Frage von leoquestiongoon, 32

Bitte um Hilfe bei diesem Code C++!?

Ich kapiere einfach diesen Code hier nicht:

http://www.or.uni-bonn.de/~vygen/lectures/alma/prime.C

Der Algorithmus zur Überprüfung der Primzahleigenschaft ist klar, aber ich habe hier Probleme:

Was bedeutet: bool primality_check(int n) int get_input() void write_output(int n, bool answer) int main()

return bedeutet abbrechen, aber warum steht da return 0 oder return n??

Expertenantwort
von bormolino, Community-Experte für Computer, 4

Hallo leoquestiongoon,

Was bedeutet: bool primality_check(int n)

Das ist eine Funktion, der ein Integer-Wert (Ganzzahl) als Parameter übergeben wird. Die Funktion prüft, ob der übergebene Wert eine Primzahl ist. Wenn ja, gibt die Funktion 'true' zurück. Falls nicht gibt sie 'false' zurück. Der returntype ist also ein boolean-Wert (daher bool am Anfang der Funktion).

int get_input()

Diese Funktion liest einen Input-Wert von der Command Line ein (also das, was du eintippst wenn du das Programm aufrufst) und speichert diesen in einem Integer-Wert. Der Wert wird wieder von der Funktion zurückgegeben.

void write_output(int n, bool answer)

Hier werden die bereits geprüfte Integer-Zahl und der Return-Wert der Funktion primality_check als Parameter übergeben. Je nachdem, wie die Werte sind, wird zB ausgegeben: "1 is not prime" oder "3 is prime".

int main()

Die übliche main-Funktion.

Wenn dir das alles nichts sagt solltest du unbedingt einiges über Funktionen in C++ lesen. Das sind einfachste Grundlagen.

https://de.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B-Programmierung/_Weitere_Grundelemente/_Pro...

return bedeutet abbrechen, aber warum steht da return 0 oder return n??

Nein. return bedeutet zurückgeben. Mit return liefert eine Funktion einen Wert zurück. Lies bitte nochmal die Grundlagen.

(In einem speziellen Fall kann man mit return auch abbrechen, nämlich in einer void-Funktion mit einem leeren return, aber ich will dich jetzt nicht verwirren).

Grüße - bormolino

Antwort
von Fireonic, 10

Lies dich mal ins Thema "Funktionen" ein.
Funktionen erlauben es dir einen Tel des Programms auszulagern, um es übersichtlicher zu gestalten, oder um eine Aufgabe mehrfach ausführen zu können, ohne den ganzen Code zu kopieren.Return beendet die aktuelle Funktion und gibt etwas zurück, was man beim Funktionsaufruf verarbeiten kann.

Hier das ganze Thema zu erklären, macht aber nur wenig Sinn, vor allem, da es schon viele gute Anleitungen gibt.

Antwort
von Linkboy007, 16

Return muss nicht immer abbrechen heißen ich glaub bei Return 0 gibt er die Zahl 0 zurück und bei Return n gibt er eine beliebige Zahl zurück ich stelle aber nur Vermutungen an ^^ ich lerne auch gerade C++

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community