1

Bitte um Hilfe beim Waschen mit Kleidung

Frage von blackdog12 blackdog12

Hallo ich habe ein T-Shirt also ein Schwarzes wo auch Strass Steine drauf sind, und möchte halt auch die noch drauf bleiben.

Und meine frage ist wie Wasche ich das genau, oder lieber per Hand.

Noch eine info, meien Waschmaschine hat wie es aussieht keine funktionen nach links wohl zu waschen, aber auch echt gesagt kenn ich mich auch nicht so gut damit aus was mit links waschen gemeint ist, aber auf jeden fall gibst kein Schalte oder so dafür an der Waschmaschie.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 10
    Antwort von amdros amdros

Du drehst das Shirt auf links und und wäschst es denn nicht so heiß..30°.. und auch nur im Kurzwaschgang.

Kommentar von blackdog12 blackdog12blackdog12

Wie meinst du das genau das T-Shirt nach links drehen ?

UNd wielange darf ein Kurzwaschgang laufen in zeit ?

Kommentar von amdros amdrosamdros

Links drehen heißt..daß die Seite, die normalerweise auf dem Körper aufliegt, nach außen gedreht wird. Der Kurzwaschgang läuft bei meiner Waschmaschine ca. 50 Minuten. Wenn Du aber mit der Maschine noch nicht umgehen kannst, dann wasche doch lieber mit der Hand.

Also kann schon mit der maschie umgehen.

Hab sie auch immer auf Kurzwaschgang gehabt + 3 Spülgänge und + Schleudern aber da hab ich das so gemacht sie halt nicht stark schleudert und das alles in zeit gerechnet dauert das ca 1 Std - 1 Std 15 Min

Na..dann weißt Du es doch und steck das Shirt in die Masschine..

Ja ich dachte nur weil es bei mir länger läuft es vielleicht nicht so gut ist ?

Das sollte kein Problem sein..

• 9
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Du mußt das T-Shirt auf links drehen, also verkehrt rum. An der Waschmaschine wirst Du keine entsprechende Funktion finden.....^^^^

Mach am besten Handwäsche, Du schonst die Farbe und die Steinchen bleiben dran....

Achso das heißt nach links waschen, man das T-Shirt einfach umdreht auf die falsche seite, und ich dachte immer das hat was mit der waschmaschie zutun.

Das erklärt alles warum nichts zu finde ist an der maschie haha.

Wielange sollte man eine Handwäsche machen ?

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Ja...nun hast Du es begriffen.....^^ Nicht so lange und auch nur lauwarmes Wasser.......darin etwas Pulver oder besser Shampoo auflösen.

Ah ok danke.

• 7
    Antwort von Merzherian Merzherian

Beim Waschen mit Kleidung rate ich höflichst davon ab, Bimssteine oder Waschbürsten zu benutzen. Dies schadet nachhaltig den getragenen Stoffen. Besonders Glitzersteinchen glänzen dann gerne durch Abgänge. Wohingegen der nackten Haut beimWaschen eine richtige Abbürstung nur gut tut. Auch manche Wortwahl und Formulierung könnte durchaus geschliffener sein. Das erleichtert es doch ungemein, Trolle von Fraganten zu unterscheiden. Zumindest der wirkliche zu erfragende Tenor einer Frage wäre dann vielleicht eindeutiger zu erkennen.

Ach, und schwarz bleibt schwart wenn du einen guten Schuß Essig, am besten Essenz in die Wäsche gibst. Egal bei welcher Temperatur und auf welcher Seite. Geht auch bei Handwäsche.*

Also sie meien nicht mit Handwäsche ???

UNd Essig soll helfen das schwarz so bleib, aber ist das gut für die waschmaschiene ?

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

Unbedingt, entkalkt nmlich und lä0t so die wahrlich unerwünschten Rückstände am Heizstab und Trommel verschwinden. Ob Essig sonst noch positive Wirkungen bei leicht anders gelagerten Auswüchsen hat, habe ich noch nicht feststellen können. Ein Test wre interessant. Vielleicht erweckt es etwas.

Ah ok und welchen Essig sollte das sein, und die gefahr besteht auch nicht am ende die wäsche nach Essig riecht oder ?

• 4
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Ich musste jetzt wirklich lachen (nicht böse gemeint) weil du schreibst, deine Waschmaschine hätte kein "auf links Waschprogramm". Mit "auf links waschen" ist gemeint, dass man das Kleidungstück auf links dreht, also so, dass die Strasssteine innen sind damit sie nicht an der Trommel scheuern. Ich wasche solche Shirts auch in der Waschmaschine allerdings habe ich Schonprogramme und ich schleudere die Shirts nicht oder nur ganz leicht, bisher ist es gut gegangen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, wasch das Shirt im Handwaschbecken, da kann nichts passieren.

