Frage von 15032014K, 89

Bitte um Hilfe, Kindergeld?

Ich bin 19 Jahre und bekomme in August mein erstes Kind, wie sieht das mit dem Kindergeld aus? Ich mach ein Fernstudium und wollte fragen ob ich den trotzdem noch mein Kindergeld bekomm oder den nur fuer mein Kind?

Antwort
von Roquetas, 34

Wenn Du das Kindergeld durch eine Abzweigung selbst erhältst, hast Du weiterhin Anspruch darauf.

Für Dein Kind musst Du direkt nach der Geburt einen Antrag stellen.

Kommentar von 15032014K ,

Ok danke, da bin ich ein bisschen schlauer

Kommentar von Roquetas ,

Gerne...

Kommentar von Roquetas ,
Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 6

Wenn du dein Fernstudium weiter machst und somit die Anspruchsvoraussetzungen weiterhin gegeben sind,dann bekommst du bzw.die Eltern auch weiter Kindergeld gezahlt,dass du dann ein eigenes Kind hast spielt keine Rolle !

Antwort
von FeeSabilillah, 48

Das Kindergeld bekommst ja nicht du, sondern deine Eltern. Kindergeld ist eine Steuerentlastung für Eltern, die ihrem Kind Únterhalt gewähren.

Ich denke aber dass trotzdem Kindergeldanspruch besteht, da du ja im Studium bist.

Ich habe jetzt übrigens dasselbe Problem;)

Kommentar von 15032014K ,

Na im Moment bekomme ich mein Kindergeld selber

Kommentar von FeeSabilillah ,

Vielleicht bekommen es deine Eltern und überweisen es dir nur. Als Kind hat man wie gesagt kein Anspruch darauf, weil es dem Unterhaltspflichtigen (meist den Eltern) als Steuerentlastung gegeben wird.

Kommentar von Roquetas ,

Als Volljährige, die nicht mehr zuhause lebt, kann sie einen Abzweigungsantrag stellen, wenn die Eltern nicht genügend zum Unterhalt beisteuern können.

Kommentar von FeeSabilillah ,

Falsch. Der Abzweigantrag dient einzig und allein dazu, wenn die Eltern keinen Unterhalt zahlen dir das zukommen zu lassen.

Hab ich übrigens schon hinter mir. Dann haben weder meine Eltern, noch ich, ein halbes Jahr lang Kindergeld bekommen, das meiner Geschwister wurde auch gekürzt.

In der Zeit haben meine Eltern und ich uns wieder Vertragen, dann haben wir den Antrag storniert, da ich auf das Geld angewiesen war. Nochmal ein Viertel Jahr später haben dann meine Eltern das Geld überwiesen bekommen alles dann auf einmal.

Kommentar von Roquetas ,

Wieso falsch? Du hast doch meine Antwort im Grunde wiederholt.

Kommentar von FeeSabilillah ,

Oh dann tut es mir leid. ich bin in letzter Zeit etwas durch den Wind. Dann nehme ich mein Falsch gerne Zurück. Nochmal tut mir wirklich leid.

Kommentar von Roquetas ,

Kein Problem ;-))

Antwort
von minime6114, 49

Nein. Du bekommst kein Kindergeld mehr, wenn du ein eigenes Kind bekommst. (Ich bin 22 und habe meine Tochter seit ich 19 bin).

Kommentar von Roquetas ,

Jetzt habe ich aus Versehen noch positiv bewertet, obwohl die Antwort Quatsch ist.

Sie hat Anspruch auf Kindergeld, weil sie sich noch in einer Ausbildung befindet. Egal ob berufliche oder schulische. Spätestens mit dem 25. Lebensjahr ist Schluss. 

Kommentar von FeeSabilillah ,

Auch nicht, wenn man noch in der Erstausbildung/Studium ist?

Kommentar von minime6114 ,

Man braucht ja nicht ausfallend werden. Ich bin auch nicht allwissend. Ich weiß nur, dass meine Eltern kein Kindergeld mehr für mich beziehen.

Kommentar von Roquetas ,

Sorry, sollte nicht ausfallend rüberkommen. Wenn Deine Eltern kein Kindergeld beziehen, befindest Du Dich wohl nicht in einer Ausbildung.

Kommentar von minime6114 ,

Ok. Danke für deine Antwort :) ja das stimmt. Erst Nächstes Jahr beginne ich eine Ausbildung zur fitnesskauffrau und bin dann 23. Dann können meine Eltern doch eigentlich noch 2 Jahre Kindergeld beziehen, richtig?

Kommentar von Roquetas ,

Ja, das stimmt. Wenn Deine Eltern Dir das Geld dann überlassen - um so besser ;-))

Kommentar von minime6114 ,

Oh das ist ja super :) ja das würden sie, da ich nicht mehr dort wohne, da ich verheiratet bin und mit meinem Mann und meinem kleinen Powerpaket zusammen lebe.

Sowas sollte man in der Schule lernen. Und nicht wie man ein Gedicht in 4 Verschiedenen Sprachen schreibt und analysiert, wa?! : P

Kommentar von Roquetas ,

Du hast ja so recht ;-))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten