Frage von honnie, 60

Bitte um Hilfe! Geht das so?

Also unsere Lehrerin hatte letztens Lehrprobe und hat dafür eine ungerechte Note bekommen. Weil wir sie sehr mögen und ihr helfen wollten, kamen wir auf die Idee einen Brief an die Leute von der Lehrprobe zu schicken. Der untere Text stellt den Inhalt dar. Habt ihr ein paar (Änderungs-) Vorschläge oder Tipps? Würde mich über Antworten freuen:)

Sehr geehrte Damen und Herren, wir, die Schüler des Sportkurses der Schule xx, haben mitbekommen, dass unsere Sportreferendarin,xx, für die Lehrprobe am xx eine ungerechte Note erhalten hat. Wir empfanden diese Unterrichtsstunde für sehr gelungen und können diese Benotung nicht nachvollziehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie ihre Bewertung nochmals überdenken. Denn der Unterricht sollte den Schülern dienen und auch ihre Interessen decken. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flunra39, 13

Eure Reaktion ist ok und zeigt, dass ihr an gerechten Beurteilungen interessiert seid.( Davon kann jeder Schüler ja ein Lied aus eigenen Erfahrungen singen).

Ihr solltet den Brief,der freundlich und gut formuliert ist, ruhig abschicken, wenn ihr das Gefühl habt, oder es sogar genau sagen könnt, DASS EURE LEHRERIN EUCH ZU DIESEM BRIEF PERSÖNLICH IN KEINER WEISE ANGEREGT HAT !

Wenn dann die Prüfungsskomission nur einigermaßen menschlich offen und pädagogisch achtsam ist, wird sie euch einen Brief schreiben, in dem sie euren demokratischen Wunsch nach Mitsprache zwar ablehnen wird (sie muss es aus juristischen Gründen tun) , aber sie wird sich für euer Engagement lobend bedanken !

Und eure Referendarin wird  selbst ihre Rechte wahrnehen können, wenn es eine sehr ungerechte Benotung (z.B."NICHT BESTANDEN")  war. Aber das ist ein anderes Thema.

Ihr jedenfalls habt super gehandelt und verdient ein richtig großes Lob.

Viel Erfolg in eurer Schulkarriere auch weiterhin !

Antwort
von SupraX, 27

Das ist sehr lieb gemeint von euch, wird aber nichts bewirken. Im schlimmsten Fall bringt ihr eurer Refenderarin damit nur Ärger ein, weil es dann heist sie würde sich vor den Schülern beklagen und sie aufstacheln etc. Außerdem wird es heißen ihr Schüler habt keine Ahnung davon wie eine Lehrprobe zu beurteilen ist.

Es ist aber auch nicht wirklich ungewöhnlich, dass erste Lehrproben eher schlecht benotet werden. Sonst gäbe es für den Referendar keinen Grund mehr sich zu verbessern.

Kommentar von honnie ,

Heißt dass das es mehrere Lehrproben gibt und diese Note keine große Bedeutung hat?

Kommentar von SupraX ,

Ja und Nein. Eine Lehrprobe hat immer große Bedeutung. Aber es gibt mehrere und in der ersten Lehrprobe schlecht bewertet zu werden ist jetzt nicht ungewöhnlich. Und es sagt auch nichts darüber aus ob später eine gute Lehrerin aus ihr wird oder nicht.

Antwort
von ArcticBear, 29

Lasst das lieber. Sie bekommt dadurch nur noch mehr ärger. Die sagen dann, das die Lehrerin euch dazu angestiftet hat.

Antwort
von YTittyFan4Ever, 17

Redet mal mit der Lehrerin