Guten Tag, bin neu hier und hätte eine sehr wichtige frage, ich hatte mir mal vor etwa einem halbem Jahr eine email Liste gekauft, da ich diese nicht mehr benötigt hatte habe ich sie nun wieder verkauft, habe ich mich nun strafbar gemacht?
1
Bitte um Hilfe Mailliste verboten oder erlaubt?
Frage von
muellerin123
Antworten (1)
-
0Antwort von
TolotsonTolotson
Da du keinerlei Erlaubnis des Inhabers der Mail-Adresse hast: Ja. Strafrahmen nach BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) bis zu 25.000€ wenn ich mich nicht irre.
Diese Frage
also ich habe ein Zertifikat beim Kauf der email Adressen mitbekommen, bringt mir das etwas, oder ist das wertlos, was kann ich nun noch machen? Bin total am ende zerstört
Was sagt denn das Zertifikat?
Zertifikat
Hiermit wird bestätigt, dass der Lizenznehmer alle Datenbanken und Adressdaten legal erworben hat. Wir bestätigen ferner, dass sämtliche Adressen nach den strengen Vorgaben des Datenschutzes mit entsprechender Permission generiert und gesammelt wurden. Die Adressaten hatten zum Zeitpunkt der Adresserfassung die Genehmigung zum Empfang von Informationen und Angeboten erteilt. Sollte diese Zustimmung zwischenzeitlich widerrufen werden, so verpflichtet sich der Lizenznehmer, die entsprechenden Adressen aus dem Datenbestand zu entfernen. Der Lizenznehmer darf die Daten jederzeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verwenden.
Herbert Rütli
Adressdaten-verlag
Das steht in dem Zertifikat, kann mir nun doch etwas passieren?
Da steht leider nix drin, dass dir den Weiterverkauf erlaubt.
Heist das nun das ich mich strafbar mache?