2

bitte um hilfe von neutraler person =)

Frage von HavanaTouch HavanaTouch

guten morgen erst mal ... mein "problem" : mein freund und ich sind nun seit 7 monaten zusammen...er hat mir einen heiratsantrag gemacht,den ich freudestrahlend angenommen habe.ich habe ein kind aus der vorherigen beziehung und er kümmert sich rührend drum.sieht es auch als sein kind an. ich hätte auf der einen seite gern ein 2.baby (mit ihm ein kind zusammen .) doch ich bin mir sehr unsicher. seine eltern sind nicht gerad begeistert von mir bzw wünschen sie sich für ihren sohn eine russin da sie selbst russisch sind. mein 1.kind ist nun 5,5 monate jung und ich überlege schon welcher abstand der beste wäre,ob ich das dann auch mit einem 2. kind schaffe,nicht das ich nachher allein da stehe und dann wars das (oft böse erfahrungen gemacht,daher die zweifel) ich will kein kind in die welt setzen ohne genau überlegt zu haben,dafür gibts die ganzen weiber bei rtl ;) er ist finanziell stark (interessiert mich eigentlich nicht),er ist treu und hält zu mir egal was ich mache oder wie ich aussehe.besser kann es mich also nicht treffen. trotzdem würde ich gerne alle möglichkeiten abwiegen viell warst du auch schon in dieser lage oder hast es sogar schon durch

daher bitte ich um einen rat...nicht um blöde bemerkungen oder beschimpfungen,die könnt ich mir auch anders holen. danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ErnstWilkinson ErnstWilkinson

ich habe meinen Traummann erst ein halbes Jahr gekannt, als ich ihn heiratete... das ist nun 21 Jahre her und ich liebe ihn noch immer :D Eine Garantie gibt es nie, aber wer, wenn nicht zwei Menschen, die sich lieben sollten Kinder bekommen und warum warten, wenn man es möchte?

Kommentar von klaumi klaumiklaumi

Leider hast Du Dich für die schönste und unkomplizierteste Antwort als hilfreichste Antwort entschieden! TRAURIG, TRAURIG :-(

• 7
    Antwort von mike02 mike02

würde lieber noch ein wenig warten . 7 monate ist recht frisch ...

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1

Ich würde wie ErnstWilkinson UND räumlich größer Abstand.

LG

Kommentar von mike02 mike02mike02

sorry nix verstanden ...

• 5
    Antwort von klaumi klaumi

Das Problem dürfte nicht bei Deinem Lover liegen, sondern ich sehe das größere Problem bei seinen Eltern, die Dich nicht sonderlich akzeptieren. Denn bedenke auch Russen haben einen anderen Familiensinn wie Deutsche und auch andere Ansichten. Die Frage wird sich stellen, ob Dein Freund zu Dir hält oder auf seine Familie hören wird?? Ist eure Liebe wirklich so stark, daß ihr die gemeinsamen Gefahren durchstehen werdet. Das musst Du Dir ganz gründlich überlegen, damit Du später nicht im Regen stehen bleibst. Also Skepsis ist auf jeden Fall angebracht und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du stark genug bist, um die richtige Entscheidung zu treffen. Denn Du hast ja auch Verantwortung für Dein 1. Baby!! LG + alles Gute Klaumi

• 5
    Antwort von anjuli2009 anjuli2009

Warte lieber erst mal noch ein wenig ab. Heiratet erst mal und dann fange die Planung für ein weiteres Baby noch mal neu an. Dein Kleines ist gerade erst 5 Monate alt. Also ein Jahr würde ich auf jeden Fall warten. In dieser Zeit kann Eure Liebe wachsen und vielleicht sehen dann auch Deine Schwiegereltern ein das Du genau die richtige für Ihren Sohn bist.

• 5
    Antwort von DonRamon DonRamon

Wenn ihr euch sicher seid, würde ich nichts auf die Meinung der Schwiegermutter geben. Was willst du denn noch, ihr leibt euch und er ist treu, kümmert sich um dein Kind...passt doch. Und eine 100% Garantie wird es nie geben...

• 4
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Hallo, also nach 7 Monaten finde ich das vielleicht etwas früh, wenn ihr wirklich damit anfangen würdet. Ist aber nur meine persönliche Meinung, das muss jeder für sich selber entscheiden. Dass du dir da jetzt Gedanken drüber machst finde ich aber gut, solltest du ja auch. Ein perfekter Abstand zwischen zwei Kindern gibt es nicht. Aber es ist natürlich schön, wenn nicht so viel Zeit dazwischen liegt, so dass sie noch zusammen als Kinder spielen können. Hast du ein älteres Kind und es liegen zum nächsten mehrere Jahre dazwischen wird es für den älteren meist langweilig und er hat keine Lust ständig mit dem Kleinen zu spielen. Das wäre ja auch schade. Sprich doch mal mit deinem Freund darüber, wie er das sieht. Zu seinen Eltern... man kann es eh nie jedem Recht machen und du bist nicht mit den Eltern zusammen sondern mit deinem Freund. Vielleicht verstehen sie es auch irgendwann, dass er dich liebt und nehmen dich dann auch liebend gerne in die Familie auf! Vielleicht brauchen sie einfach noch was Zeit.

• 4
    Antwort von Simicke Simicke

Naja... Wenn ihr eh heiratet, was sollte dann gegen ein weiteres Kind sprechen. Mach Dir doch einen Pro und Contra - Zettel und wäge danach ab ;)

• 4
    Antwort von CanPicafort87 CanPicafort87

"er ist finanziell stark" - und du??? Du willst doch nicht etwa dein leben lang von ihm abhängig sein oder ??

Kommentar von HavanaTouch HavanaTouch

nein das stimmt wohl..aber ich habe einen job der auch nicht schlecht bezahlt ist

Kommentar von CanPicafort87 CanPicafort87CanPicafort87

Ja das ist doch gut...Das ist echt wichtig...Hmm also ich weiß ja nicht,wie alt du bist,aber ich würde echt noch warten...Vorallem wenn du nen guten Job hast,das ist heutzutage soviel Wert...Aber ansonsten würde ich mir von der Schwiegermutter auch nix sagen lassen,das geht die doch nix an.

• 2
    Antwort von Pmalabar Pmalabar

du kannst dir zeit lassen um noch mehr sicherheiten in dir zu spüren ob dieser weg der richtige ist für dich.

ein kind zu wollen, wünschen und dann zu haben ist das eine. was die zukunft bringt, das andere.

es braucht auch immer vertrauen usw. um eben mit solchen zukunfts-unsicherheiten-und fragen, entscheidungen treffen zu können.

• 2
    Antwort von Valentine1903 Valentine1903

Liebst du ihn? Willst du mit ihm zusammen sein? Dann heirate ihn, wenn du das möchtest. Die Schwiegereltern werden sich sicherlich bald anders besinnen, wenn sie merken dass er voll zu und hinter dir steht. Mit einem Kind würd ich aber noch ein paar Monate warten, bis das erste "aus dem Gröbsten raus" ist.

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Eure Beziehung ist noch relativ jung und deshalb würde ich noch abwarten und beobachten, ob sie auch wirklich Zukunft hat.

Ein zweites Kind würde ich erst machen, wenn das erste in den KiGa geht.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem zukünftigen Mann.

• 2
    Antwort von Zivi23 Zivi23

Erstmal Glückwunsch :) Ich würde dir / euch vorschlagen noch ein wenig zu warten! Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, allerdings wird es mit einem 2ten bestimmt noch "stressiger". Wartet doch einfach, bis ihr verheiratet seid (falls die Hochzeit in absehbarer Zeit ansteht) ..

Viel Glück :)

• 2
    Antwort von kosmopolit kosmopolit

Das klingt doch sehr positiv, wie du deinen Freund beschreibst. Die Eltern kommen erst an 2.Stelle und vielleicht versteht ihr euch im Laufe der Zeit auch besser. Bei verschiedenen Mentalitäten besteht immer erst einmal Gewöhnungsbedarf. Und vielleicht müssen sowohl Eltern, als auch du erst einmal Vorurteile abbauen? Mit dem Heiraten würde ich mir noch etwas Zeit lassen. Alles Gute!

• 2
    Antwort von benn83 benn83

7monate ooooohhh nee du warte mal noch ein bisschen ist noch ziemlich neu eure beziehung

• 2
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Einen richtigen Rat kann dir keiner geben. Das könnt nur ihr selbst. Die Zeit kann es zeigen, ob es so gehen würde. Es gibt leider keine Garantie dafür.

• 1
    Antwort von Plato1986 Plato1986

also erst einmal "abwägen"...aber das nur am Rande.

Wenn Du Dir zu 150% sicher bist, dass er der Richtige ist, mit dem Du das Kind haben willst, dann rede doch mal mit ihm darüber. Ging leider nicht aus der Schilderung hervor ob er damit auch einverstanden ist.

Wegen der elterlichen Probleme solltest Du Dir nicht allzu große Sorgen machen. Wenn Dein Mann (ich nenne ihn einfach mal so) wirklich hinter Dir steht, dann ist ihm auch die Meinung der Eltern egal. Viele haben Probleme mit den Eltern der Freunde/Freundinnen weil die sich was anderes gedacht haben für ihre Kinder.

Also mach Dir keine Sorgen - vor allem wenn er Dir den Heiratsantrag gemacht hat, und ich denke mal dass er die Wünsche seiner Eltern genausogut wenn nicht sogar noch besser kennt als Du, dann muss es schon etwas heißen, wenn er (gegen ihren Willen) Dich um die Hand bittet.

Liebe Grüße

Plato

er würde gern ein kind mit mir haben...aber er wartet und gibt mir die zeit die ich brauche (seine worte)

• 1
    Antwort von Valentine1903 Valentine1903

Liebst du ihn? Willst du mit ihm zusammen sein? Dann heirate ihn, wenn du das möchtest. Die Schwiegereltern werden sich sicherlich bald anders besinnen, wenn sie merken dass er voll zu und hinter dir steht. Mit einem Kind würd ich aber noch ein paar Monate warten, bis das erste "aus dem Gröbsten raus" ist.

• 1
    Antwort von alana8 alana8

Ich würde Dir auch raten, noch ein wenig zu warten, da ihr ja noch nicht so lange zusammen seid. Hast du denn mit ihm schon mal darüber gesprochen? Er muss es ja auch wollen? Ich würde aber nichts darauf geben, was die Schwiegermutter sagt. Natürlich ist es schade, dass sie dich nicht akzeptiert. Aber du bist ja nicht mit ihr zusammen.

• 1
    Antwort von Dangermouse Dangermouse

Ich würde an deiner Stelle mit dem zweiten Kind mindestens noch ein oder zwei Jahre warten. Ihr seid immerhin erst sieben Monate zusammen und eine Heirat ist kein Garant dafür, dass es für immer ist. Den idealen Altersabstand von einem zum anderen Kind gibt es nicht, würde ich mal behaupten. Schau mal, wie sich eure Beziehung bzw. Ehe entwickelt und irgendwann kommt dann eh der Punkt, an dem es dann keine Zweifel mehr gibt. Genau dieser Zeitpunkt ist dann der richtige, um ein zweites Kind in die Welt zu setzen. :)

• 1
    Antwort von mafrmt00 mafrmt00

Wenn das erste Kind erst 5.5 Monate alt ist, dann kannst Du mit dem zweiten gut noch 2 Jahre Warten.

Dann seid Ihr schon mal ne Weile zusammen, und Du kannst besser absehen ob Ihr eine Zukunft habt.

• 1
    Antwort von Carox333 Carox333

ich würde gern noch wissen wie alt du bist ^^. ganz ehrlich, einen heiratsantrag nach 7 monaten beziehung? ich sage jetz zu meinem freund (wir sind über 2 jahre zusammen) nein. ich finde das einfach viel zu früh -> siehe statistik: jede 3., wenn nicht sogar jede 2. ehe geht in die brüche. das musst nicht bei deiner so sein, aber ich würde noch warten wollen..man hat das ganze leben doch noch vor sich..

du wirst lachen aber ich werde am 22.11 ...20 jahre jung. verloben heißt nicht gleich zu heiraten...mein onkel war mit seiner motte auch 7 jahre lang verlobt ohne zu heiraten und dann ist sie ihm durchgebrannt.

Kommentar von Carox333 Carox333Carox333

verloben nach 7 monaten finde ich trotzdem zu früh. das heißt auch, das man innerhalb 3er jahre heiraten muss (müsste). komischerweise weiß das heut keiner mehr, was die bedeutung einer verlobung ist..

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

wieso zu früh? weil es ein Versprechen ist? gg wen interessiert es was früher mal war? Die Ehe ist eigentlich eine wirtschaftliche Institution- aber darum gehts hier nicht! Und die Scheidungen kommen sicherlich nicht wegen denm frühen Verlobungszeitpunkt

Kommentar von Carox333 Carox333Carox333

ja, eben es interessiert keinen mehr. da verloben sich 14-jährige nach ner woche. das ist doch total dumm. sagt auch niemand, das scheidungen davon kommen, das sie nen frühen verlobungszeitpunkt haben oO. mit 20 sollte man sich da noch etwas zeit lassen. das ist nunmal meine meinung dazu. ich finds zu früh. punkt aus ende.