JA hört sich auch lustig muss selber grad lachen, weil hab das echt nicht gewusst was mit links gemeint ist.

Und wielange sollte ein Schonprogramme laufen in der zeit ?

Und kannst du mir vielleicht ein tipp geben wie schwarze sachen nicht die farbe verlieren also so bleichen ?

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Das Schonprogramm läuft automatisch, die meisten Waschmaschinen haben so etwas (Feinwäsche oder Wolle z.B.), ich würde nur kalt oder auf höchstens 30 Grad waschen und es gibt flüssige Waschmittel (ich nehme nur Coral) die extra für dunkle und schwarze Kleidung geeignet ist, die Farben bleichen wirklich nicht aus. Noch ein Tipp, wenn ich Wäsche kalt wasche benutzte ich hinterher einen Hygienespüler (der kommt in die Weichspülerkammer), den bekommst du auch in jedem Supermarkt oder einer Drogerie.

• 3
    Antwort von LiloB LiloB

Also, wenn das Wunder geschehen ist, Du das T-shirt auf links gedreht hast, mir einem Feinwaschmittel für dunkle Farbe gewaschen hast, nur auf Wollwaschgang, d.h. ohne höhere Temperaturen und nur ganz, ganz kurz geschleudert - und dann auf einem Handtuch ausgebreitet hast - geniesse die Schönheit Deines Waschwerkes. Sollte aber - wider Erwarten - im Laufe der Jahre doch ein wenig Grau zu sehen sein, d.h. das Schwarz ausgeblichen sein,- dann kann man mit SIMPLICOL-Farbe (schwarz) nachfärben. Allerdings muß dann das T-shirt immer per Hand gewaschen werden, oder allein in der Maschine,- und dann - wie oben ................

• 2
    Antwort von Bodo08 Bodo08

Also, auf links waschen heisst einfach, dass man die Wäsche links herum in die Maschine gibt, also das Innere nach aussen gezogen. Wenn du beispielsweise ein T-Shirt ausziehst und es einfach von unten angefasst nach oben über den Kopf ziehst, ist es danach falsch herum, also links.

Wie du dein T-Shirt mit den Strassteinen wäschst, kann ich dir nicht direkt sagen, aber es gibt Wäschesäcke zum mitwaschen, wie man sie auch für BHs teilweise benutzt. So etwas wäre doch was für dein T-Shirt, da die Steine nicht direkt mit der Wäschetrommel in Verbindung kommen und dadurch nicht so einfach abgerieben werden können. Aber hier gibt es bestimmt noch jemanden, der was besseres weiss ;-)

• 1
    Antwort von hwsmr hwsmr

Ein Kleidungsstück "auf links" zu waschen bedeutet, dass man es umdreht, also die Innenseite nach außen bringt. Du weißt schon, wie wenn du es ausziehst und dann die Innenseite außen hast. So solltest du das T-Shirt auch waschen. Und am besten mit einem Waschmittel speziell für schwarze Sachen...

Achso das heißt nach links waschen, man das T-Shirt einfach umdreht auf die falsche seite, und ich dachte immer das hat was mit der waschmaschie zutun.

• 0
    Antwort von Irmipi Irmipi

Sorry, aber deine Info versteh ich nicht. Ich zieh meine Wäsche immer auf links vor dem waschen. Wenn du dein T-Shirt in ein Wäschenetz steckst, kannst du es problemlos in der Waschmaschine waschen.

Ja also hab das nur mit den links waschen nicht verstaden, aber ich ich hier gelesen habe soll man das t-shirt umdrehen.

Aha also Wäschenetz, und den geht das alles gut durch ?

Auch das ein Schwarzes T-Shirt ist weil hab in der zeit gemerkt das die farbe immer mehr bleicht, was kann man da für machen ?

Und wielange sollte die waschmaschine in zeit laufen ?

Kommentar von Irmipi IrmipiIrmipi

Ich würde ein Waschmittel für schwarze Wäsche benutzen, das bleicht nicht aus. Das Programm für Pflegeleicht ist am besten. Wie lange das läuft weiß ich nicht aber die Waschzeit passt sich dem Programm automatisch an.

