1

Bitte um hilfe habe keine lust mehr zu leben

Frage von oliwia54 oliwia54

hallo liebe community ich habe ein scheiß problem: ich bin die ganzezeit unglücklich ich habe fast zu nix lust doch ich tue alles was meine freunde wollen um sie nicht zu verlieren ich habe aufgehört mich vor paar wochen zu ritzen und in der liebe läufts auch nicht so gut.Meinemutter verbietet mir einen freund zu haben denn sie will das ich lerne (bin nicht so gut in der schule) obwohl es ferien sind :(((( meine cousine mit der ich auch sea gut befreundet bin diesowas wie meine allla beste freundin ist hat jz auch fast nie zeit für und meine neste freundin nert mich total das sie sich umbringen will usw. -.- manchmal habe ich sogar selbstmord gedanken weil keiner mich so richtig vermissen würde und mein vater der versteht überhaauptnix was ich will und was nicht und mir fällt mir es auch sehr schwer NEIN zu sagen bitte schnell um hilfe ;( danke schon im vorraus für die antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sakiko93 Sakiko93

Erstens: Du solltest ganz dringend offen mit deinen Eltern über diese Probleme reden. hol dir zur Not jemand außenstehenden dazu, eine Freundin oder so, die dich dabei unterstützt. Mit den Freunden solltest du natürlich auch darüber reden. Zweitens: Fang an darüber nachzudenken, was wichtig ist und was nicht. Versuch einen Plan zu machen, wann du zum Beispiel lernst und wann du dich mit Freunden triffst und zeig den deinen Eltern, da kann man bestimmt Kompromisse finden Drittens: Fang an dich selbst zu lieben, sonst kann das nämlich auch kein anderer :/ Immer nur Ja und Amen zu sagen bringt nichts. Ich bin auch bis ich 17 war ohne Freunde gewesen, aber hab dann welche gefunden, die RICHTIGE Freunde sind. Durchhalten! Viertens: Selbstmord sollte man nicht begehen, weil man glaubt keiner würd einen vermissen. Eigentlich sollte man ihn gar nicht begehen, aber das ist doch ein sehr widersprüchlicher Grund. Fünftens: Leg dich für ein oder zwei Stunden in dein Bett und wein dich einmal richtig aus. Lass alles raus oder prügel auf ein Kuscheltier ein und wenn du damit fertig bist, stehst du auf und sagst: Ich pack das. Und dann nimm es in die Hand ^^ hoffe ich konnte dir helfen...

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Sehr gute Antwort :-)

Wenn du mir noch erklärst, was du gegen Kuscheltiere hast...

Kommentar von Sakiko93 Sakiko93Sakiko93

Kuscheltiere war nur ein Beispiel xD Du kannst auch dein Kissen verprügeln ^^ Manchmal muss man halt all die Gefühle, die sich anstauen rauslassen und das vorzugsweise NICHT an Lebewesen ;)

• 5
    Antwort von lissy1995 lissy1995

Bitte (!) wende Dich an

http://www.kindernotruftelefon.de oder an deren gebührenfreie Telefonnummer 0800 1516001

Dort gibt es Menschen, die sich professionell um Kinder und Teenager kümmern - ich unterstelle mal, in diese Gruppe fällst Du ?

Es ist die schnellste Möglichkeit, dass Du mit jemandem sprechen kannst, der sich auskennt mit Problemen und Sorgen.

LG lis

• 4
    Antwort von Natalie93s Natalie93s

geh zum psychologen !!!!

das sind eigentlich typische teenagerprobleme, die enen kommen damit besser zu recht, andere eher weniger.....

Kommentar von bloom13 bloom13bloom13

mach das!

• 1
    Antwort von elizza elizza

Liebe olivia54. Ich rate Dir ganz dringend die telefonnummer vom Kinnderhilfsteleon zu suchen und dann da anzurufen, da sind Psychologen, die Dir zuhören, die Dir einen Rat geben, was Du zur Zeit machen kannst, dass Du aus deiner Mysere raus kommts. Oder such Dir gleich einen guten Kinderpsychlogen!

Ich lebe in der Schweiz und kann Dir leider diese Tel. Nummer nicht geben. Bei uns heisst das einfach Die helfende Hand, oder das Nitruftelefon für Kinder. Wenn Du gerne am Computer bist, google doch mal etwas in der Richtung, dann wirst Du schon etwas finden und dann schreibst Du Dir diese Nummer auf, Kindernotruf, gib mal sowas bei googel ein.

Du bist jetzt in einem Aklter, wo viele Probleme auf Dich zukommen und wenn Dir Deine Ekltern keine Hilfe geben können, weil sie selber auch überfordetr sind, dann helfen solche Menschen. Da bist Du übrigens annonym, brauchst Deinen Namen nicht mal sagen, aber oft hilft schon, wenn Du mit jemandem Reden kannst:

bei uns gibts auch noch eine Tel. Nummer die nennet sich, die helfende Hand, versuch einfach mal bei googel.

