Frage von Supan, 36

Ist die Kommasetzung korrekt?

Durch den Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen an der Universität, beispielsweise an den Instituten oder im Studentenwohnheim, wird das Empathievermögen geschult. Das führte bei mir zu Kontaktfreudigkeit mit fremden Menschen, was ich sowohl im Bezug auf die ausgeschriebene Stelle als auch auf Huns als Unternehmen erwähnenswert finde.

Antwort
von Ashoka26, 36

Würde glaube im letzten Satz vor "als" noch eins setzen, bin mir aber nicht sicher ob das richtig wäre... ;)

Kommentar von Koschutnig ,

Wäre nicht!

Werden gleichrangigeWörter und Wortgruppen durch eine der folgenden Konjunktionen verbunden, so setzt man kein Komma <§ 72 (2)>: [...]

7. sowohl – als [auch]

Der Vorfall war sowohl ihm als auch seiner Frau sehr peinlich.

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K111

Antwort
von beangato, 20

Ist korrekt.

Antwort
von Becca22, 15

vllt vor sowohl und als auch noch eins

Kommentar von Koschutnig ,

"vllt" ??

Wenn so konkrete Fragen gestellt werden, darf der Frager doch eine konkrete - und richtige -  Auskunft erwarten! Also sollten doch wohl keine Antworten kommen, von deren Richtigkeit nicht einmal der Beantworter selbst überzeugt ist!  Die Auskunft lässt sich nämlich zuvor überprüfen - und hier hättest du den  Nachweis für eine konkrete und korrekte  Antwort gefunden: 

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K111

Regel 111:

Werden gleichrangige Wörter und Wortgruppen durch eine der folgenden Konjunktionen verbunden, so setzt man kein Komma <§ 72 (2)>:

7. sowohl – als [auch]

Der Vorfall war sowohl ihm als auch seiner Frau sehr peinlich.

Antwort
von Goldmariele, 17

heratis23 hat Recht, sowohl als auch = kein Komma


Antwort
von heratis23, 28

eins vor "als auch"

Kommentar von heratis23 ,

nein stimmt gar nicht :D sry

Antwort
von TerrenceMay, 18

Ja. Vor als. Sonst gut!

Kommentar von Koschutnig ,

Von wo beziehst du dein Wissen?

Lern dazu:

Regel 111:

Werden gleichrangige Wörter und Wortgruppen durch eine der folgenden Konjunktionen verbunden, so setzt man kein Komma <§ 72 (2)>:

7. sowohl – als [auch]

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K111


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community