• 0
    Antwort von warparat warparat

;-) mit " auf links" waschen ist gemeint, das man das Shirt umkrempelt, also so als würdest du die Innenseite nach außen tragen. Mit der Waschmaschine hat das nämlich nichts zu tun.Und dann würde ich sagen, auf 30°C, damit sich der Kleber von den Strasssteinchen nicht löst. Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit Handwäsche. Wenn aber im Pflegeetikett steht, dass du es auf 30°C waschen kannst, dann steck es umgekrempelt in die Maschine, dann dürfte nichts passieren.

Ak ok danke.

Aber kannst du mir vielleicht ein tipp geben warum in der zeit die schwarze farbe von der kleidung bleicht ?

Und wielange sollte die waschmaschie laufen in der zeit?

Kommentar von warparat warparatwarparat

Die Laufzeit legt quasi die Waschmaschine fest, meist so 1-1,5 Stunden, der Kurzwaschgang dauert ca.30Minuten. Die Waschmaschine hört von alleine auf zu waschen, du musst sie also nicht anhalten oder so. Die Baumwollfasern aus denen dein Shirt ist, wurden industriell gefärbt, nach und nach wäscht sich die Farbe heraus, wie bei getönten Haaren beispielsweise. Es gibt aber Waschmittel, die extra für schwarze Kleidung entwickelt wurden um die Leuchtkraft der Farbe länger zu erhalten. Allerdings sind die recht teuer im Vergleich und ich bin mir nicht sicher, ob das so gesund ist auf der Haut.

Hab sie auch immer auf Kurzwaschgang gehabt + 3 Spülgänge und + Schleudern aber da hab ich das so gemacht sie halt nicht stark schleudert und das alles in zeit gerechnet dauert das aber ca 1 Std - 1 Std 15 Min

• 0
    Antwort von Aretha1 Aretha1

Mit links waschen ist gemeint, dass du das Kleidungsstück links machst, also die Aussenseite nach innen machst, bevor du das Teil in die Maschine tust.

Ich würde es entweder mit der Hand oder mit dem Wollprogramm waschen.

Ak ok danke.

Aber kannst du mir vielleicht ein tipp geben warum in der zeit die schwarze farbe von der kleidung bleicht ?

Kommentar von Aretha1 Aretha1

Die meissten Waschmittel sind zu agressiv. Also am besten Wollwaschmittel nehmen. Oder Schmierseife, die ist auch sehr mild.

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

"links waschen" bezieht sich nicht auf die Waschmaschine- sondern auf das Kleidungsstück, das man auf links drehen sollte (=Nähte aussen). Mach nen Schonwaschgang und benutze Flüssigwaschmittel, schleudern nur mit 800 Umdrehungen.

Ak ok danke.

Flüssigwaschmitel ah ok weiß ich noch mehr.

Kommentar von pezzi pezzipezzi

soweit ich weiss, ist schwarz recht schwierig herzustellen und es gibt gute Farben und eben weniger gute, die dann entsprechend bleichen oder halten.

Achso ich dachte es gibst vielleicht so tipps beim waschen oder so ?

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010
    1. Kleidung, wo Applikationen drauf sind (Pailletten, Strass etc) wird grundsätzlich von Hand gewaschen.

2. Links waschen heisst, dass du die Wäsche auf links ziehst vor dem waschen!

Ah also du sagst ganz klar mit Hand waschen ok, wielange sollte man das den machen in zeit, bis es sauber ist?

• 0
    Antwort von Dali1382 Dali1382

Ich benutze bei solchen Kleidungsstücken immer ein Wäschenetz. Und dann solltest du auch noch darauf achten, dass du die Wasmaschine nicht zu stark schleudern lässt. Also am besten Feinwäsche einstellen.

Ah ok also Wäschenetz

Und wielange sollte die waschmaschiene laufen in der zeit?

• 0
    Antwort von Pfirsichring Pfirsichring

links waschen bedeutet, das man das t-Shirt umkrempelt! So kannst du es dann auch waschen

Ah ok und wielange sollte die waschmaschiene laufen ?

Kommentar von Pfirsichring PfirsichringPfirsichring

normal mit deiner anderen Wäsche waschen

• 0
    Antwort von alikaki alikaki

wasch das t shirt lieber mit der hand sonst geht der strass vieleicht ab. das wasser soll auch nicht zu warm sein. viel spass

Ah also du sagst ganz klar mit Hand waschen ok, wielange sollte man das den machen in zeit, bis es sauber ist?

Kommentar von alikaki alikakialikaki

nicht lange so 5 minuten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Essig als Weichspüler Bei Handwäsche ist Essig ein super Weichspüler. Denn danach ist die Wäsche super weich.

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.