1

Bitte um Infos als Freiberufler als Windsurf- und Snoboardlehrer

Frage von Snowsurfer1895 Snowsurfer1895

Hallo, wer kann mir bitte Infos darueber geben. Reicht eine Anmeldung als Freiberufler aus??? Brauch ich einen Gewerbeschein? Wieviel Steuern muss ich abfuehren??? Sinkt der Steuersatz bei geringerem Verdienst??? Und,und,und... Bin ueber jede Info dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von WernerPlaten WernerPlaten

Hier würde ich im § 18 Einkommensteuergesetz (Einkünfte aus selbständiger Arbeit)nachlesen; ein Surflehrer ist m. E. dort nicht aufgeführt! Also erzielst Du Einkünfte aus Gewerbebetrieb nach § 15 Einkommensteuergesetz. Diese Fragen mußt Du ohnehin beantworten, denn nach Deiner Gewerbeanmeldung erhälst Du automatisch einen Fragebogen vom Finanzamt!

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Glaube nicht, dass du das als Freiberufler machen kannst, eher als Gewerbe. Anmelden musst du das beim Finanzamt. Wieviel Steuern du zahlst hängt vom Einkommen ab. Bis ca. 17.500 € gilst du als Kleinunternehmer und kannst auf die Rechnungsstellung mit MwSt verzichten, kannst aber gleichzeitig auch keine absetzen. Verzichtest du auf die Kleinunternehmerregel rechnest du MwSt auf deine Rechnungen und kannst gleichzeitig die von dir gezahlte dagegen rechnen.

Hast du z.B. einen Umsatz von 15.000 € und Ausgaben von 6.000, zahlst du für 9000 € Steuern, das dürften ca.800 € sein.

Denk aber daran, dass du dich auch selbst versichern musst (Krankenkasse, Unfall,Rente).

• 0
    Antwort von Snowsurfer1895 Snowsurfer1895

Was ist der Nachteil bei Gewerbe???

• 0
    Antwort von MartinHH90 MartinHH90

Bist du noch Als kleinunternehmer geführt also unter 17,900€ im Jahr? Das Finanzamt kann dir da sehr Helfen aber in jedem fall solltest du den gang zum Steuerberater machen, das kostet im übrigen auch nur so 100€ und danach weißt du alles und wenn du Ihm anbietest das er deiner steuern macht, wird er dir im preis noch entgegenkommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.