1

Bitte um Kulanz-Kündigung bei 1und1?

Frage von Dorella Dorella

Ich habe eine Kulanz-bitte an 1und1 geschrieben und würde gern eure Meinung dazu hören, ob der Brief so in Ordnung geht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17.08.2011 bekam ich einen Anruf ihrer Kundenhotline. Dort wurde mir angeboten zusätzlich zu meiner bestehenden „1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio“ eine Mobilfunk Sim-Karte zu bestellen. Als Konditionen wurden mir Kostenlose Anrufe ins Festnetz sowie ins Mobilfunknetz als auch ein Mobiler Zugang ins Internet zugesprochen. Weiterhin erklärte mir die Dame ihrer Kundenhotline mehrmals und auch auf Rückfrage dass ich „weiterhin meine 29,95€ als Grundpreis zahle“. Daraus verstand ich, dass ich, wie mir zugesichert wurde, auch tatsächlich weiterhin einen Grundpreis von 29,95€ zu erwarten habe. Des Weiteren wurde das Gespräch, so wurde es mir gesagt, ihrerseits aufgezeichnet. Ab dem 22.08.2011 bekam ich nun regelmäßige E-Mails über den Stand der Bestellung, welche ich am 26.08.2011 bekam. Im Paket befand sich nun die Sim-Karte, ein Schreiben ihrerseits in dem sie sich für die Bestellung bedanken, sowie ein Schreiben auf dem die Sim-Karten-Nummer, die Telefonnummer und kurz die besagte „1&1-All-Net-Flat“ angemerkt war. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich nun schon stutzig, da mir bis dahin nicht bekannt war das ich eine neue Flat gebucht hatte, sondern davon ausging einen zusätzlichen Tarif zu meiner „1&1 Doppel-FLAT“ gebucht zu haben. Da ich nun für zwei Wochen zur Berufsschule (Internat) musste konnte ich mich zunächst nicht weiterhin damit befassen. Am 05.09.2011 stellte ich im 1und1 Support-Center eine Anfrage (siehe Anhang), welche einfach Kommentarlos und ohne Antwort von einem ihrer Support-Mitarbeiter geschlossen wurde. Dort habe ich nach den genauen Preislichen Konditionen gefragt. Hätte ich auf meine Anfrage eine Antwort bekommen, wäre es mir dementsprechend noch möglich gewesen innerhalb des 14-Tägigen Rückgaberechtes zu kündigen.

Nun bekam ich heute meine Sammelrechnung vom 12.09.2011 (Rechnungsnummer: -) in Höhe von 93,17€. Die „All-Net-Flat“ wurde mir also, wie befürchtet, zusätzlich berechnet, für 39,95, 10,00€ Rabatt und zusätzlich 29,90€ für Bereitstellungsgebühr und Versandkosten.

Da mir bis zu dieser Rechnung nicht einmal schriftlich mitgeteilt werden konnte zu welchen Preislichen Konditionen diese „All-Net-Flat“ besteht, weder im Support-Center, noch in ihrem Schreiben oder sonstigen Unterpunkten ihrer Online-Präsenz („Meine Pakete > Rechnungen/Aktuelle Kosten), möchte ich hiermit um eine Kulante Kündigung des Vertrages bitten. Ich war bemüht mich über diesen Vertrag zu informieren, jedoch wurden mir am Telefon ganz einfach falsche Versprechungen (Stichwort „weiterhin“ ihre 29,95€) gemacht und wurde dazu noch von ihrem Support-Team ignoriert. Ich bin durchaus bereit diese Kosten einmalig zu übernehmen, jedoch nicht in der Lage, aufgrund finanzieller Engpässe, dies weiterhin zu tun.

Habe darunter noch um eine Ratenzahlung gebeten u. meine T-Nr., E-M. Adr. und H-Nr. hinterlassen.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Bloß nicht um Ratenzahlung bitten, damit erkennst Du die Forderung an. Bisher ist kein Vertrag zustande gekommen, da Du den neuen Bedingungen nicht zugestimmt hast.

Widerruf oder Kündigung aus Kulanz ist schlicht nicht notwendig. Es existiert kein Vertrag, und deshalb zahlst Du die Gebühren nicht. Wenn 1&1 hier anderer Ansicht ist, müssen die es beweisen können, notfalls vor Gericht.

• 0
    Antwort von EddiSchlecki EddiSchlecki

Klingt gut. Innerhalb von 14 Tagen hast du ein Widerrufsrecht. Du musst aber eine schriftliche Auftragsbestätigung haben das du es bestellt hast und auch wolltest da muss alles ganz klar beschrieben sein wie viel du bezahlst und und und. so lange wie du noch keine auftragsbestätigung hast kannst du nichts widerrufen. erst wenn die da ist kannst du widerrufen. und nagel sie darauf fest das sie telefonwerbung gemacht haben das dürfen sie nicht und auch dir über telefon nix anbieten oder umstellen, weil sie wissen nie ob wirklich der richtige am telefon ist.

Kommentar von Dorella Dorella

Also eine Auftragsbestätigung habe ich als E-Mail bekommen, aber Kosten wurden mir halt nirgends dargelegt =/

• 0
    Antwort von Antica Antica

schreib nur sofortige Kündigung des Vertrages, auch des bisherigen Vertrages, nicht kulante Kündigung, - und keinesfalls eine einmalige Zahlung dieses erhöhten Betrages anbieten, ob finanzieller Engpass oder nicht. Du möchtest keinesfalls mehr eine geschäftliche Bindung an eine Gesellschaft eingehen, die mit solch unlauteren Mitteln arbeitet. Schreib das. Wenn sie nicht drauf eingehen, gehe zu einem anderen Mobilfunk-Anbieter (nicht telefonisch, sondern in ein Kundencenter), manche erledigen diese alte Vertragsgeschichte für Dich, wenn Du bei ihnen abschließt.

Kommentar von fairytales fairytalesfairytales

Achja stimmt, Kunden denken immer, dass alles schneller und besser geht, je unfreundlicher sie sind. Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass dies nicht der Fall ist :)

Und wenn der Vertrag rechtlich bindend ist, kommst du so schon gleich 3 mal nicht weiter.

Kommentar von Antica AnticaAntica

keinesfalls (!) unfreundlich - nur sachlich direkt. Als Bittsteller kommt man erst recht nicht weiter.

Natürlich, wenn der Vertragsabschluß rechtens erfolgte, ist er rechtlich bindend. In diesem Falle wird die Fragestellerin bei diesen Konzernen aus dem Vertrag nicht entlassen, aber so wie beschrieben ist er rechtlich nicht in Ordnung.

Das Problem ist, dass das so klingt, als wäre es einfach ein Missverständnis, das daraus resultierte, dass er oder sie die Beaterin falsch verstanden hat. Wieviel Mitschuld diese trifft, kann ich nicht beurteilen. Und da wirds eben grenzwertig. Da würde ich auch lieber zu Kreuze kriechen als auf irgendwelche Rechte und Nicht-Rechte zu pochen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von crazyrat crazyrat

Ich denke, das wird nichts werden, denn Du warst am Wochenende zu Hause, und sowas kann man kostenlos aus dem Netz von 1&1 unter der 07219600 wirklich sinnvoll klären.

Und Du hattest an dem Wochenende in der Schulzeit sicherlich nicht dort im Internat verbraucht und warst dann auch erreichbar per Handy. Ein oder zwei Anrufe hätten das geklärt und die Lage verdeutlicht. Im Notfall lässt Du dich mit einem Vorgesetzten der Mitarbeiter der Versandabteilung verbinden.

Die lassen sich sicherlich auf Ratenzahlung ein und würden evtl. - wenn DU freundlich denen gegenüber bleibst - auch sogar eine Kündigung des Vertrages annehmen. Aber das nur aus Kulanzgründen.

Das ist ja das Problem, ich war halt nicht zuhause. Wir sind in unserer Ausbildung nur alle 2 Monate in der Berufsschule und dann eben auch über's Wochenende. Und meine 1&1 Verträge usw. wollte ich jetzt auch nicht mit zur Schule nehmen, aber ein Anruf wäre wohl wirklich besser gewesen, wobei ich es aber eben wenn, dann gleich schriftlich haben wollte. Am Telefon kann einen ja, wie ich gemerkt habe, viel erzählt werden.

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

das wird wohl nicht klappen, diese Verträge haben immer 24 Monate Mindestlaufzeit - steht im Internet und auf der Rückseite im Kleingeduckten deines Vertrages - da hätte das übrigens auch mit dem 14tägigen Rücktrittsrecht gestanden

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Klingt ganz gut, allerdings heißt es Widerrufsrecht und nicht Rückgaberecht.

Und 1&1 wird sich eh nicht drauf einlassen. Am Telefon lässt man sich auch nichts aufschwatzen, ich vermute das wird auf Lehrgeld hinauslaufen

Wenn es stimmt, dass falsche Angaben gemacht wurden und das Telefonat sogar noch aufgezeichnet wurde, dann wäre es sogar rechtlich so, dass man vom Vertrag zurücktreten kann.

Kommentar von crazyrat crazyratcrazyrat

Ich vermute, dass der Fragesteller diesen Satz falsch interpretiert hat.

Aber in dem DSL-Vertrag ist so oder so eine SIM-Karte enthalten, aber OHNE Flatrates und nur mit Surf- und Telefoniekosten. Und darauf wird die "nur 29,95 bezahlen" sich bezogen haben.

Ich bin selber Verkäufer von Artikeln von 1&1 und wurde auch vorher NIE von den Leuten von 1&1 angerufen, um ein weiteres Angebot zu bekommen. Aber ich habe momemtan 7 Verträge verschiedenen Art bei 1&1 abgeschlossen. Und komme von der Summe nur knapp über die Summe aus der Rechnung.

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings könnte ich mir das auch gut vorstellen, dass es an der falschen Interpretation lag.

Leider ist das wohl der Fall. Ich hatte mich daran erinnert das ich damals beim Bestellvorgang gefragt wurde, ob ich noch gratis Sim-Karten dazubekommen möchte. Bis zu 4 wären da wohl möglich gewesen. Da muss ich wohl wirklich auf Kulanz hoffen, da ich das Geld definitiv nicht habe. Ich war froh nach zwei Jahren endlich von einem Anbieter weg zu sein, der mich 60€ monatlich gekostet hat, welche ich schon zum Teil von meinen Eltern, die das Internet manchmal mitnutzen, zahlen lassen musste. =/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.