1

Bitte um Hilfe gegen quietschende Bremsen /Fahrwerk.

Frage von Celicaner Celicaner

Hallo Community, habe vor kurzem meine Bremsscheiben und meine Bremsklötze ausgetauscht. Nun habe ich die schon seit über 400km eingefahren und es ist immernoch ein starkes Quitschen zu hören. Das kommt nicht nur beim Bremsen sondern sogar in der Fahrt und ist halt ein rhytmisches quitschen als wären die Scheiben schief. Die Scheiben sind von Herth+Buss und die Beläge von EBC daher kann es nicht an der Qualität der Ersatzteile liegen. Die Felgen wurden bereits nach 200km nachgezogen und sitzen absolut fest, daher kann es auch nicht an lockeren Felgen liegen. Hat jemand einen Tip wovon das Quietschen kommt oder wie ich dagegen ankomme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von assimueller assimueller

Ferndiagnose geht nicht. War das Geräusch schon vor dem Wechsel? Kommt das Geräusch von vorn oder von hinten? Hast Du Frontantrieb, oder Heck? Ist dies besonders bei Lenkeinschlag zu hören? Hast Du mal die Stossdämpfer geprüft (wippen die nach, wenn Du sie nach unten drückst?) Kann man so leider nicht beantworten, fahr lieber mal in eine Werkstatt.

Kommentar von syncopcgda syncopcgdasyncopcgda

Deine Fragen gehen am Problem vorbei.

Kommentar von Celicaner CelicanerCelicaner

Das Geräusch kam direkt nach dem Wechsel. Habe Frontantrieb. Das Geräusch kommt von den beiden vorderen Bremsen. Stoßdämpfer sind noch top, habe die vor kurzem erst geprüft. Also es leigt an den Bremsen oder an den Scheiben. Aber leider nicht zu erkennen woran es liegt.

Kommentar von assimueller assimuellerassimueller

Nochmal auseinanderbauen und alles säubern. Die Bremsklötze auf der Rückseite (Bremskolben) aber besonders in der Führung im Bremssattel mit Kupferpaste einstreichen (der Weg den die Klötze hin und her bewegt werden) Wenn sich dann nichts ändert, könnten auch die Scheiben verzogen sein, kann ich aber hier nicht beurteilen. Meine Fragen hatten wirklich einen Sinn, so konnte ich zB Radlager, Teile der Achsaufhängung usw ausschliessen. Ein Problem zieht das nächste nach sich, so ist es halt. Es nützt nichts das Resultat zu beseitigen, man muss die Ursache herausfinden. Auch wenn ich es nicht so sehe, aber dann gehe ich gerne am Problem vorbei, ich will die Ursache beseitigen

• 1
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Da schwingen vermutlich die Bremsklötze. Dagegen hilft meistens Kupferfett, das auf der dem Kolben zugewandten Seite des Bremsklotzes aufgetragen wird (nur im Bereich des Kolbendurchmessers).

• 1
    Antwort von Bruno01 Bruno01

Ja, die Bremsklötze wurden nicht exakt eingepasst und liegen daher nicht gleichmäßig auf.

Ans hintere Ende kann man ein wenig Fett machen, damit sie sich leichter ablösen und nicht ruckeln.

Wenn die Bremsen auch während der Fahrt quietschen stimmt aber was nicht. Dann solltest Du in die Werkstatt. Hier wurde einfach nicht ordentlich gearbeitet! Lass das unbedingt machen bevor etwas passiert!

Viel Erfolg

"Nicht exakt eingepasst" gibt es nicht. Da kann man nichts verkehrt machen.

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Die Bremse wurde trocken eingebaut....

Also noch mal auseinander nehmen..Führungen reinigen und mit etwas Kupferpaste bestreichen...

Bremsscheibe wurde ja hoffentlich ordentlich entfettet....

An den Bremsklötzen selber die Kante mit einer Feile brechen.

Kolben zurück drücken...

Dann zwischen Kolben und Bremsklotz auch noch mal Kupferpaste schmieren...

Zusammenbauen und quietschfrei abdüsen...

Ja,cdie Kanten brechen könnte auch was bringen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.