3

Bitte um fachlichen Rat in diesem Streit!

Frage von Kassia Kassia

Folgender Fall: Ein Mitarbeiter eines Handyshops schließt aus gekränkter Eitelkeit einen teuren Vertrag für eine andere Person ab. Der Betroffenene hat dem niemals zugestimmt oder etwas unterschrieben.

Wie kommt man aus diesem Vertrag wieder raus? Welche Schritte kann man gegen den Mitarbeiter einleiten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 8
    Antwort von Denise180685 Denise180685

anzeigen wegen betrugs, unterschriftenfälschung ... du musst es auch nachweisen können

Kommentar von Sperrkaes Sperrkaes

genau

• 2
    Antwort von BaludDerBaer BaludDerBaer

Ich würde mit dem Mobilanbieter direkt in Verhandlung treten und wenn das nichts nützt zum Anwalt oder Verbraucherschutz!

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

das ist urkundenfälschung, und betrug... kein kavaliersdelikt. der vertrag ist nichtig.. nichts bezahlen, ganz wichitg. die anzeige kann man bei der polizei machen wenn der sachverhalt aber so einfach ist, dann würde ich das ganze schriftlich direkt an die zuständige staatsanwaltschaft schicken. zivilrechtlich auch noch schmerzensgeld verlangen. frechheit so was. alles gute, gruss akademikus

Kommentar von Kautzy Kautzy

Schmerzensgeld? wer hat dir den Mist erzählt? Und Betrug wird hier wohl auch eher abzulehnen sein. Was bleibt ist die Urkundenfälschung.

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

natürlich ist es betrug § 263 StGb... wer sich oder einem DRITTEN einen rechtswidrigen vermögensvorteil verschafft oder veruscht diesen zu verschaffen wird mit........ usw.

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

und das mit dem schmerzensgeld würde ich auch noch hinbekommen

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

zur Polizei gehen und anzeigen. Dann zum Betreiber und nach einer Kopie des Vertrages verlangen und schon mal einen Einstweilige Verfuegung beantragen.

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

fachlichen Rat bekommst du beim Anwalt....Und wieso sollte jemand aus einem Vertrag rauskommen wollen der nie unterschieben wurde ? oder hat der Mitarbeiter die Unterschift selber drunter gesetzt wenn ja anzeigen ;)

• 1
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Wer nix unterschriebn hat, hat auch keinen Vertrag abgeschlossen.

Dies schriftlich dem Vertreiber mitteilen (notfalls weise auf Unterschriftenprüfung hin).

MA kann angezeigt werden, u. a. wegen Urkundenfälschung. Böse Sache.

• 1
    Antwort von gamasche gamasche

Na Einspruch einlegen. Keine Unterschrift, kein Vertrag! Ggf. den Sachverhalt beim Netzbetreiber, seinem Brotgeber anzeigen. Frechheit!!

• 1
    Antwort von lillifee07 lillifee07

Auf dem Vertrag muss doch eine Unterschrift sein!

• 1
    Antwort von 78ersven 78ersven

krass..unterschrift muss doch irgendwo vorhanden sein..oder empfangsbestätigung für Simkarte/ Handy

Kommentar von Kassia KassiaKassia

Ich war vorher schon beim gleichen Mobilbnetz. Habe heute nur eine SMS erhalten und mir wurde der Vertragswechsel bestätigt. Habe aber nie etwas von einer Verlängerung oder Vertragswechsel gesagt!! Der Mitarbeiter hat übrigens zugegeben, dass er es war

Kommentar von 78ersven 78ersven78ersven

trotzdem anzeige..beim netzbetreiber sachverhalt klären..der ist mit sicherheit auch seinen job los dann

Kommentar von BlondAndBlue BlondAndBlueBlondAndBlue

dann haftet er, §177 BGB

Kommentar von Kautzy Kautzy

§179 BGB

Kommentar von BlondAndBlue BlondAndBlueBlondAndBlue

ups, stimmt^^:). aber fast ;)(alles weiß ich halt nicht auswendig^^)

• 1
    Antwort von BlondAndBlue BlondAndBlue

ein Vertrag, den du nicht eingegangen bist oder ein ausdrücklicher stellvertreter von dir ist für dich nicht bindend

• 1
    Antwort von merci27 merci27

Anzeigen

• 0
    Antwort von LeeAnn LeeAnn

Es gibt keinen Vertrag, da die Unterschrift nicht vom benannten Vertragsparnter ist. Allerdings eine Anzeige wegen Betrugs und Urkundenfälschung würde ich anstreben..lassen ;)

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich denke, den Fall könnte man auch so darstellen: Da schließt jemand einen sauteueren Handyvertrag ab, ohne zu wissen, wie er das überhaupt bezahlen soll und sucht jetzt verzweifelt einen Ausweg aus der Misere! Ihm fällt nichts besseres ein, als das auf den Verkäufer zu schieben!
    Wie blöd müßte ein Verkäufer sein, um so etwas zu machen?

Kommentar von Kassia KassiaKassia

Nein, so ist es leider nicht gewesen.

• 0
    Antwort von armermieter armermieter

anzeigen

• 0
    Antwort von Praline Praline

Schreien! So machen's die Amis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.