Frage von Westghost, 87

Bitte um hilfe, es geht um ein mädchen, ist wirklich wichtig?

hi,

vor 4 tagen hat mich ein mädchen auf instagram angeschrieben. alter etc. ist jetzt nicht relevant. wie haben uns sehr gut verstanden. vor ca. einer halben stunde schreibt sie mir aufeinmal "ich hasse meinen vater". natürlich will ich einfach nur helfen und wollte wissen worum es genau geht. genau dabei brauch ich hilfe. ich möchte ihr einen möglichst guten rat geben, möchte sie aber auch keinesfalls verletzen.

ich versuche das jetzt mal zu erklären. sie meinte, dass ihr vater depressionen hat, den ganzen tag im bett liegt und den ganzen tag nichts macht. sie meinte, er hatte früher schon depressionen, diese sind dann mehr oder weniger verschwunden und jetzt hat er sie halt wieder... sie sagte, dass sie denkt sie bedeutet ihm nicht viel und sie hat ihm auch noch nie was bedeutet. er bedeutet ihr auch nicht viel wie sie sagte. dazu meinte sie noch, dass er die depressionen aus reinem hass zu ihrer mutter (kenne die gründe des hasses nicht) provoziert hat und es sich nicht um eine krankheit handelt. eine therapie hat er angebrochen und er möchte sich nicht helfen lassen. ihre mutter liebt sie und das ist ihr auch bewusst, aber ihr vater nutzt das zu seinem eigenen vorteil aus. wenn ihre mutter ihren vater nicht zu ihr lässt (also die mutter möchte nicht, dass der vater mit ihr kontakt hat etc.), kommt ihr vater zu ihr (dem mädchen) und weckt sie nachts auf und provoziert sie tagsüber. genauer kann ich das jetzt leider auch nicht beschreiben.

ich habe ihr halt auch gesagt das ich ihr helfen möchte aber sie sagte: "alle wollen immer helfen, es gibt nichts bei mir wobei man helfen kann. du kennst meinen vater nicht..."

das ist halt jetzt eine schwierige situation für mich da ich mich selbst mit dem thema depressionen nicht gerade gut auskenne und im moment ziemlich ratlos bin. natürlich möchte ich ihr irgendwelche tipps geben/sie aufmuntern aber ich weis einfach nicht wie... :(

hat jemand von euch eine idee wie ich ihr helfen kann? ich möchte sie jetzt nicht verlieren... bin schonmal sehr dankbar das sich das überhaupt jemand durchgelesen hat.

LG

Antwort
von AlterEgo1, 24

Eine Depression ist eine schwierige Sache. Natürlich handelt es sich dabei um eine Krankheit!!! Ihr Vater hasst sie bestimmt nicht und sie ist ihm bestimmt auch nicht egal. Er ist krank, will das offenbar nicht wirklich wahrhaben! Aber er braucht Hilfe. Es ist nicht seine Schuld, dass er depressiv ist. Es fällt ihm offenbar schwer Hilfe anzunehmen. Er ist in diesem Zustand nicht er selbst, heißt, man darf ihm keine Vorwürfe machen! Aber ich verstehe, dass sie so empfindet. Aber er ist in seiner eigenen Welt gefangen, fühlt sich hilflos und verzweifelt, ist emotionslos und kann anderen Menschen wenig Aufmerksamkeit schenken, da er in diesem Zustand nicht mal mit sich selbst klar kommt!
Therapie hilft nur langfristig. Wenn er depressiv ist, sollte er zu einem Psychiater gehen und sich Medikamente verschreiben lassen. Die beginnen nach 2-4 Wochen an zu wirken, dann wird er wieder normaler!

Antwort
von Zoeyleinsche, 45

Menschen mit Depressionen sind sehr empfindlich. Sie wollen Hilfe, aber eig. ist jedes Wort zu viel. Du könntest zusammen mit ihr nach Lösungen finden. Mir würde spontan einfallen, dass sie mit ihrer Mutter redet, ob sie zu ihr ziehen darf. Falls das der Vater ni zulässt könnte ihre Mutter sich das Sorgerecht einklagen.

Das wäre zumindest mein Vorschlag. Natürlich sollte man ihren Vater mit der Depression ni alleine lassen, aber wenn er sich ni helfen lässt, dann ist das sein Problem.^^

Kommentar von Westghost ,

Ich habe vergessen zu erwähnen das Mutter und Vater noch zusammen wohnen. 

Kommentar von Zoeyleinsche ,

Asooo in dem Fall könnte sie mit ihrer Mutter reden, ob sie von ihm wegziehen. Vielleicht klingt das im ersten Moment komisch, aber warum mit jemandem zusammen wohnen, der einen provoziert und die eigene Mutter hasst.?

Antwort
von PainFlow, 20

Polizei und Jugendamt weil so wie du hier schreibst, kann nicht mehr dazu sagen ist mir das alles nicht geheuer also Polizei und Jugendamt falls es irgendwelche Sexuellen Übergriffe gab und Handgreiflichkeiten.

Antwort
von staunste14, 42

Du kannst ihr helfen in dem du für sie da bist.Depressionen hat man halt.Aber sie ziehen gerade das Mädchen runter.Du bist gerade der Mensch dem sie das Anvertraut und der Mensch dem sie was erzählt in vertrauen.Helf ihr in dem du sie frägst warum,wieso,weshalb aber es kann auch sein das sie ihr Vater wirklich hassen tut.Mach ihr in der zeit klar das sie auch in der schweren Zeit ihr Vater helfen könnte.>Du< hast  jz das in der Hand und vllt. wird das ja eine Gute Freundschaft.

Wie genau meinst du 

"Mach ihr in der zeit klar das sie auch in der schweren Zeit ihr Vater helfen könnte."?

Kommentar von staunste14 ,

Naja wenn sie einen Glücklichen Vater haben möchte,muss sie ihn auch eventuell unterstützen,er schafft das nicht alleine,und sie ist zur Zeit die einzige die er hat.Denke ich.

Sie selbst meinte ja aber, dass sie ihren Vater hasst, und er sie auch nicht liebt bzw. sie ihm nicht wichtig ist. Ich denke da ist ein Gespräch bzw. die Unterstützung ziemlich schwierig... :/

Kommentar von staunste14 ,

Gerade da muss sich ihre Mama drum kümmer.Es zieht deiner "Freundin" bestimmt auch runter das der vater sie nicht liebt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten