2

Bitte um Hilfe! Rechtsangelegenheit

Frage von liliusha liliusha

Hallo Es sit folgemndes.Mein Freund ist Arbeitslose aber er sucht ständig Arbeit.Vor 6 Tagen hat er eine Arbeit gefunden in einer Bäckerei. Der Chef war begeistert von Ihm,hat gesagt ,dass mein Freund bei ihm zuerst 5 Tage Probezeit arbeitet.Für diese 5 Tage bezahlt er 200 Euro. Es ist eine Nachtarbeit am Bahnhof. Am 5 Tag meldete er sich plötlich,dass er ihn nicht mehr braucht und er soll nicht vorbeitkommen.,darüber hianus kriegt er kein Cent. Was sollen wir jetzt machen.gibt es Chance das Geld zu bekommen.Er verweigertihn zu bezahlen,obwohl es Zeugen gibt ,die ebenfalls da waren,als diese 5 Tage Verinebarung gab.Darüber hinaus hat mein Freund Fahrtickets,was ebenfalls als Beweis dienst,dass er nachts nach Mannheim gehfaren ist.

Vielen Dank für jäglich Hilfe Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Ihr Freund sollte den Bäckermeister abmahnen und ihn dazu auffordern den vor Zeugen zugesagten Lohn binnen 14 Tagen zu überweisen. Für den Fall dass der Besitzer der Bäckerei das Zahlungsziel verstreichen lässt drohen Sie mit der Einschaltung eines Anwalts. Machen Sie sich eine Kopie des Schreibens. Das Original senden Sie per Einschreiben mit Rückschein an den Besitzer der Bäckerei. Der Rückschein dient als Zustellungsnachweis.

Wenn der Chef nicht zahlt schalten Sie einen Fachanwalt für Arbeitsrecht ein.

Hinweis: Es kommt auch in Betracht das ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden sein könnte. Eine mündliche Kündigung ist ungültig. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag kann mündlich geschlossen werden. Ohne Zeugen werden Sie das allerdings nicht beweisen können, Sie haben aber geschrieben dass Sie einen Zeugen zu haben.

Lassen Sie den Fachanwalt für Arbeitsrecht diese Möglichkeit rechtlich überprüfen. Er wird Sie dann auch beim weiteren Vorgehen kompetent beraten.

Viel Glück!

Peter Kleinsorge

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Ihn schriftlich dazu auffordern, dass er die Vereinbarung einhalten muss ansonsten werdet ihr rechtliche Schritte einleiten.

Kommentar von liliusha liliushaliliusha

Werden wir tun.Danke

• 1
    Antwort von DerCAM DerCAM

Halte dich an die Antwort von Kleinsorge! Besonders der Hinweis auf ein wahrscheinlich bereits bestehendes unbefristetes Arbeitsverhaeltnis hat's in sich. Wahrscheinlich unbefristetes Arbeitsverhaeltnis, keine Probezeit (geht nur schriftlich) ... da steckt ordentlich Pfeffer drin! Ohne Anwalt geht das aber ganz sicher nicht.

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Ich würde außer dem Lohn auch die Kopie der Anmeldung und Abmeldung bei der Sozialversicherung einfordern!

• 0
    Antwort von mwdasoul mwdasoul

Ist es nur mündlich vereinbart worden oder auch schriftlich? Bei mündlich ist es wichtig, dass ein Zeuge das bestätigen kann, was der Chef vom Backladen von sich gegeben hat. Dann kann man versuchen hier rechtlichen Rat von einem Anwalt einzuholen, dass ist der sicherste Weg. Auf jeden Fall ist es eine Frechheit, wie hier mit denen, die wirklich Arbeit suchen, umgegangen wird. Vor allem die ganzen Kosten, die durchs Hinfahren entstanden sind und die Zeit, die man da investiert hat. Ich hoffe, Du kannst die Angelegenheit klären.

Vielen Dank.was denkst du werden wir mit einem Zeugen ERfolg haben können.?

• 0
    Antwort von Sonnenblumen84 Sonnenblumen84

Da ihr nichts schriftliches in der Hand habt sieht es da eher schlecht aus. Der Besitzer der Bäckerei redet sich irgendwie raus. Ich denke nicht, dass ihr da irgend eine Chance habt.

• 0
    Antwort von wissen78 wissen78

ruf in der innung und beim arbeitsamt an

Was ist innung?

Kommentar von wissen78 wissen78wissen78

handwerksinnung. steht in den gelben seiten. von denen kriegt der richtig stress

• 0
    Antwort von BabeNikita BabeNikita

also ich denke das sieht eher schlecht aus, denn es wurde nichts schriftlich gemacht! Und ich weiß dass es eig sehr großzügig ist für die Probearbeit was zu bekommen, kenne ich niemanden! Von daher... Aber genauer kann ich dir da leider nicht weiter helfen =/

Kommentar von Sturmwolke SturmwolkeSturmwolke

Ich hab noch nie gehört, daß in der Probezeit nichts bezahlt wird.
    Es gibt auch Probezeiten von einem halben Jahr, und das macht bestimmt niemand ohne Bezahlung!

• 0
    Antwort von Juliamaus19 Juliamaus19

ab zum arbeitsgericht

• 0
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Wenn ihr die ganze Abmachung beweisen könnt würde ich einen Anwalt einschalten.. Falls deinFreund Arbeitslosengeld bezieht würde ich es aber lassen, das Geld würde ihm sowieso angerechnet..

• 0
    Antwort von rapido rapido

Wenn ihr etwas Schriftliches habt, dann ja. Ansonsten dürfte es aussichtslos sein. Allerdings müsste man solche Machenschaften anzeigen. Wenn ihr Zeugen habt, würde ich mir diese Option einmal überlegen.

• 0
    Antwort von honey444 honey444

keine unterschrift, kein vertrag - kein geld!

Kommentar von kaigue kaiguekaigue

Handschlag zählt auch als Vertrag, ist nur schwieriger zu beweisen. Da es Zeugen gibt, sollte das kein Problem sein.

Es gbt 2 Zeugen ,die ebenefalls da arbeiten und das bestätigen können. und die Tickets? Ist es auch nicht ein Beweis?

Kommentar von honey444 honey444honey444

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Mitarbeiter dem Chef in den Rücken fallen werden? 100% nicht!

Meines Erachtens: null Chancen, da Geld zu sehen!

Kommentar von tomcat01 tomcat01tomcat01

Möööp, Falsch "auch ein Mündlich geschlossener Vertrag ist rechtsgültig!"

Also?GEht oder .Heute ist Arbeitsgericht leider schon geschlossen ich gehe morgen hin und wie

Danke

• 0
    Antwort von liliusha liliusha

Sorry für meine Schreibfehler.ich bin auser sich vor Wut.

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

da hilft wohl nur der gang zum anwalt.

diese Frechheit soll belohnt werden,was meint ihr?

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

ich drück dir die daumen.

• 0
    Antwort von anaiit anaiit

ich wuerde ihn anzeigen

Als er ihn verweigerte,ging heute mein Freund zur Polizei,aber Polizei hat gesagt,dass ohne was schriftliches kann sie nichts machen. Das sit doch Betrug,warum unternimmt Polizei nichts dagegen? Ich verstehe es nicht

Kommentar von tomcat01 tomcat01tomcat01

Lasst euch von einem Anwalt beraten, villeicht kann auch eine drohung mit einer Anzeige wegen Schwarz Arbeit helfen ;) Ich denke nicht das er das "Probearbeiten gemeldet hatte ;)

Ich wünsche euch viel Glück!

Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.