Vllt liest ja das hier jemand und weiss die Telefonnummer von einem Kindernottelefon. Ich bin mir sicher, dass Du diese Nummer bekommst oder foindest, dann musst Du aber auch da anrufen! ich wünsche Dir alles Liebe & Gute! L.G.Elizza

Kommentar von oliwia54 oliwia54

so eine nummer hab ich eh aba ich traue mich nie da anzurufen :/

Kommentar von elizza elizzaelizza

Warum denn nicht? Du musst ja Deinen Namen nicht sagen und es fragt Dich auch niemand danach da kannst Du einfach mal Dein Herz ausschütten. Glaube mir, danach gehts Dir sehr viel Besser. Wenn Du zu einem Psycholgen gehen möchtest, wäre das auch nicht falsch, nur der kennt Deinen Namen. Nimm Deinen ganzen Mut zusammen und Ruf da mal an, das ist nichts, wovor Du Angst haben musst! L.G.Elizza

• 1
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Das ist Blödsinn,deine Eltern würden verrückt werden, wenn du dir was antust,Das ist so eine Phase,ist nicht leicht, du bist in einem Alter da sieht man die Sachen oft schwarz.Glaub mir in deinem Alter hatte ich auch solche Gedanken.Aber es wird auch wieder besser,Lass dich nicht unterkriegen.Ansonsten geh bitte zum Arzt,Kopf hoch.

• 1
    Antwort von Raffy121 Raffy121

Da du geschrieben hast das du vor ein paar wochen aufgehört hast dich zu ritzen nehm ich mal an das es dir schon mal schlechter ging ?! Jeder hat bestimmt mal Selbstmord Gedanken gehabt.... Manche mehr manche weniger.. Aber denk daran, Selbstmord is einer der sinnlosesten Sachen die es überhaupt gibt !!! Und das dich keiner vermissen würde glaub ich dir auch nicht. Allein schon das du sowas geschrieben hast macht MICH fertig !! :O Schulische und Liebesprobleme hat jeder !!! Denk einfach daran wie gut du es eig hast. Du hast noch Eltern. Du bist noch auf einer Schule !! Du hast was zu Essen und zum Trinken um zu Leben!! Du hast Freunde !! Es gibt so viele Menschen die nichts davon haben. Und von denen bringen sich auch nicht alle um..... Versuch dich an die glücklichen Sachen in deinem Leben zu errinern. Red mit deinem Eltern. Deine Mutter will das du etwas in deinem Leben erreichst, indem sie dir einen Freund verbietet. Mach ihr klar das du für deine Schullaufbahn und deinen persönlichen Problemen halt brauchst. Und da wär ein Freund genau das richtige!! Und mach deinem Vater klar das du selber bestimmen willst was dir gut tut und was dir nicht. Deine Eltern wollen dir nur helfen.... Ob es das beste für dich is oder nicht musst du entscheiden !! Ich hoff ich konnte dir helfen gruß Raffy kannst mich auch gern mal anschreiben wenn du hilfe brauchst ;)

Kommentar von Raffy121 Raffy121

Sorry wegen den Rechtschreibfehlern !!! :D

danke für deine hilfe raffy und die rechtschreibfehler machen nix

eine frage wie alt bisd du?

Kommentar von Raffy121 Raffy121

ok ;) ich bin 17 :) warum wie alt bist du denn ??

• 1
    Antwort von Taeli Taeli

Früher oder später geht das vorbei - Ansonsten kann ich dir nur raten dich an eine Vertrauensperson zu wenden, an den du dich wenden kannst kannst (Beste Freunde, Familie, Psychologen) PS: Psychologe hat rein gar nichts mit Klappsmühle oder so zu tun... auch wenn das ein weit verbreitetes Gerücht ist! Es ist eher eine Vertrauensperson der einem zuhört und einem hilft seine Probleme zu lösen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Paechfogel Paechfogel

Zunächst wäre es besser, wenn du tatsächlich ein wenig mehr für die Schule lernst, damit du diese zahlreichen Rechtschreibfehler ein wenig ausbügeln kannst !!

Es gibt verschieden Lebensabschnitte, nur weil es in diesem Jetzigen nicht so gut läuft ist das kein Grund, sofort an Selbstmord zu denken, das ist feige und Keinem ist dadurch geholfen, denn es bringt nichts, vor seinen Problemen und Ängsten wegzulaufen.

Das deine Mutter etwas gegen eine Beziehung hat, ist eine völlig falsche Einstellung ihrerseits, denn eine Beziehung bedeutet auch Motivation und wenn du motiviert bist, dann lernst du automatisch schneller und besser.

Gegen deine Lustlosigkeit fällt mir spontan kein Patentrezept ein, aber es würde schon helfen, wenn du viel mit Freunden unternimmst und einfach mal Spass hast. Gehe mit ihnen schwimmen, oder ins Kino, ganz egal, Hauptsache, du kommst auf andere Gedanken.

