1

Bitte um Hilfe Mailliste verboten oder erlaubt?

Frage von muellerin123 muellerin123

Guten Tag, bin neu hier und hätte eine sehr wichtige frage, ich hatte mir mal vor etwa einem halbem Jahr eine email Liste gekauft, da ich diese nicht mehr benötigt hatte habe ich sie nun wieder verkauft, habe ich mich nun strafbar gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Tolotson Tolotson

Da du keinerlei Erlaubnis des Inhabers der Mail-Adresse hast: Ja. Strafrahmen nach BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) bis zu 25.000€ wenn ich mich nicht irre.

Kommentar von muellerin123 muellerin123

also ich habe ein Zertifikat beim Kauf der email Adressen mitbekommen, bringt mir das etwas, oder ist das wertlos, was kann ich nun noch machen? Bin total am ende zerstört

Kommentar von Tolotson TolotsonTolotson

Was sagt denn das Zertifikat?

Zertifikat

Hiermit wird bestätigt, dass der Lizenznehmer alle Datenbanken und Adressdaten legal erworben hat. Wir bestätigen ferner, dass sämtliche Adressen nach den strengen Vorgaben des Datenschutzes mit entsprechender Permission generiert und gesammelt wurden. Die Adressaten hatten zum Zeitpunkt der Adresserfassung die Genehmigung zum Empfang von Informationen und Angeboten erteilt. Sollte diese Zustimmung zwischenzeitlich widerrufen werden, so verpflichtet sich der Lizenznehmer, die entsprechenden Adressen aus dem Datenbestand zu entfernen. Der Lizenznehmer darf die Daten jederzeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verwenden.

Herbert Rütli

Adressdaten-verlag

Das steht in dem Zertifikat, kann mir nun doch etwas passieren?

Kommentar von Tolotson TolotsonTolotson

Da steht leider nix drin, dass dir den Weiterverkauf erlaubt.

Heist das nun das ich mich strafbar mache?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.