3

Bitte um Hilfe bei einer schweren Entscheidung! Eine 4,75 Millionen Dollar schwere Entscheidung !!!!

Frage von RumLum RumLum

Hallo zusammen,

Ich habe auf einer Internetseite eine 24-jährige Frau aus Senegal kennengelernt. Sie hat mir erzählt, dass ihre Eltern ermordet wurden. Sie wohnt in diesem Flüchtlingscamp (soweit ich das so verstanden hab, es ist ein Flüchtlingscamp): CHRIST DE SAVIOR MISSION. Sie hat mir auch die Telefonnummer von dem Reverend der dortigen Kirche gegeben. Ich werde aber nicht anrufen weil mir das einfach zu teuer ist ^^ Naja,nun hat sie die Reederei (bin mir nicht sicher ob es eine Reederei war!) von ihrem Vater verkauft und dafür 4,75 Millionen Dollar bekommen. Sie meint, dass die Person, die ihre Eltern getötet hat, ein Geschäftspartner ihres Vaters gewesen sein könnte und hat nun Angst, dass sie auch ermordet wird deswegen will sie das gesamte Geld auf mein Konto überweisen. Danach möchte sie nach Deutschland kommen und mit meiner Hilfe das Geld in ein Geschäft oder sowas investieren. Sie hat mit 15% des Geldes versprochen !! Um aber das Geld überweisen zu können, muss sie mich bei ihrer Bank als Treuhänder oder Geschäftspartner angeben und braucht meine Daten !!! Aber mit meinen Daten bin ich ziemlich vorsichtig. Es könnte ja auch irgendwas illegales oder so sein ! Ich habe sie nun gefragt, ob es möglich ist sie zu besuchen weil ansonsten glaube ich diese Geschichte nicht. Diese E-Mail habe ich grade losgeschickt und muss deswegen noch warten. Wenn es nicht möglich ist, werde ich es wahrscheinlich nicht machen ....

Könnte ich die Polizei und die Bank darum bitten ein Auge drauf zu werfen ?? Also so, dass ich bei einer illegalen Sache aus dem Schneider wäre? Dann wissen die ja, dass ich nichts damit zu tun habe! Würde die Polizei das überhaupt machen ? Ich würde vorher natürlich all mein Geld von diesem Konto holen, nicht dass irgendwie mein Konto leergeräumt wird.

Zu welcher Polizei sollte ich gehen ? Zu einer ganz normalen Polizeistation oder doch Bundespolizei, BKA, LKA was weiß ich ....

Ich hätte erst vollstes Vertrauen, wenn ich sie in Senegal besucht hatte und die Polizei und die Bank ein Auge auf mein Konto werfen ..

Danke für Eure Antworten !!!

MfG RumLum

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MrDirekt MrDirekt

Hallo RumLum,

... es gibt ein Sprichwort: "An jedem Morgen steht auf dieser Welt irgendwo ein Dummer auf, der beklaut, betrogen und belogen werden will!"

Mein Tipp an Dich!

Vergiss das Ganze! Kein Mensch auf dieser Welt hat Geld zu verschenken, schon gar nicht die internetten 24jährigen Wölfinnen im Schafspelz, die mit einer ach so traurigen und herzzerreissenden Geschichte, den Verstand und die Herzen von uns gutmütigen und in Sicherheit lebenden Menschen erweichen, und dabei so nebenbei unser sauer verdientes Geld vom Konto entlocken wollen.

Solange Du keine Konto- oder persönliche Daten angegeben hast, brauchst Du Dir zunächst keine weiteren Gedanken machen. In einigen Antworten wird geschrieben, dass Du 15Jahre bist, ein Grund mehr, Deine Eltern in dieser Sache "einzuweihen". Und zusammen mit diesen kannst Du entscheiden, ob die Angelegenheit der Polizei gemeldet werden soll oder nicht.

