1

Bitte um guten Rat Danke

Frage von ITGITG ITGITG

Also in meiner Klasse ist zurzeit das Chaos los, alle stressen sich. Da gibt es auch zwei Personen die oft zuschlagen zwei jungs die stark sind man braucht in ihrer gegenwart nichts zusagen schon hört man schimpfwörter. Ich kann mal ein paar Bsp. nennen es wird geld aus der Klassenkasse genommen Schüler werden aufs tiefste gemobbt und so weiter. Unsere Lehrer sind gerade dabei etwas zu unternehmen viell. schulverweis aber ist noch nicht sicher. Ich als Klassensprecherin fühle mic hin der Klasse zur zeit nicht wohl, und weis das sich andere auch nicht wohl fühlen wir sind eine 9 Klasse auf der Hauptschule und haben dieses Schuljahr unsere Abschlussprüfung wäre es nicht viel sinnvoller das sich alle konzentrieren. Täglich werden welche aus unserer Klasse beim rauchen erwischt und so weiter. Heute z.b wurde ein Mädchen total angemalt it Edding und es wurde gefilmt und das wo kein lehrer dabei war. Ich bin natürlich dazwischen aber auf mich hört da keiner mehr. Die ziehen es alle ins lächerliche. Habe gerade mit dem Mädchen telefoniert die wo so gemobbt wurde. Und ihr gehts echt nicht gut. Heute mittag hat ihre Mutter bei mir angerufen und gefragt wo sie bleibt. Dann hab ich gesagt wir hatten schon vor 2h aus und später hab ich nochmal angerufen und dann hat sie gesagt sie ist noch einwenig spatzieren gelaufen. Ich hoffe das sie keine angst vor unserer Klasse . Was sol ich machen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

als alles erstes da du sowieso klassensprecherin bist würde ich eine klassenversammlung aufrufen. bringt diese nichts dann wende dich an den elternbeirat, die sollen eine elternversammlung einberufen.

sowas wird bei uns ins klassenbuch eingetragen und wenn die kerle nicht aufhören dann werden sie zum rektor vorgeladen, ansonsten ruft dieser selber die eltern an. sollte das alles nichts nützen, hilft ein elternabend bei dem alle probleme diskutiert werden, mit eltern von kindern die angegriffen wurden bzw mit den eltern der angreifer. wenn auch dieser strick reißt muss man das jugendamt einschalten und bei gewaltdrohungen die polizei.

ich hatte mal eine 8.-te klasse,da hatten wir ein ähnliches problem, da sammelten die klassensprecher unterschriften von all denen die durch die angreifer belästigt wurden und haben erreicht dass zwei jungs auf eine schule für schwer erziehbare angekommen sind. man kann alles schaffen man muss nur wissen wie.

Kommentar von ITGITG ITGITGITGITG

Aber das problem ist wenn die jungs mitkriegen das ich etwas gesagt hat kann ich mich selbst nicht mehr wohlfühlen die haben sogar schlagringe und so in der schule dabei wie soll ich mich da verhalten wenn sie mir nach der schule auflauern

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

gerade deswegen kommst du am rektorat nicht vorbei. das rektorat wird den jungs schon nicht sagen dass du diejenige warst die das gemeldet hat. genau wie du hier alles gesagt hast sag es dem rektor und der muss dann maßnahmen ergreifen.und wegen dem auflauern: hast du niemanden der dich abholen könnte? es muss wirklich bei euch hart durchgegriffen werden. Was machen eigentlich die Lehrer die in den Pausen den Hof und die Gänge beaufsichtigen sollten? wir haben 7 stück davon und das jeden Tag.

Kommentar von ITGITG ITGITGITGITG

Bei uns schaue 2 Lehrer meistens aber die labern mehr miteinander wie das sie sich darum kümmer was mit den schüer passier Traurig aber wahr

Kommentar von IlonaSch IlonaSchIlonaSch

Wenn Du die Schlagringe gesehen hast, -und genau weisst, dass sie die bei sich führen, dann nehme einfach Dein Handy und rufe sofort die Polizei an. Schlagringe sind verboten, wer sie bei sich trägt macht sich strafbar.

