1

Bitte um Hilfe bei Finanzmathematik / Rentenrechnung!

Frage von darkdragon1012 darkdragon1012

Was bedeutet es, wenn nach z.B. Bv (Barwert einer vorschüssigen Rente) oder nach R (Rente) ein ' steht? Manchmal sind es auch zwei Striche ''. Bis jetzt kenne ich soetwas nur bei Ableitungen (Differentialrechnung), aber das kann hier ja wohl nicht gemeint sein.

Hoffe auf Antworten, ansonsten werd ich das mit dem Abi wohl sein lassen. In zwei Wochen hab ich die Prüfung, wenn ich da die Rentenrechnung auch nicht kann dann lass ich das gleich bleiben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von emaxba123 emaxba123

Mal sehen, ob wir es hinkriegen:

R ' tatsächliche gezahlte Rate (4000) in den ersten 4 Jahren.

BN Barwert der gesamten Rente.

BN ' Barwert der in 4 Jahren tatsächlich gezahlte Rente.

BN '' Barwert der Restrente in den verbleibenden 11 Jahren .

R '' Rate der Restrente in den verbleibenden 11 Jahren .

Ich muss schon sagen. ganz schön verzwickt.

Siehe mal zu, ob Du damit was anfanngen kannst.

Ich wünsche Die jedenfalls viel Erfolg.

Kommentar von darkdragon1012 darkdragon1012darkdragon1012

Dankeschön, habs jetzt rausbekommen ;)
    Bin schon kurz vorm aufgeben gewesen, habs jetzt aber doch einigermaßen verstanden. Hoffentlich wirds was mit der Prüfung übernächste Woche :)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von emaxba123 emaxba123

Aus der Durchrechnung geht hervor, dass es sich um Spontanbezeichnungen handelt.

1 Strich : nach 4 Jahren

2 Striche : nach 11 jahren.

Um durch die Rechnung durchzusteigen müsste man die Aufgabenstellung kennen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von emaxba123 emaxba123

Diese Bezeichnungsweise ist mir in diesem Zuhammenhang völlig unbekannt.

Kommentar von darkdragon1012 darkdragon1012darkdragon1012

Hier mal die vorgegebene Durchrechnung:
    http://i43.tinypic.com/t986k4.jpg

Die Angabe (falls das irgendwie hilft): Jemand hat das Anrecht auf eine 15-mal nachschüssig zahlbare Rente von je €2000,- jährlich. Er hat jedoch die ersten 4 Raten in jeweils doppelter Höhe behoben. Um wie viel müssen daher die restlichen Raten gleichmäßig verringert werden? (i = 5%)

Irgendwie kann ich der Durchrechnung überhaupt nicht folgen. In den nachfolgenden Beispielen kommen plötzlich auch jedes mal solche Angaben mit Strichen dahinter vor, in den Beispielen davor kam sowas nicht vor und die hab ich noch alle verstanden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.