1

BITTE UM HILFE! Praktikum Überforderung un Versagensangst!! HILFE !!!

Frage von heeeeeeeey heeeeeeeey

Hallo,

ich mache diese Woche bis Freitag ein Schülerpraktikum das verpflichtend ist und ich komme  garnicht damit klar.

Ich bin bei einer IT Firma und die Kollegen sind zwar sehr nett, aber in der Mittagspasue war ich schon eher alleine und noch dazu der jüngste. Bin erst 14 und dort sahsen zum Teil +40 jährige die mich gleich blöd angeschaut haben.

Noch dazu bin ich mit den Aufgaben total überfordert, ich bekomme immer Arbeitsaufträge die ich am Laptop erledigen muss und konnte das nun kein einziges Mal schaffen.

Auch der ungeregelte Tagesablauf macht mir zu schaffen. Das bin ich garnicht gewohnt!

Wie kann ich mich besser intregieren und vieleicht .. naja .. ein bisschen Zeit schinden?

Bitte um Hilfe!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Dennis1616 Dennis1616

Das war bei mir GANZ GENAU SO!!!

Man gewöhnt sich schnell daran, an die mitarbeiter, an die arbeitszeit usw.

such dir jmd mit dem du reden kannst, der dir die sachen zeigt (ist zwar bei mir nicht so) , aber es wäre sicher besser.

Und, das ist "nur" ein praktikum, also davon hängt nicht dei ganzes LEBEN ab^^.

Mach dir einfach NICHT ALLZU große Sorgen/gedanken darüber

• 0
    Antwort von NicimNetz NicimNetz

Ganz wichtig: Zeit schinden ist nicht die richtige Einstellung. Sieh es als was es ist: du bist eben erst 14 und alle anderen nicht. Ist doch nicht schlimm, steh dazu. Wichtig ist, dass du gern gesehen bist. Das geht mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Versorg die Mannschaft mal mit Kaffee oder bring einen Kuchen mit. Sag offen, dass du es nicht gewohnt bist, so viele unterschiedliche Eindrücke am Tag zu erleben, aber das du versuchst, dein Bestes zu geben. Das klappt bestimmt!

• 0
    Antwort von JJ112 JJ112

Rede am besten mit einem der Verantwortlichen oder mit deinem Lehrer. Wenn du unzufrieden bist, dann gibts bestimmt eine Lösung. Ist aus der Distanz schwer zu sagen, ob die It-Firma dich unwissentlich überfordert oder Ähnliches

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Nun warte doch erst einmal ab. Bist ja gerade erst da. Das ist für dich natürlich alles ungewohnt. Und nicht vergessen: du bist nur ein Praktikant. Setze dich nicht selber unter Druck...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.