Wenn Ihr dies der Polizei melden wollt, geht den Weg über die Online-/Internetwache. Einfach www.polizei.de eingeben, das Bundeslandwappen, in welchem Du wohnst anklicken, und anschließend auf der offiziellen Website der Landespolizei das Modul Internet- oder Onlinewache suchen. Ist dieses nicht vorhanden, gibt es noch auf dieser Website die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mittels eMail.

Im Text bitte auch Deinen/Euren Wohnort, Namen und die tel. Erreichbarkeit angeben. Im weiteren Verlauf wird sich ein zuständiger Sachbearbeiter melden, der Dir/Euch den weiteren Verfahrensweg erklären wird. Aufgrund Deiner Schilderung ist ein strafbarer Tatbestand konkret nicht erkennbar oder eingetreten, Dein Text jedoch erinnert sehr stark an die Arbeitsweise der Nigeria-Connection, die viele ähnliche Textableger im Internet hat, und seit den frühen 80ern in der einen oder anderen Art und Weise aktiv ist.

Unter Wikipedia kannst Du mal Vorschussbetrug eingeben, und bekommst vielleicht einen Einblick in dem, was gerade bei Dir "probiert" wird. Vielleicht solltest Du also Deinem Hinweis im Profil treu bleiben: "Freundschaftsanfragen werden nicht beantwortet!"

IdS

MrDirekt

Kommentar von colt1212 colt1212colt1212

so siehts nämlich aus...DH

Kommentar von colt1212 colt1212colt1212

so siehts nämlich aus...DH

Kommentar von MrDirekt MrDirektMrDirekt

Hallo RumLum,

... NA SOWAS!, in Bayern gibt es noch keine Online-/Internetwache?

Aber egal ... es bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, den nachfolgenden Link https://www.polizei.bayern.de/cgi-bp/mailer/kontaktformular.pl?seldstog2=0901000000000&type=linkeSeite aufzurufen, und mit Deinem Text eine Anfrage zu stellen, ob Strafanzeige erstattet werden soll oder nicht, und wenn ja, an welche Dienststelle Du Dich wenden kannst/sollst. Diese Anfrage ist ohne Kosten und Folgen. Du wirst eine Antwort bekommen, schriftlich oder mündlich/telefonisch.

Vergesse aber nicht die Eltern in dieser Angelegenheit mit einzubeziehen, da sie auch ein Wörtchen - meistens das letzte - mitzureden haben.

IdS

MrDirekt

Kommentar von RumLum RumLumRumLum

Danke Mr.Direkt !!!!

Hast Dir den Stern verdient !

Eine Frage habe ich da noch: Da die Dienststelle "meiner" Stadt dort nicht aufgelistet ist wähle ich die nächstgelegene aus. Dies wäre München. Soll ich da das Polizeipräsidium München auswählen oder Landeskriminalamt BLKA ???

Welche Dienststelle Du auswählst RumLum, ist eigentlich egal. Deine Anfrage wird von jeder Dienststelle angenommen, und zur zuständigen Dienststelle weitergeleitet. Es wäre wirklich vom polizeifremden User zuviel verlangt, wenn er sich auch noch in den Organisationsstrukturen der Polizei auskennen würde ;-)

IdS

MrDirekt

Gut, Dankeschön ;)

• 8
    Antwort von puecklerice puecklerice

HÄNDE WEG!

DAS IST BETRUG!

Ohne Witz, an solchen Storys stimmen 0%.

Lass dich nicht verar'***en.

und überhaupt würdest du mit deinen 15 Jahren das alles gar nicht dürfen, selbst wenn es seriös ist. aber war ein guter troll-versuch.

Kommentar von MissWunderin MissWunderinMissWunderin

Uralte Masche...

• 4
    Antwort von kolibri88 kolibri88

FINGER WEG!!!!