• 0
    Antwort von Basteltante Basteltante

Hallo,

sieben Monate?

Da war dein Freund doch auch schon vor der Geburt mit dir zusammen. Er hat die Geburt mitbekommen.

Eine Garantie für die Ehe kann dir ja niemand geben, aber wenn ihr euch liebt, was braucht man mehr.

Und wenn ihr dann mal noch ein zweites Kind habt, werden seine Eltern es bestimmt lieben.

Lad seine Eltern doch mal zum Abendessen ein. So, jetzt in der kommenden Adventszeit. Da sehen sie ja, dass ihr als kleine Familie funktionert.

Vielleicht musst du am Anfang auch das eine oder andere Mal schlucken, aber das wird sich geben.

Ich war zwar noch nie in einer solchen Situation, aber, wenn ihr euch sicher seit, macht es.

Ich weiß nicht, ob meine Antwort richtig hilfreich ist, aber vielleicht spricht sie euch Mut zu.

Alles Gute für die Zukunft.

Ciao,

Susanne Lazzaro Bastelkönigin

• 0
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

Habt ihr über das Problem mit seinen Eltern gesprochen? Was sagt er denn dazu? Ansonsten wär mir das schnuppe!

Das klingt ja als wärt ihr Euch einig! Also dann zeugt ein 2. Kind.. Der Wunsch zählt und nicht der Hochzeitstermin.

Auch eine Ehe ist kein Garant für für Ewigkeit. aber erst wenn Du absolut keine Bedenken mehr hast, ist der richtige Zeitpunkt!

>>>Wenn Du nach 2 Jahren noch immer Bedenken hast dann ist das ein Zeichen dass nicht alles passt.

Wenn Ihr Euch aber nach 7 Monaten beide aus tiefstem Herzen sicher seid, dann ist es richtig! Also das BAUCHGEFÜHL..

• 0
    Antwort von Realito Realito

Wenn du nicht schon 40 bist, warte mit dem 2.kind noch einwenig. Gegen einer Heirat spricht doch nix, wenn ihr Euch liebt.

• 0
    Antwort von costacalida costacalida

Guten morgen, solche Schritte sollten gut überlegt sein ! Ihr kennt Euch seit 7 Monaten!?Ok, das ist och nicht sehr lange. Wohnt Ihr schon zusammen ? Denn im Alltag lernt man einen Menschen erst richtig kennen. Vorschlag : Verlobung unter dem Weihnachtsbaum, Hochzeit im August nächsten Jahres ! Das wäre aus meiner Sicht vernünftig. Du hast ein kleines Kind, das noch Deine gesamte Aufmerksamkeit fordern wird. Daher würde ich mit dem Nächsten noch 2 Jahre warten. So kannst Du dann auch beiden Kindern gerecht werden und bekommst keinen Stress. Bis dahin siehst Du dann auch, wie und ob Deine Partnerschaft funktioniert.Ich wünsche Dir viel Glück !

wir kennen uns seit 6 jahren und haben immer ein auge aufeinander gehabt..aber ich bin erst im letzten jahr wieder zurück in´s ossiland und erst dann haben wir den schritt gewagt.eine fernbeziehung war uns zu unsicher ..da er bundeswehr hatte usw

• 0
    Antwort von Mummy26 Mummy26

Das klingt alles noch sehr frisch,und ihr solltet Euch das wirklich erst gut überlegen,mit Heiraten und noch einem Baby! Ihr kennt Euch erst 7 Monate, da ist man doch eigentlich noch immer in so einer "Kennenlernphase"?! Aber wenn ihr Euch dennoch sicher seit,dann hört auf Euer Herz,und nicht auf seine Eltern,oder wen Anders!!Eine Garantie,das es hält,gibt es ja sowieso nie,egal,ob man vor der hochzeit jahrelang zusammen war,oder eben nicht.. Mit einem 2. Baby denke ich schon,das ihr es theoretisch schaffen könntet,wenn ihr Euch liebt,das Geld da ist usw!! Aber dein 1. Kind ist gerade mal 5,5 Monate alt..da brauch es noch selbst sehr viel zeit und Aufmerksamkeit - ich würde warten,bis es ein Jahr alt ist,dann geht alles schon wieder etwas leichter!! Aber das ist nur meine Meinung & Erfahrung!! Ich wünsche Euch Alles Gute!!

• 0
    Antwort von diroda diroda

Warte bis zwischen den Kindern 2-3 Jahre liegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.