterhin“ ihre 29,95€) gemacht und wurde dazu noch von ihrem Support-Team ignoriert. Ich bin durchaus bereit diese Kosten einmalig zu übernehmen, jedoch nicht in der Lage, aufgrund finanzieller Engpässe, dies weiterhin zu tun.
Habe darunter noch um eine Ratenzahlung gebeten u. meine T-Nr., E-M. Adr. und H-Nr. hinterlassen.
LG
Also eine Auftragsbestätigung habe ich als E-Mail bekommen, aber Kosten wurden mir halt nirgends dargelegt =/