2

Bitte um Hilfe in Algebra/Produkte von Summen!

Frage von Cleverfox Cleverfox

Moin, Ich habe hier eine Aufgabe, von der ich die Lösung von der Tafel abgeschrieben habe, aber das warum nicht verstehe.

Forme um in ein Produkt:

Aufgabe: a(x-3)-5(3-x)

Lösungsweg a(x-3) -5(-x+3) a(x-3) +5(x-3)

Lösung (a+5)*(x-3)

Nun meine Frage: wie kommt man darauf? Wie kann man nur den 2. Teil der Gleichung auf + bringen?? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für eine Erleuchtung! Danke schonmal ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von honeymoon19 honeymoon19

    hi! wichtig dabei ist, dass du in den klammern das gleiche stehen haben musst, um ein produkt zu formulieren, deswegen, musst du aus (3-x) ....(x-3) machen, ok?

    vor der klammer steht ja -5 und wenn du nun die klammer mal -1 nimmst, wird aus der -5 eine 5 und aus der klammer (3-x) wird (-3+x) umgedreht also (x-3)

    vor der ersten klammer steht a, also eine beliebige unbekannte zahl und wenn du nun ein produkt formulieren willst, "klammerst du aus" und zwar (x-3), sowohl beim a als auch bei der 5

    deswegen steht da auch (x-3)*a+5

    um dieses a+5 muss dann aber eben noch ne klammer gesetzt werden, damit es sich nicht nur auf eine der beiden zahlen bezieht:)

    ich hoffe ich konnte dir helfen:X

    lg

    Kommentar von Cleverfox CleverfoxCleverfox

    Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Aber ich verstehe nicht warum, wenn man die Gleichung *(-!) nimmt, dann nur die 2. Klammer sich ändert und nicht auch die 1. Sollte sich nicht die ganze Gleichung verändern bzw. die Vorzeichen wechseln?

    Kommentar von Cleverfox CleverfoxCleverfox

    meinte *(-1) :)

    Kommentar von honeymoon19 honeymoon19honeymoon19

    nein das geht nur bei der 2., weil da ja im grunde steht: -5 mal (3-x).....die andere klammer hat ja nur was mit dem a zu tun!!

    du würdest ja auch die 2. klammer nicht mal a rechnen!!

    du nimmst ja nicht die gesamte gleichung mal -1, sondern du benutzt das minus vor der 2.klammer, um in dieser klammer die vorzeichen zu ändern:)

    hilft dir das weiter?

  • 1
    Antwort von eiv001 eiv001

    Distributivgesetz: ac + bc = (a+b)c

    Ausmultiplizieren: -(-u+v-w)=u-v+w

    Diese beiden Regeln und honeymoon19 sollten dich erleuchten :)

  • 0
    Antwort von Andy2012 Andy2012

    einfacher: a(x-3)-5(3-x)=a(x-3)+5(x-3)=(a+5)*(x-3) im lösungsweg fehlt ein "="-Zeichen

    Kommentar von Cleverfox CleverfoxCleverfox

    Oh sorry ich hatte die Gleichungen eigentlich untereinander geschrieben und deshalb das Gleichzeichen vergessen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.