2

Bitte um hilfreiche Ratschläge...

Frage von CaptainPommes CaptainPommes

...hab' heute in der Arbeit von einem Kollegen gehört, dass seine Freundin evtl. eine Abtreibung in Erwägung zieht. Das mich das eigentlich nichts angeht, ist mir durchaus bewusst. Aber da ich nunmal Katholik bin und ich es nicht gutheissen kann, wenn jemand diese "Alternative" in Erwägung zieht, würde ich ihm (oder seiner Freundinn) gerne dieses Vorhaben ausreden und Alternativen aufzeigen. Kann mir daher irgendjemand von euch Links oder auch Anregungen geben, welche in dieser Situation weiterhelfen?

-->Ich denke dass JEDER das Recht auf Leben hat und das man dieses Recht niemandem vorenthalten darf. Deshalb will ich wenigstens mein Glück versuchen, sie umzustimmen.<--

Danke schon mal im Voraus!

PS: ICH ERWARTE NUR AUF MEINE FRAGE BEZOGENE BEITRÄGE UND BITTE DARUM, GUTGEMEINTE RATSCHLÄGE Á LA "Lass es doch, das ist ihre Entscheidung", GLEICH ZU UNTERLASSEN!*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von carsti carsti

Dieses Video zeigt das größte Wunder aus Gottes Schöpfung: Die Entstehung menschlichen Lebens. Häufig kommt eine Schwangerschaft ungelegen und man macht sich große Sorgen über die Zukunft. Doch Abtreibung ist keine Lösung. Im Gegenteil, häufig verschlimmern sich die Probleme nur noch und es folgen jahrelange Schuldgefühle... Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und wir sollten es dankbar annehmen und auf dieser Erde willkommen heißen...

Kommentar von nofre84 nofre84nofre84

fettes DH!es ist verantwortungslos und gleichzeitig mit kindlichem denken verbunden,einen angehenden menschen als zellhaufen abzustempeln!...noch verantwortungsloser sich durch die welt zu f... und bei einem patzer zu denken:abtreibung-->(weitere) freiheit!schande über diese einstellung!

Kommentar von blackmountains blackmountainsblackmountains

tolles video

• 6
    Antwort von Lampedusa Lampedusa

Im Leben gibt es immer eine Lösung. Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren.
    Die jahrzehntelange Beratungspraxis hat bewiesen, daß schwangere Frauen in einem Konflikt bei entsprechender Beratung, die diese Bezeichnung wirklich verdient, viel eher zu einem Ja zum Leben finden.
    Für das Leben aber gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue: http://www.1000plus.de
    Beratungstelefon 0800 1000 7587

Kommentar von Lampedusa LampedusaLampedusa
  • 5
    Antwort von Jogi57L Jogi57L

http://www.pro-leben.de/abtr/abtreibung_argumente.php

lies mal dort nach.

versuch dein glück, wünsche dir viel erfolg dabei... ( falls das thema aufkommen sollte.. vorehelicher GV... sag dazu nichts ! )

Kommentar von CaptainPommes CaptainPommesCaptainPommes

Danke, guter Link.

Kommentar von Jogi57L Jogi57LJogi57L

gern geschehen

• 5
    Antwort von Wally1 Wally1

Ganz genau!! Es geht dich nichts an!

Wenn dir nix besseres einfällt, dann lass es!

Kommentar von Wally1 Wally1Wally1

Hallo! Ist das die Antwort von einem Katholik?

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Auch Katholiken haben eine Meinung! Und die "Mein-Bauch-gehört-mir"-Dsikussion hatten wir auch schon vor 30 Jahren!!!

Der Bauch gehört vllt. der Frau, jedoch nicht das Leben darin. Und über das Leben hat sie kein Verfügungsrecht!

Genauso ist es!

• 2
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Es ist schwierig, hier wirklich zu raten. Einerseits höre/lese ich von "weggeworfenen" Babys (und das viel zu oft), andererseits auch von Paaren, die sich sehnlichst ein Kind wünschen, aber keins bekommen (können). Für mich gehört eine Menge Mut dazu zu sagen, ich trage das Kind aus und gebe es anschließend zur Adoption frei (warum auch immer, es gibt genug Menschen, die einfach nicht die Mittel und Möglichkeiten haben, ein Kind großzuziehen). Aber auch die Entscheidung, das Kind nicht auszutragen, braucht eine Menge Mut und ist für keine Frau einfach (denke ich jedenfalls). Sie umzustimmen setzt voraus, dass du sowas von genau über die Hintergründe Bescheid weißt - nur dann kannst du einen Versuch starten. Wie? Das kommt ganz auf die Umstände an und deshalb kann ich dir hierzu nicht wirklich einen konstruktiven Beitrag leisten.

• 2
    Antwort von catweazle01 catweazle01

wie Du sagst, jeder hat das Recht auf Leben, auch die junge Mutter, die gar keine Mutter werden will. Aber wenn Du schon einen Ratschlag geben willst: sie soll es austragen und dann zur Adoption freigeben.

Kommentar von omikron omikronomikron

Was du im ersten Teil deiner Antwort Recht auf Leben nennst, das ist genau betrachtet Leben auf Kosten anderer. Und darauf gibt es kein Recht.^^

Kommentar von catweazle01 catweazle01catweazle01

auf Kosten anderer, dazu müsste es einen "anderen" geben. Das wiederum ist davon abhängig, ab wann man das werdenden Leben (das heißt nicht umsonst so) als eigenständiges Leben definiert.

Das werdende Leben ist Leben - wie du bereits sagtest: das heißt ja nicht umsonst so!

Und da dieses Leben ein anderes ist als das der Mutter, gehört dieses Leben einem anderen. Folglich ist er bereits da. Sprache verrät uns!

Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

@catweazle01: Der Wert des menschlichen Lebens hängt nicht von seiner Größe ab ! Das Leben ist eigenständig vom ersten Augenblick an und nicht erst nach Wochen oder Monaten.

@omikron & Raubkatze45: Ganz eurer Meinung!

• 1
    Antwort von Yulivee Yulivee

Ich denke, du weißt, dass sie eh eine Beratung fürs Leben vor einer Abtreibung machen muss. Vielleicht kannst du dafür sorgen, dass sie zu einer geht, die auch tatsächlich alles versucht um das Leben zu schützen. An solch einer Stelle werden finanzielle und auch andere Ressourcen herausgearbeitet und wenn sie irgendein Interesse hat, das Kind zu behalten, wird sie dann erfahren, dass es möglich ist....

Danke für deinen Tipp!

• 0
    Antwort von Rothammel Rothammel

Wann beginnt das leben. Der Papst sagt mit der Befruchtung. Das Gesetz sagt,wenn das Kind geboren wurde. Die Juden sagen wenn das Kind aus dem Haus und der Hund tot ist.

Kommentar von Zickedeluxe ZickedeluxeZickedeluxe

lach

"Wenn das Kind geboren wurde", das ist schon mal der größte Schwachsinn. Man sieht, dass Politiker wieder mal beweisen, dass sie ohne ihre Berater keine Ahnung haben.

Das Gesetz sagt auch, dass Ungeborene Erben sein können. Erklär mir mal, wie das eine zum anderen passt!?

• 0
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Ich denke dass JEDER das Recht auf Leben hat und das man dieses Recht niemandem vorenthalten darf.
    Natürlich hat jeder ein recht auf leben, aber es ist nun mal die Entscheidung deiner Kollegin und SIE ganz allein, muss diese Entscheidung treffen. Steh ihr lieber in dieser Situation bei, als sie von Gegenteil zu überzeugen.

Nein, weil ich diese Ansicht nicht vertreten kann. Abgesehen davon, gibt es schon so viele dieser "falschen Freunde", die zu einer Abtreibung raten und die Frau danach in ihren Depressionen alleine lassen.

Kommentar von Zickedeluxe ZickedeluxeZickedeluxe

Du kannst mit dieser Absicht nicht leben?
    ich denke hier steht deine Kollegin an erster Stelle, was für sie das beste ist, oder?

@Zickedeluxe: Beide stehen im Vordergrund. Sowohl das Kind, als auch die Kollegin. Die Frage wirft sich auf, ob sie danach mit dem Gewissen, am Tode eines unschuldiges Kindes mit-, wenn nicht sogar hauptverantwortlich, zu sein, leben kann. Abgesehen davon, vergisst der weibl. Körper die Abtreibung nicht.

Aha, beim Kapitalverbrechen kennen wir durchaus die Mitschuld durch Unterlassen. Warum solte das hier nicht gelten?

@ThomasBeh: Ein respektabler Beitrag! DH!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.