Ritzen finde ich persönlich sehr schrecklich, ich weiß nicht, warum manche Menschen sich so Etwas antun, wäre dafür auch zu zimperlich, selbst wenn ich schwere Probleme hätte. Vielleicht ist es nicht der falsche Weg, wenn du dich auch an einen psychologischen Dienst wendest und dem deine Probleme schilderst, die können dir meistens wirklich sehr gut helfen und dich wieder aufbauen !

• 1
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Äääähm....wenn ich mir deine Rechtschreibung so ansehe, hat deine Mutter recht: allerhöchste Zeit, dass du dich mal auf den Hosenboden setzt und lernst! Wenn nicht, sehe ich schwarz für deine Zukunft, du wirst mit dieser Rechtschreibung nie einen Job bekommen. Wenn ich mir die Bewerbung vorstelle....Also fang mal an mit Lernen, alles Andere wird sich im Lauf der Zeit von selber lösen!

• 1
    Antwort von guzzziONE guzzziONE

Hoole dir schnell Hilfe, sprich mit vertrauenspersonen, du bist depressiv!

• 0
    Antwort von evakiatipis evakiatipis

Momentan ist dir alles zuviel , du siehst es alles schwarz . Du drehst dich im Kreis und findest kein Ausweg ,du denkst du bist allein und keiner versteht dich . Es stimmt aber nicht du hast deine Eltern und die stehen zur dir und wollen dir helfen .

Du sollst offen mit denen reden wie es bei dir innerlich aussieht und dass du sehr oft traurig bist . Momentan kreisen in deine Kopf nur negativen Gedanken du kannst nichts positives sehen.

Versuche bitte auf zuschreiben jeden Tag alle deine Gedanken und wie du dich fühlst .

Das hilft aber auch wenn dir gut geht .

Du bist so jung dein ganze Leben steht vor dir ,du kannst sovieles positives erleben .

Du bist gesund ,du bist ein wertvoller Mensch .

Du sollst dich Selbst respektieren und lieben das ist das wichtigste .

Versuche dein Tag mit positiven Gedanken zu startrn .

Glaube an dich Selbst dass du es schaffst dein Leben lebenswert zu sehen .

Öffne dich und rede über deine Gadanken und deine Gefühle und hole dir auch Hilfe .

Es geht auch vorbei mit der Zeit ,das Leben kann so schön sein .

Lass von deine negativen Gedanken los und du wirst merken dass es bergauf geht .

ich wünsche dir vom Herzen Alles Gute

Du schaffst es

danke für deine hilfe und ich werde es auf jeden fall versuchen

danke für deine hilfe und ich werde es auf jeden fall versuchen

• 0
    Antwort von BodyBuilder14 BodyBuilder14

was willst du mit selbst mord gott schenkt dir ein leben und du willst dich umbringen das ist ein geschenk gottes nur gott kann entscheiden wann er dich erlöst oder nicht ich würde zum psychologon der versteht so was glaub mir! du kannst ja auch beten das hilft auch besonders immer mir

• 0
    Antwort von uschi28 uschi28

DEine Mutter hat Recht wenn sie möchte das du lernst. Lies dir mal dein Schreiben bewußt durch, vielleicht findest du ja die vielen Fehler, die du gemacht hast.

ähh aba ich schreibe imma so wenn ich im netz bin sonst bin ich eh gut in der rechtschreibung

Kommentar von uschi28 uschi28uschi28

Dann schreib auch so. Schlechte Angewohnheiten auch wenn sie nur Jux sind, gewöhnt man sich leicht an.

• 0
    Antwort von Biancakatze Biancakatze

Ich würde vllt. mal mit jmd. darüber reden und eine Therapie machen . Selbstmord ist KEINE Lösung !!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von MiMus MiMus

such dir ein hobby das dich beschäftigt, lern gitarre spielen, geh joggen, oder werd dj... oder du versuchst was an dir zu ändern (optisch) danach hat man meistens wieder mehr kraft. Haare färben/schneiden shoppen gehn oder so.... und geh unter leute...

Kommentar von MiMus MiMusMiMus

Ach und such dir jemanden mit dem du sprechen kannst. vielleicht brauchst du nicht umbedingt einen psychologen. ich finde der gedanke an einen psychologen zieht einen noch mehr runter... mir giengs auch mal so :/ es gibt immer höhen und tiefen

unter leute gehe ich auch manchmal sogar ziemlich und beim psyshologen war i auch scho das hilft mir leider nicht meine freunde würden mich nua auslachen denn ich bin nie offen leider ;(

unter leute gehe ich auch manchmal sogar ziemlich und beim psyshologen war i auch scho das hilft mir leider nicht meine freunde würden mich nua auslachen denn ich bin nie offen leider ;(

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

du bist doch sicherlich schon in therapeutischer behandlung, hm?

besprich das mit deinem therapeuten. GF kann dir nicht helfen..

• 0
    Antwort von MrKeksmonster1 MrKeksmonster1

Geh wircklich zum psychologen

• 0
    Antwort von MrKeksmonster1 MrKeksmonster1

Du ritzt dich?

habe aufgehört

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.