Frage von seestern27, 29

Bitte um Hilfestellung Mathe?

Gib die Mengen in aufzählender Form an:

Die Menge M1 der Finger der Hand ist Daumen, Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger, kl. Finger)

oder

Die Menge M2 der Jahrezeiten: Sommer, Herbst, Winter, Frühling)

Wer kann mir helfen. Ich hätte Daumen, zeige, Mittel, Ring und kl. Finger gemacht oder bei den Zeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Wer kann mir sagen, warum man das so macht.

Vielen Dank

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 5

Man kann Mengen so angeben, dass man einfach alle Elemente ohne jede Ordnung aufzählt.

Doch meistens ist es dem Menschen gegeben, irgendeine Ordnung zu finden, z.B. in der Reihenfolge ihres natürlichen Auftretens. An der Hand wäre es
Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger.
Oder rückwärts.

Aber man könnte die Finger auch nach Größe ordnen. Dann wäre es eine ganz andere Reihenfolge (bei den meisten Menschen jedenfalls).

Man könnte sie nach dem Alphabet ordnen.

Das Ganze ist eine Vorstufe davon, dass man in der Mathematik (Mengentheorie, aber auch anderswo) solche Ordnungen braucht, um sich in den Mengen zurechtzufinden. Wenn man dann eine Zahlenmenge findet, bei der es mit größer und kleiner nicht funktioniert (Komplexe Zahlen), ist man zunächst etwas verblüfft. Aber wenn man es geübt hat, findet man auch andere Ordnungsprinzipien.

Kommentar von Zwieferl ,

Die Ordnung ist in einer Menge total egal!

zB: Menge der Ziffern: {1,2,3,4,5,6,7,8,9} ist das selbe wie {2,5,3,7,8,1,6,4,9}

Antwort
von lavre1, 13

es spielt bei einer Menge nicht eine Rolle, was zuerst aufgezählt wird.

Kommentar von seestern27 ,

Lieben Dank, weil es so in der Lösung steht dachte ich es ist von bedeutung

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Doch spielt es schon. Dein Beispiel ist nur etwas komisch, aber wenn man es mit Zahlen macht, dann muss man es in der richtigen Reihenfolge machen. Zum Beispiel M = {1, 2, 3, 4, ...} und nicht einfach die Zahlen wild durcheinander würfeln.

Kommentar von Zwieferl ,

Nein, muß man nicht!

Es ist nur für uns einfacher zu lesen, weil wir die Reihenfolge gelernt haben und somit automatisch die Größe beachten. Du kannst sehr wohl die Zahlen durcheinander würfeln - es besteht dann halt die Möglichkeit, dass du ein Element vergissst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten