Frage von lilly1966, 19

Bitte um Hilfe was Konto und Pfändungen angeht?

Meine Frage, ich habe ein Konto bei der Berliner Sparkasse, nun wollte ich eines eröffnen bei der Mittelbrandenburgischen, dort wurde mir vor 1,5 Jahren gesagt, es ginge nicht weil zwei Titel (Pfändungen drauf sind). Eins davon ist schon abgezahlt. Nun schrieb ich den Gläubiger der anderen Summe an um eine Ratenzahlung zu vereinbaren, er meldete sich nicht, nach 2 Woche ein neuer Versuch an eine andere E Mail, es meldete sich wieder niemand. Nun ging ich zur Bank und sie sah in den PC und konnte nichts mehr finden was auf eine Pfändung hinweist. Was soll ich nun davon halten, kann der Gläubiger das einfach so raus nehmen? Und vor allem wie sicher ist es, dass mir das neue Konto wegen dem Gläubiger nicht zu gemacht wird. Es sind nur 445,-€ der Titel und wollte es gerne begleichen. Ich sage dazu, das er Vermieter eines Hauses war, dass verkauft wurde. Pfändung ist von 2006.

Antwort
von Interesierter, 19

Wenn du deine Schulden bezahlen willst, warum tust du es dann nicht einfach? Der Gläubiger muss auf deine Vorschläge zu einer Ratenzahlung nicht reagieren. Die Zahlung ist fällig.

Jede Zahlung, die du leistest vermindert deine Schulden. Wenn es einen noch offenen Titel gibt, musst du zu jedem Zeitpunkt damit rechnen, dass er vollstreckt wird. Das heisst, ein neues Konto ist nicht vor der Vollstreckung sicher, solange es einen Titel gibt. 

Kommentar von lilly1966 ,

Ich will es ja bezahlen, dafür brauche ich nun mal Kontodaten.

Antwort
von DerHans, 13

Jede volljährige Person kann EIN pfändungsfreies Konto unterhalten. Ein zweites kann jede weitere Bank ablehnen. genau so wie sie ohne weiteres überhaupt die Eröffnung eines zusätzlichen Kontos ablehnen kann.

Antwort
von lilly1966, 10

Nochmal zum Verständnis ich will es abzahlen brauche aber Kontodaten, deswegen hab ich mich beim Gläubiger gemeldet. Bin dann zur Bank in der Hoffnung auf das Aktenzeichen, das konnte sie mir nicht geben, weil nichts mehr drinnen stand. Es geht nicht um das NICHT ABZAHLEN wollen! Ich gehe jetzt ´fest arbeiten und diese 445 sind das einzige was ich noch habe.

Antwort
von Marshall7, 7

Wenn eine Pfändung auf dem Konto ist ,wandle es in ein P- Konto um,und du hast so deinen Freibetrag ,und musst dich nicht mit Gläubigern rumärgern ,die nicht wissen was sie wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten