Frage von DrBrennan, 21

Bitte um Hilfe zum Grundgesetz?

Ich habe drei Fragen, undzwar zum einen, Was sind die Kernprinzipien des Grundgesetzes? Zum anderen würde ich gerne wissen, Welche Verstöße gegen die Menschenrechte und andere Verfassungsprinzipien es zur Zeit des Nationalsozialismus gab? Und ob das Grundgesetz als geschriebene Verfassung einen ausreichenden Schutz vor Verstößen gegen die Menschenrechte in Deutschland geben kann? Ich bin froh wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus!

Antwort
von tommy40629, 9

Ich kann nicht alles beantworten:

Bis auf die Art. 1 und 20 können alle Artikel des GG geändert werden.

Art. 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Art. 2 Die Volkssouveränität, das Prinzip der Gesetzgebung und Gewaltenteilung.

Man nennt das auch Ewigkeitsklausel, damit sollen Menschenrechte geschützt werden.

Allgemein gilt für eine Verfassung:

- Sie ist das wichtigste Rechtsdokument eines Staates

- Sie regelt die territoriale Gliederung des Staates

- Sie regelt das Verhältnis zwischen Staat und seinen Gliedstaaten und Staat und andere Staaten

- Sie regelt die Aufgabenteilung, zwischen Staat und Bundesstaaten

- Sie regelt die wichtigsten Rechte und Pflichten der Staatsbürger

Kommentar von SebRmR ,

Art. 2 Die Volkssouveränität, das Prinzip der Gesetzgebung und Gewaltenteilung.

Artikel 20.

Man nennt das auch Ewigkeitsklausel, damit sollen Menschenrechte geschützt werden.

Ewigkeitsklausel ist in Artikel 79, Abs. 3 GG.

Antwort
von Rocker73, 13

Ich habe auch ein paar Fragen.

Zum einen: Wieso kannst du nicht Google benutzen? Zum anderen: Weshalb denkst du, dass wir deine Hausaufgaben Wichtel sind? Und desweiteren: Warum bist du hier auf GF, wenn du Hausaufgaben zu erledigen hast?

Fragen über Fragen!

Kommentar von tommy40629 ,

Abschreiben geht eh nach hinten los.

Wenn die, die es können erklären, dann dringt es bei den Erklärenden nur noch tiefer ins Hirn ein.

Der Abschreiber, sofern der Fragende einer ist, hat es eh schnell wieder vergessen.

In der Klausur kann man eh nicht abschreiben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community