1

Bitte um Hilfe ..Mathematik :((

Frage von Crasher32 Crasher32

Hallo erstmal ...Also wir schreiben am Dienstag eine Mathe Klausur ,da ich oft krank war weiß ich nicht ,wie man die Scheitelpunkte rechnet ...Bitte um hilfe

y= 2x² + 5x +3

Wie soll ich jetzt die Scheitelpunkte davon berechnen ...wäre super wenn jmnd. das vorrechnen würde ...

Danke im voraus :*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Whre0815 Whre0815

Du versuchst die Funktion von der Normal- in die Scheitelpunktform zu bringen. Diese lautet:

f(x) = a(x - d)² + e

Daraus kannst Du dann den Scheitelpunkt ablesen: S(d|e). Dazu findest Du diverse Wege über Google.

Kommentar von Whre0815 Whre0815Whre0815

Achso, noch eine Ergänzung: Du kannst natürlich auch über die Nullstelle der ersten Ableitung gehen. Ist sie nach oben geöffnet, entspricht der Scheitelpunkt dem Tiefpunkt (Minimum), umgekehrt dem Hochpunkt (Maximum). Dazu:

f(x) = 2x² + 5x + 3
    f'(x) = 4x + 5
    0 = 4x + 5 | -5
    -5 = 4x | :4
    -5/4 = x

Diesen Punkt setzt Du in die Gleichung ein:

f(-5/4) = 2*(-5/4)² + 5*(-5/4) + 3
    = - 1/8

Der Scheitelpunkt liegt also bei S(-5/4|-1/8). Jedenfalls wenn ich mich nicht verrechnet habe.

• 0
    Antwort von Highspor Highspor

Um Extrempunkte (u.a. Scheitelpunkte) zu berechnen braucht man die Ableitung. wir haben die Ausgangsgleichung: f(x) = 2x²+5x+3

die Ableitung dazu ist: f'(x)=4x+5

bei dieser Ableitung berechnest du dann die Nullstelle:

f'(x)=4x+5=0 4x=-5 x=-1,25

das x kommt in die Ausgangsgleichung f(x) und dann hast du einen y-Wert und den x-Wert (-1,25)

Im allgemeinen ist es sehr einfach wenn du den Dreh einmal raus hast.

Kommentar von Crasher32 Crasher32

Es wäre sehr nett ,wenn du es Schritt für Schritt vorrechnen würdest ..Bitte :)

Siehe mein Beitrag ;) (im Kommentar).

Ehm und wie kommt man von y=2x²+5x+3 zu y=4x+5 :(((

Naja Du bist wohl noch nicht in einer Klasse, in der man das Ableiten lernt. Ableiten bedeutet, dass der Grad der Funktion um 1 verringert wird. Aus x² wird also nur x und Zahlen ohne x fallen weg. Vereinfacht gesagt. Die Regel ist:

x^n = nx^n-1

Deshalb wird aus 2x² 4x (weil die 2 über dem x vor das 2x wandert und 22x 4x sind). Aus 5x wird 5, da x^1-1 1 sind. Die 3 fällt weg.

• 0
    Antwort von bruno75015 bruno75015

bei den scheitelpunkten ändert scih die Steigung. Dazu setzt du die erste Ableitung =0

wenn du das ableiten kannst ist das kein Problem.

Könntest du mir das bitte vorrechnen,sonst versteh ich das nicht :((( danke t.dem :)

Kommentar von TotesGesicht TotesGesicht

(1) Ableiten --> y' = 4x +5

(2) Ableitung gleich Null setzen und nach x auflösen

0 = 4x+5 --> x Koordinate des Scheitelpunkts

(3) y berechnen, indem du x einsetzt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.