1

Bitte um Hilfe. Bei einer Chemotherapie kann man bei meiner Mutter die Venen nur schlecht finden.

Frage von mickymeyer mickymeyer

Hallo Meine Mutter muss zur Zeit eine Chemotherapie erleiden. Die Ärzte haben grosse Mühe Venen zu finden. Sie haben einen Porth Cath vorgeschlagen. Aber meine Mutter will das unbedingt vermeiden. was gibt es sonst noch für gute tipps, damit wir den den Port Cath vermeiden können? Was kann man tun, damit die Venen besser sichtbar sind. ??? Bitte um Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von kugel kugel

Hallo Mickymeyer,

vielleicht hilft Euch dieser Link hier:

http://meduni04.edis.at/open/website.php?id=/index/fachbereiche/ports.htm

Es hört sich wirklich schlimmer an als es ist. Meine Mutter bekam die Chemo auch auf diese Art und der Porth Cath wurde ihr unter die Schädeldecke eingepflanzt (glaub mir, uns standen bei diesem Vorschlag damals die Haare zu Berge und hatten Schiss ohne Ende). Gemacht wurde es trotzdem und es gab damit keine Probleme (Die Chemo wurde ihr auf diese Art und Weise direkt ins Gehirnwasser injekziert - da saß auch der Krebs und konnte auf keine andere Weise behandelt werden).

Es ist für Euch und vor allem für Deine Mutter sicherlich eine schauderhafte Vorstellung, so ein Ding eingepflanzt zu bekommen. Aber seht es doch mal so: Warum soll sie sich jedesmal bei jeder Injektion quälen lassen, weil 5 Mann an ihren Venen herumdoktern und dann doch keine finden. Außerdem - ja leider bei Krebs - ist es doch eine reine Sicherheitsmaßnahme, schließlich können immer wieder Komplikationen auftreten, bei denen ein schneller Zugang erforderlich ist.

Ich wünsch Euch von Herzen alles Gute!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.