LG, Christian

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

so würde ich das auch machen Ilona :-)

selbst die schule macht sich strafbar schlagringe usw in die schule gebracht werden. am besten irgendwie die kerle ablenken und ein anderer soll schnell ein foto von denen machen dann habt ihr wenigstens den beweis dass sie sowas in die schule mitbringen. mit den bildern dann direkt zur schulleitung!!!

Kommentar von frageloch fragelochfrageloch

Wenn die ganze Klasse gegen diese Deppen ist und die Lehrer es verharmlosen, weigert Euch geschlossen ins Klassenzimmer zu gehen. Steht gemeinsam gegen die Leute. Und ja, wenn die Lehrer nicht sofort etwas unternehmen, ruft die Polizei. Ihr steht alle gegen zwei.

• 2
    Antwort von Progger00 Progger00

geh mal morgen zum direx und frag ihn ob deine klasse Qualifizierte Lehrer bekommen könnte...

an der frage wird er erstmal schlucken müssen aber erklär den mal das problem

Kommentar von soust soustsoust

Diese Frage mit dem identischen Text hast Du nun schon drei- oder vier Mal gestellt, und jedes Mal hast Du in etwa vergleichbare Antworten bekommen, mal kürzer, mal länger. Auf gf kann Dir niemand konkreter helfen als mit solchen Ratschlägen. Möchtest Du nicht allmählich anfangen, diese auch zu befolgen? Die Situation, wenn sie wirklich so existiert, schreit nach einem Eingreifen von Erwachsenen (Eltern, Lehrern, Schulhierarchie, Polizei) und Dir wird garantiert geholfen, wenn alles wirklich so schlimm ist! Also: tu was!

Kommentar von frageloch fragelochfrageloch

echt, stimmt das? dann scheints ja nicht soooo schlimm zu sein, denn es wurden wohl alle denkbaren Maßnahmen zur Hilfe hier aufgezeigt. Machen und tun solltest DU dann so langsam mal, bevor es richtig übel wird.

• 1
    Antwort von judofrosch judofrosch

Hi, das klingt wirklich übel, naja, das du mit lehrern, eltern, direx reden sollst hast du ja schon gehört, eine weitere möglichkeit wäre, gewisse taten mal zur anzeige zu bringen! Mobbing fällt meines wissens nach schon in den strafbaren bereich, wenn es gezielt stattfindet. Das filmen von menschen gegen ihren willen auch, schlagringe fallen unter das waffengesetz etc! Vielleicht bringt das nicht viel, aber eventuell wird den spezialisten auch mal bewust, was für einen mist sie da abziehen... das problem bei all diesen taten ist natürlich, dass es alles auch nur noch schlimmer machen kann, aber das muss man in diesem fall wohl in kauf nehmen, ändern tut sich so nämlich auch nichts.

Übrigens dürfen weder lehrer, noch der direktor oder die polizei auskunft über diejenigen geben, die die straftat zur anzeige gebracht haben bzw auf die missstände hingewiesen haben. Allein wegen der Schlagringe würde ein kleiner telefonischer hinweis genügen (in der pause oder so: schüler xy an der so und so schule trägt schlagringe mit sich rum, bitte kommen sie schnell wir fühlen uns bedroht) etc. ... das sollte eventuell etwas abhilfe schaffen

p.s.: leute die soetwas tun sind nicht stark! Sie sind sogar ziemlich schwach, im Kopf und in ihrer psyche, wenn sie sogar waffen brauchen, um sich durchzusetzen, dann sind sie es wohl gar nicht, in keiner beziehung! steh weiter dagegen, wenn keiner etwas macht, ändert sich nie etwas!

• 1
    Antwort von frageloch frageloch

Geh' mit einer Person Deines Vertrauens aus der Klasse zu Deinem Lehrer oder direkt ins Lehrerzimmer oder Direx. In der ganzen Klasse wird das nur im Chaos enden. Versucht das Ganze in Ruhe aber bestimmt den Lehrern vorzutragen. Macht klar, dass das Problem nicht mehr Warten kann, bis nächste Woche oder so, dass es absolute Dringlichkeit hat, weil Mitschüler ernsthaft bedroht werden und gefährtet sind. Es muß da sofort was geschehen. Laßt Euch nicht auf später vertrösten. Evtl. noch mit Eltern! Viel Glück

• 1
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

In Deinem Fall, solltest Du Dich unbedingt, mit Deienen Eltern über das Problem unterhalten -und ihnen mitteilen, dass Du mit der Situation überfordert bist.

