Frage von MissLucy3, 29

Bitte um Hilfe bei folgender Mischungsaufgabe?

Sehr geehrte Community!

Im Folgenden bitte ich die Matheexperten unter euch mir bei der folgenden Aufgabe behilflich zu sein. Ich brüte nun seit mehr als 2h darüber und hoffe, dass vielleicht jemand von euch eine Lösung parat hat! Danke im Voraus :)

Hier das Beispiel:

Wir möchten ein Reaktionsgemisch mit 20μM A und 4mM B zubereiten. Unsere Stammlösung von A hat eine Konzentration von 100μM. Welche Konzentration muss unsere Stammlösung von B haben?

Lösung: [B]stamm=5mM

Antwort
von MissLucy3, 10

Du willst eine 20µM Lösung aus einer 100 µM

Stammlösung ansetzen. Also brauchst Du 1/5 Volumen. Die 4/5 Volumen

sollen die 4mM Lösung ergeben, ergo brauchst Du eine 4:4/5 = 5 mM

Stammlösung

Frage wurde Gott sei Dank in einem anderen Forum erklärt. Hier hätte ich vermutlich noch 3h gesessen, ohne, dass wer geantwortet hätte ^^
Vielen Dank an "Nobby" vom "Chemikerboard"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community