1

Bitte um Hilfe wegen einem Studium

Frage von alsharif alsharif

ich bin jetzt erst 10.klasse realschule und mach grade mein abschluss. ich bin auch schon für abi angenommen wurden. nach abi würde ich gern architektur in der TU berlin studieren.

auf der homepage stehen die auswahlgrenzen von bachelor + master für architektur. wie kann es sein, das alle zugelassen wurden für master und bei bachelor muss man bestimmte vorraussetzungen erfüllen (spalte 2009/2010) ? --> 1,7 / 4 (Wartezeit, Durchschnittsnote).. soll das heißen ich muss in abi durchschnittsnote 1,7 haben und 4 wochen warten für den bachelor? welches ist empfelenswerter? oder vielleicht ganz finger weg von architektur studium?

http://www.studienberatung.tu-berlin.de/menue/studium/bewerbungundimmatrikulatio...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Lockenmaus Lockenmaus

die sieben einfach vorher schon aus, dass nur die das Studium beginnen können, die nach ihrer meinung das studium aufgrund ihrer Abinote auch bestehen können. diejenigen, welche das Architekurstudium dann letzendlich bestehen... die sind dann vielleicht alle geeignet für den master. ABER bedenke. beim Master muss man sich dann spezialisieren, das heißt vielleicht auch, dass du dann nicht die gewünschte Richtung einschlagen kannst, weil du den dann eben NUR mit einem bestimmten Notenschnitt wiederrum erreichen kannst! also ich verstehe das 1,7 ebenfalls als Abinote, das 4 is mir unklar..ich glaube das sind 4 Wartesemester, die man einrechnen muss, wenn man nen schlechteren Schnitt hat!

über weiteres kann ich dir keine empfehlung geben, sorry

• 1
    Antwort von christin3010 christin3010

vorraussetzung für den master ist ein abgeschlossenes bachelor-studium. demzufolge geht man davon aus, dass man für den master ebenfalls einen abschluss von 1,7 braucht. außerdem sind für dem master wahrscheinlich keine zusätzlichen beschränkungen, da ohnehin relativ wenige bewerber da sind. du kannst also nicht einfach aussuchen was von beidem du machst. erst brauchst du den bachelor und anschließend kannst du noch nen master machen.

• 1
    Antwort von Cheese1979 Cheese1979

warum ausgerechnet Architektur??? Davon gibts doch schon genügend. Ich würde eher Bauingenieurwesen studieren, da hast Du nach dem Studium bessere Chancen!!! (ich komm übrings aus der Branche)

• 0
    Antwort von Mute88 Mute88

Also die 1,7 heisst, dass der letzte Student, der an der TU angenommen wurde, einen Abischnitt von 1,7 hatte - schlechtere wurden im ersten Auswahlverfahren (es gibt auch noch ein Nachrückverfahren) nicht genommen. Die 4 bedeutet 4 Wartesemester, das sind 2 Jahre. Du hast also in diesem Jahr die Möglichkeit gehabt, entweder mit einem Schnitt von besser als 1,7 oder mit einem Abitur von vor mindestens 2 Jahren zum Studium aufgenommen zu werden.Dies ist aber nur dieses Jahr so! der NC ändert sich von Semester zu Semester, je nachdem, wie viele sich bewerben. Er ist aber im Durchschnittswert ein guter Indikator, damit man weiss, wo man ungefähr liegen muss vom Notenschnitt.

Für den Masterstudiengang gibt es wohl aus dem denkbar einfachsten Grund keine Beschränkung - er ist wohl neu eingeführt worden, und es gibt einfach noch nicht genügend Bachelorabsolventen, die diesen schon belegen konnten .So war kein NC nötig. Dieses System wurde ja erst vor ein paar Jahren eingeführt, es gibt viele Studiengänge für die es noch keinen konkreten Masterstudiengang gibt.

• 0
    Antwort von luckyday luckyday

Man fängt mit dem Bachelor nach dem Abitur an. Mit einem Abidurchschnitt von 1,7 wirst du nur mit 4 Wartesemester angenommen Das entspricht 2 Jahre. An der TU Berlin scheint es darüber hinaus die ZUlassung für den Master für jeden erreichbar zu sein. So dass jeder angenommen wird. Dies wird sich sicherlich mit der Zeit ändern. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Raten wurde ich die übrigens nicht wirklich zum Studiungang. Besser ist Maschinenbau oder Medizin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.