Deine Eltern sollten das Notwendige, mit Deiner Schule Klären, -sollten sie dabei, von der Schulleitung nicht ernst genommen- bzw. abgewimmelt werden, dann währe es angebracht, sie holen sich zusätzliche Hilfe, von einem Anwalt.

(Wenn die Schulleitung, Post von einem Anwalt bekommt, dann reagieren sie, in Eurem Sinne /// mir ist nicht bekannt, dass sich mit einem kompetenten Anwalt, nichts geändert hat, -sogar unfähige Lehrer wurden schon entlassen).

Du selbst sollst zur Schule gehen, um dort zu lernen !!!

LG, Christian

Kommentar von IlonaSch IlonaSchIlonaSch

Habe gerade gelesen, dass zwei Lehrer wissen, was in der Schule passiert, -sich aber Deiner Ansicht nach- nicht um das Problem kümmern.

Leider gibt es solche Lehrer immernoch, die scheinen sich sicher zu sein, dass denen nichts passieren kann. Genau aber das ist das Problem, denn wenn die Lehrer sich nicht kümmern, so müssen die Schüler -an solchen Problemen- leiden.

Bitte glaube mir, Du solltest wirklich dafür sorgen, dass Deine Eltern sich -in der Angelegenheit-, mit einem kompetenten Anwalt, in Verbindung setzen sollten. /// nochmal zu den Schlagringen... lass Dich (Euch) nicht einschüchtern, rufe bei der Polizei an, wenn Du die Schlagringe gesehen hast !!!

LG, Christian

• 1
    Antwort von Nrwlady Nrwlady

Du solltest dich noch mal mit deinen Mitschülern zusammen tun, denn wenn ich dich richtig verstanden habe fühlt sich ja keiner mehr wohl in der Klasse, such das Gespräch mit deinem Klassenlehrer da muss man doch was unternehmen!

Es kann nicht sein, das zwei Mitschüler einer ganzen Klasse die Schule madig machen und die Zukunft verbauen und das in einem so wichtigem Jahr, damit müsst ihr Argumentieren damit etwas passiert und das ganz schnell!

Es giebt doch auch Vertrauenslehrer und Klassenpflegschaft, die können euch dabei auch unterstützen!

Ich wünsche euch viel Glück und wünsche euch das ihr das rest Schuljahr dann in Ruhe noch machen könnt!

• 1
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

mit den eltern reden und die eltern geschlossen bei der schule aufschlagen zur not noch das schulamt einschalten.. das sind ja zustände

• 0
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Ihr habt jetzt eine klare Handhabe. Die bemalte Schülerin hat das Recht die Polizei einzuschalten und Anzeige zu erstatten. Begleite sie. Nutze die gelegenheit, auf die Schlagringe hinzuweisen. Mir scheint Lehrer und Eltern sind ähnlich hilflos wie ihr. Es ist eine geradezu unheimliche Situation, die mich an einige Ereignisse hier in Berlin denken lässt. Ich gehe davon aus, dass die Polizei reagieren wird. Eine Razzia mit Taschenkontrolle könnte interessant werden. Die entscheidende Frage ist, wie ihr beide euch schützen könnt.

• 0
    Antwort von mayflake mayflake

Wie wär wenn die Schüler denen die Zustände nicht gefallen sich zusammen tun. Sich als Gruppe mit den anderen auseinander sezten und wenn das nicht hilft ihre Eltern mobilisieren. Damit diese ggf sich an die Eltern der anderen und den Schulrat wenden. Ihr mit allen eine Versammlung abhaltet damit allen klar wird, dass es so nicht weiter geht. Bezüglich der Klassenkasse kenne ich es so, dass einer dafür zuständig ist und dass somit auch nichts geklaut werden kann. Ansonsten würde ich im verzweifelten Fall mal überlegen ob ich die die andere mit Eding anmalen nicht mal mit ein paar kräftigen Schülern schnappe und sehe ob ihnen so etwas gefällt.

• 0
    Antwort von eljogi eljogi

geh zu einem psychologen der kann dir dabei helfen was in die wege zu leiten oder gehe zum jugendamt. die müssen sich darum kümmern. viel erfolg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.