Die Betrugsmasche

"Die Betrüger der Nigeria-Connection gehen meist nach der gleichen Masche vor. Sie bitten die deutschen Empfänger um Hilfe beim Transfer von oft 20 bis 50 Millionen US-Dollar aus Nigeria nach Deutschland. Es handele sich um Geld aus Erbschaften, Entwicklungshilfeprojekten und Staatsaufträgen. Die Hilfe der Deutschen sei nötig, weil Nigerianer laut Gesetz im Ausland kein Konto eröffnen dürften. Deshalb sollen die deutschen "Kunden" Konten auf ihren eigenen Namen eröffnen, auf die das Geld überwiesen werden kann. Als Gegenleistung für ihre Hilfe wird den Deutschen eine fürstliche Belohnung versprochen, die meist 30 Prozent der Transfersumme beträgt, also zwischen 6 Millionen und 15 Millionen US-Dollar."

Mehr dazu:

http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Nigeria-Connection-Geld-fuer...

• 3
    RatgeberHelden Antwort von colt1212 colt1212

lass die finger davon. das ist eine alten betrugsmasche. sobald du deine daten preisgibst, kann esdir passieren, das du eventuell geld, was auf deinem konto ist, weg ist. oder du plötzlich illegales geld auf deinem konto hast, und und und. lass da bloss die finger wegund die polizei kann vorher gar nichts machen, auch nicht dein konmto bewachen, und deine bank wird dir dasselbe sagen wie etliche hier schon: FINGER WEG und lass deine daten bloss bei dir. es sind schon genügend leute darauf reingfallen, und immer wieder wird genau vor dieser masche gewarnt. sei nicht so blauäugig und vertau der dame. vergiss die sache oder melde es gleich bei der polizei , damit die eventuell in den sachen mal weiterkommen. aber gib edabloss keine daten preis gegenüber der dame.

• 3
    Antwort von Willyboy966 Willyboy966

Bist Du so dumm oder tust Du nur so? Lass bloß die Finger davon! Die Frau gibt es gar nicht, sondern das sind irgendwelche männliche Mafiabosse und es würde niemals Geld auf Deinem Konto eingehen, sondern Du würdest Dich nur noch verschulden. Entweder, weil Du dann als Treuhänder haftest, oder aber, es kommt dann erst noch ein mit geraspeltem Süßholz gespicktes Schreiben, dass Du denen erst Mal mit 1.500 Euro bis 10.000 Euro aushelfen sollst, und das Geld wäre dann weg und Du würdest dann nie wieder von denen hören. Und die deutsche Polizei kann Dir da auch nicht helfen. Geh lieber sofort mit der e-Mail zur Polizei und mach eine Anzeige wegen versuchten Betrugs.

Und wenn Du zu viel Geld hast, gebe ich Dir gern meine Kontonummer von meinem Sparbuch; dann kannst Du mir gern was spenden!

• 3
    Antwort von crazyrat crazyrat

Das ist eine Phishing-Mail der sogannten Nigeria-Connection.

KONTAKT SOFORT ABBRECHEN!

Es gibt weder die Frau, noch das Geld, noch die Sache, die dahintersteht. Das ist alles Fake und der Kontakt evtl. sogar nur ein Mann, der im Hintergrund arbeitet.

Das ist ein uralter Brauch, Leuten Geld aus dem Kreuz zu leiern. Schickst DU ihnen deine Bankdaten, ist das Konto ruckzuck leer.

Polizeibesuch: Keine Chance, da die Straftat aus dem Ausland erfolgt. Keine Verfolgung möglich.

• 3
    Antwort von thomaszg2872 thomaszg2872

hilfe! Hilfe! solche post bekomme ich seit Jahren . jede woche. und jedes mal liegt der Fall ähnlich.

Es sind alles Betrüger. Kein Fall stimmt. Es ist alles gefakt.

