Frage von yoyoyo81, 47

Bitte um hilfe-Biologie?

Also wir haben in Biologie immer die Begriffe wie z.B. Mitochondrium, chlorophyl, Chloroplast oder Zellplasma benutzt. Ich weiss aber immer noch nicht was die Begriffe genau bedeuten und was sie machen.

Kann mir das jemand kurz erklären?

Dankeeee

Antwort
von fpsJackie, 19

● Mitochondrien:

sind in 2 Teile gegliedert, nämlich dem nichtplasmatischen Raum (der liegt zwischen den Membranen) und einer Matrix im Inneren des Mitochondriums. Die Außenmembran ist glatt während die Innenmembran zahlreiche Einstülpungen aufweist. Diede Einstülpungen dienen der Oberflächenvergrößerung. Dort laufen auch die ganzen chemischen Prozesse  der Zellatmung ab. Bei dieser Zellatmung bzw. Stoffwechselprozess wird durch die Oxidation (Verbrennung) von Nährstoffen Energie zum Aufbau von ATP (ist ein energiereiches Molekül...hab vergessen wie es heißt xD) verwendet. Also zusammenfassend werden die Mitochondrien als Kraftwerk der Zelle bezeichnet :)sie kommen überall dort wo der Energiebedarf sehr hoch ist, am meisten vor :)

●Chlorophyll:

Soweit ich mich erinnern kann bezeichnet man unter Chlorophyll auch die Farbe, also der Blattfarbstoff, der Blätter ... sry die Pflanzen sind nicht so mein Ding bzw. Gebiet xD 

●Chloroplast:

Plastiden sind Zellorganellen (= sozusagen die Organe einer Zelle) die nur in Pflanzen vorkommen. Dabei gibt es viele verschiedene Sorten dieser Zellorganellen. Unter anderem auch die Chloroplasten. Diese sind linsenförmig und grün gefärbt. In ihnen findet die Fotosynthese (dieser Vorgang bei dem aus CO2 und H2O unter Einfluss des Sonnenlichts und mithilfe des Chlorophylls Zucker und Wasser gebildet wird) statt. In ihrer Innenmembran gibt es lamellenartige gestapelte Einstülpungen und in diesen Einstülpungen befindet sich der grüne Blattfarbstoff Chlorophyll.

●Zellplasma:

Die im Zellineren vorhande Flüssigkeit wird als Zell- oder Cytoplasma bezeichnet. Dieses Plasma besteht aus ca. 90% Wasser und 10% anderen gelösten Stoffen (Proteine, Zuckee) 

So, evoila xD hoffe ich konnte dir helfen :) ^^

Kommentar von yoyoyo81 ,

vieln vielen dank

Kommentar von fpsJackie ,

Gerne :)

Antwort
von blackforestlady, 19

Hier ist eine tolle Seite, einfach erklärt, ansonsten im Internet weitersuchen.

http://www.biologie-online.eu/

Antwort
von charlynickel, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Blatt_(Pflanze)

Antwort
von herzilein35, 29

Könnten schon. Google diese Begriffe da wird es deutlich erklärt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community