1

Bitte um Hilfe !! Ich will kündigen, habe aber Probleme !

Frage von shaluniska shaluniska

Hallo liebe Freunde,

ich schreibe hier sooo gern, weil Ihr immer mir mit meinen Problemen hilft. Bin Euch echt sehr dankbar !!! Habe jetzt folgendes...

Mein Arbeitgeber. Arbeite in einer Firma ungefähr seit 2 Jahren. Festangestellt. Und dachte mir, es wäre mein Traumjob.. die Atmosphäre passt, die Arbeit, die ich mache, passt auch. Vielleicht die Bezahlung nicht soo gut, aber hat für mich nie ausschalggebende Role für einen möglichen Austritt gespielt.

Nun klappt es die letzten Wochen schon mal gar nichts mit meinem Chef. Keine Einigung mehr. Kann so nicht weiter arbeiten. wirklich nicht !!

Meine Problem:

ich habe einen laufenden Kredit in der Firma. Ungefähr noch 25.000 Euro. Rückzahlung lag bei 600. Letzter Woche habe ich auf 1.000 erhöht, damit ich schneller raus bin und mein Arbeitsverhältnis beende. Heute nachdem es wieder viel Stress, Kritik usw.. gegeben hat, kennt vielleicht einer oder der andere (ich aber vorher noch nie), habe mir überlegt ob ich nicht 2.000 Euro zurückzahle. Hätte dafür auf vieles verzichtet.

Und plötzlich ist hier mir eine Idee eingefallen, warum muss ich denn warten ?! ich gehe einfach jetzt. Die Kündigungsfrist werden ich natürlich auch einhalten. Das ist kein Problem. Dokumentiere auch alles, was ich gemacht habe, damit ein anderer meine Arbeit übernehmen kann. Bin und will kein Schwein sein.

In unserem Vertrag steht es, dass wenn unser Arbeitsverhältnis beendet wird, muss der Kredit sofort in voller Höhe zurückbezahlt werden. Wie soll ich nun den Kreditzurückzahlen, wenn ich das Geld nicht habe ? Was kann er alles machen ?

Ich habe einen Nebenjob, da verdiene ich noch 400 Euro. Das reicht jetzt erstmal für die Miete. Meine Freundin hätte sich natürlich um alles andere gekümmert. (mich finanziell unterstützt). Sie ist an meiner Seite.

Ich habe vor, mich gleich selbständig (Freelancer) zu machen, weil ich es schon immer machen wollte, aber aufgrund des Kredites nicht getraut habe. Es kann ja auch schlecht gehen ! Deswegen, wollte ich erstmal warten, lernen, abbezahlen. (Den Kredit hatte ich früher bei meiner Bank. Mein Chef hat es bezahlzt und mir einen anderen, mit viel viel günstigeren Zinsen gegeben. Das war natürlich mein Wunsch).

T'ja, und was jetzt? Darf ich gehen? Bekommt man etwas Geld von der Staat für das Willen zur Selbständigkeit, also etwas Hilfe? Auch wenn nicht, ist mir egal. Schaffe auch ohne.

Was passiert mit dem Kredit ? Das interessiert mich eigentlich am meisten ?

Was hättet ihr gemacht, wenn es schon mal gar nicht mehr geht ?

Danke Euch nochmal für Eure Vorschläge !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von shaluniska shaluniska

Keine Antwort ist auch eine Antwort :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.