Sei gewarnt, bitte.

sie schreiben den betrag deinem konto gut, dann stehen irgend welche leute vor deiner tür mit denen gehst du zur bank, weist du was die mit dir machen wenn sie ihre 4 mill nicht bekommen, und nach 4 wochen stellen sich die Einzugspapiere als unecht heraus.da wird dein konto dann zurück belastet. 4 mill im soll. na dann gute lust !!

mfg,

• 3
    Antwort von schildi schildi

lass die Finger davon ,wie kann man das nur glauben (Kopf schütteln )

• 3
    Antwort von dasMimi dasMimi

Lass bitte die Finger davon, das ist 100%ig ein Betrug!
    http://www.nigeria-connection.de/

• 3
    Antwort von JuSchl JuSchl

Das ist zu 100% Betrug, wahrscheinlich wird es unmöglich sein sie dort zu besuchen aus irgendwelchen Gründen, Und mit deinen Daten wer weiß ob sie die nicht weitergibt? du kennst diese Frau noch nicht persönlich und weißt nur das was sie dir erzählt...

Also mir persönlich kommt es auch Komisch vor das man in Flüüchtlingscaps internet hat.... Okey ka wie das da is aber kommt mir komisch vor... Hoffe ich konnt dir helfen

• 2
    Antwort von Affia Affia

Da bist du wohl einem Scammer aufgesessen. Du kommunizierst mit Sicherheit nicht mit einer 24jährigen Frau sondern mit einem Mann, der auf diese Art und Weise sein Geld verdient. Während diese 'Frau' mit dir chattet, wird gleichzeitig mit anderen Männern auf gleiche Art und Weise kommuniziert und um Geld gebettelt. Solltest du jemals ein Foto gesehen haben, ist es mit Sicherheit irgendwo kopiert worden.

Vergiss es!!!!

• 2
    Antwort von swatkatten swatkatten

Betrug! Nichts machen! Ich bekomme auch immer solchen Mails, das riecht stark nach Geldwäsche, falls da überhaupt mal was kommen sollte. Ich glaube, daß eher das Gegenteil der Fall ist. Wenn da tatsächlich Geld kommen sollte, würde ich es behalten und einfach sagen, daß es von der Polizei eingezogen worden ist... Hole lieber Auskunft bei der BuPo ein.

• 2
    Antwort von dunbolt dunbolt

Hör mir mal zu, dass ist alles BETRUG.

Niemand schenkt dir Geld.

Die würde sich das viel anders machen z.B. ein Flugzeig kaufen und wegdüssen.

Das ist alles Betrug, die oder der möchte nur Dein Geld.

Evt. ist es sogar einer aus Ungarn ;)

Hi dunbolt,

... aus "Ungarn"? Wie kommst Du da drauf?

IdS

MrDirekt

Kommentar von dunbolt dunboltdunbolt

Hallo.

Da ich auch solche Erfahrungen gemacht habe, die aus Ungarn stammten.

Lg

• 2
    Antwort von chmoti88 chmoti88

also ganz ehrlich ich finde die ganze sache stinkt von vorne bis hinten von 4,75 Millionen Dollar nur 15%des Geldes? Ich denke eher da läuft einiges Illegal und du bist am Ende nur der Vollpfosten der geradestehen muss. Wenn unbedingt was tun willst dann gehe zur nächsten Polizeidienststelle und frage nach wie und was nun passiert wenn du dich darauf einlassen solltest usw. Vorallem fallen da auch Zollgebühren an einfach so darf auch kein Geld hier her überwiesen werden ;-) mach dich da auch mal schlau wegen Steuerhinterziehung ....

• 2
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Zur Polizei solltest du gehen - JA, allerdings nicht damit sie ein Auge auf dein Konto werfen, sondern der Verbrecherbande den Gar ausmacht! Um Gottes Willen, sei bloß nicht so blöd und fall darauf rein! Ob du dein Konto leer räumst oder nicht, spielt keine Rolle, die werden dich so tief in die Schulden reißen, dass dir gleich die Kugel geben kannst!!! Geh wirklich zur Polizeit - schildere den Fall, nimm Beweismaterial mit (E-Mails oder was du sonst noch alles hast)!

vlg.

Kommentar von Gina02 Gina02Gina02

Der Junge ist 15, Kitty!!!

