Frage von Decko1982, 59

Bitte um Hilfe, Wie lang hab ich Kündigungsfrist, bin in der Probezeit bei einem Discounter?

Und zwar steht im Arbeitsvertrag folgendes, Die ersten 3 Monate gelten als Probezeit. Das Arbeitsverhältnis kann beiderseits mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Bei langjährig Beschäftigten gelten verlängerte Kündigungsfristen, sofern sich solche aus dem einschlägigen Tarifvertrag ergeben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimmyEF, 30

Wenn Du morgen kündigen möchtest ist die Kündigung am 30.12.16 rechtskräftig. Also kündigen zum 30.12.16

Kommentar von Decko1982 ,

also müste ich bis zum 30.12. arbeiten

Kommentar von TimmyEF ,

genau

Antwort
von DerHans, 33

Es kann sein, dass während der Probezeit eine verkürzte Kündigungsfrist von 14 Tagen gilt. Das müsste aber dann extra so im Vertrag vermerkt sein.

Kommentar von Decko1982 ,

Danke, ist es eben nicht es ist ein Teilzeitvertrag und mehr steht nicht drin als daß oben aufgeführte.

Kommentar von DerHans ,

Dann sprich den Marktleiter an. Meistens heißt das dann, "Reisende soll man nicht aufhalten".

Niemand beschäftigt gerne einen Mitarbeiter, der gar nicht mehr arbeiten will.

Antwort
von Guekeller, 27

In der Probezeit gilt eine verkürzte Kündigungsfrist von zwei Wochen. Außerdem ist gegebenenfalls eine fristlos Kündigung möglich. In der Frage wird nicht deutlich, wer kündigen will, der Probant oder der Arbeitgeber?

Kommentar von Decko1982 ,

ich als Arbeitnehmer, am liebsten von heut auf morgen

Kommentar von DerHans ,

Du kannst natürlich auch von heute auf morgen einen Aufhebungsvertrag machen. Dann bekommst du natürlich KEIN Geld. Auch für die Dauer dieser Kündigungsfrist bekommst du auf keinen Fall AlG.

Kommentar von Guekeller ,

Dann gehst Du zu Deinem Chef und sagst: Der Job ist nichts für mich, und bleibst daheim. Die Firma wird Dich nicht zur Arbeit zwingen.

Antwort
von xBarkeeper, 31

Wärend du in der Probezeit bist gibt es keine Kündigungsfrist

Kommentar von TimmyEF ,

Falsch. Steht im Arbeitsvertrag. Meist 14 Tage bis zum Monatsende

Kommentar von Decko1982 ,

Heißt das ich kann von heut auf morgen gehen?

Kommentar von xBarkeeper ,

Also so wie ich das verstanden habe Ja du kannst direkt Kündigen genau wie dein Arbeitgeber dich direkt Kündigen kann darum geht es in der PROBE zeit aber google lieber nochmal

Kommentar von DerHans ,

Das gilt nur bei der Probezeit in einem Ausbildungsverhältnis.

Kommentar von xBarkeeper ,

Achso ok dann tut es mir leid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community