Kommentar von crazykitty1990 crazykitty1990crazykitty1990

Das ändert ja nichts daran, Gina. In dem Fall soll er seine Eltern mitnehmen. Denn allein der Versuch ist strafbar.

vlg.

• 2
    Antwort von Redsmurf Redsmurf

MACH! DAS! BLOSS! NICHT!

• 1
    Antwort von Lena915 Lena915

hört sich sehr komisch an ! geb bloß nicht deine daten an fremde ! Kein normaler mensch will mehrere Millionen an fremde verschenken! Geh am besten zur Polizei, denn die Frau schein wirklich hilfe zu brauchen, und du brauchst dir nachher keine Vorwürfe zu machen. Die Polizei wird das wohl selber an die zuständige Station schicken.

• 1
    Antwort von Mercedesbabe Mercedesbabe

Naja das hört sich für mich ziemlich nach ner Masche an um an deine Kontodaten zu kommen.. aber wenn dann würde ich mich bei deiner Bank informieren, ob es irgend eine Möglichkeit gibt diese Sache abzusichern etc. Und die schicken dich dann vielleicht auch zur Polizei.. viel Glück auf jedenfall und sei vorsichtig.

• 1
    Antwort von Nazfatar Nazfatar

Lass dich nicht verarschen, da steckt mit sicherheit irgendeine korrupte Truppe hinter!!!

• 1
    Antwort von Marakujaaa Marakujaaa

Wenn du das tatsächlich machst bist du richtig dumm!! geh zur Polizei und erzähl ihnen dass mal

• 1
    Antwort von Baque2888 Baque2888

Hört sich nach der guten alten Abzocke-Masche an!

• 1
    Antwort von faband faband

mach´ das bloß nicht !

das ist eine betruegerin !

• 0
    Antwort von Mikesoda Mikesoda

hey das selbe ist bei mir auch lass mal vergleichen ob es die selbe person ist wie bei dir heißt sie Madalyn Zinga sie hat mir keine 15% versprochen sondern si will alles auf mein konto überweisen also ich bin da sehr misstrauisch das klingt zu einfach nicht das ich dann mit dem geld abhauen würde aber das klingt komisch ich hab ihr auch geschrieben sie soll mir das noch genauer erklären aber hübsch sieht sie aus :D das kann man nicht leugnen allerdings befinden wir uns hier im internet wo alles möglich ist also vielleicht sin betrüger hier am werk deswegen geb ich erstmal keine daten preis

• 0
    Antwort von Linkenscheuche Linkenscheuche

15% von 4,75 mio dollar wären nur knapp 700.000 dollar, geht also nur um ne 700.000 $ entscheidung

ja mach so halt, mach konto leer, angst vor strafe musste nicht haben, nur vor geldverlust....

• 0
    Antwort von jockl jockl

Nach einem Blick auf Dein Profil, komme ich zu der Erkenntnis, dass Du ein 15-jähriger Troll bist. Sllte ich mit meiner Annahme falsch liegen, belehre mich eines Besseren.

Ja, ich bin 15 ! Aber kein Troll !!!!!

• 0
    Antwort von FalkTauberle FalkTauberle

Es war sehr vorausschauend von Dir, auf die E-Mail zu antworten. So hat die Gegenseite die Bestätigung, daß hinter dieser Adresse tatsächlich eine Person steckt.

Ansonsten: Bist Du so naiv oder tust Du nur so?

• 0
    Antwort von Backniete Backniete

Mit 15 Jahren erlebst du ja tolle Geschichten! :-(

• 0
    Antwort von grisham grisham

ist das ein Witz?????? Lach darüber!!!!

• 0
    Antwort von Znalfi Znalfi

Nachdenken reicht! Um Geld zu waschen, würde sich XY garantiert nicht an einen "normalen" Bürger wenden! Hände weg! Kannst trotzdem gern das Betrugsdezernat der Kripo informieren!

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Wie lange muss es eigentlich noch dauern, bis auch der Letzte begriffen hat, dass diese Leute nur auf sein Geld aus sind?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.