1

Bitte um euren Rat! Schreibe ein Buch...

Frage von Hexchen4ever Hexchen4ever

Bin 15! Wie findet ihr es?

Prolog

Viele träumen und reden immer von der ganz großen Liebe, ich habe mir darüber nie sehr viele Gedanken gemacht. Ich habe alles auf mich zukommen lassen und das war auch gut so. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals so viel für einen Menschen empfinden würde, bis zu den Zeitpunkt als ich selber die Erfahrung machte, was es heißt jemand richtig zulieben.

Meine Geschichte beginnt, als ich auf der Schwelle zwischen Kindheit und Erwachsen werden stand. Ich war damals erst 16 Jahre alt und hatte vor, im nächsten Jahr meinen Abschluss zu machen, doch dann kam alles ganz anders, durch ein tragisches Schicksal veränderte sich mein Leben weitgehend, mit ungeahnten Ausmaßen...

15 Abstimmungen
Abstimmungen
Gut! 7
Schei*e 1
Langweilig 5
Super 1
Ab zum Verlag! 0
Ich würde es sofort lesen! 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von williwu williwu
    Abgestimmt für: Schei*e

Ich musste für die grüne Auswahl stimmen, obwohl ich die Formulierung so nicht übernommen hätte.

Mein Urteil wäre gewesen: Sehr anfängermäßig! Stand leider nicht zur Auswahl.

Konkret: Was hast du zuvor geschrieben, woran hast du dich bisher abgearbeitet. Du bist 15, schreibst du. Ist das dein erster Schreibversuch? Hast du schon mal Kurzgeschichten geschrieben? Das übt ungemein. Hast du sogar schon Kurzgeschichten zu Wettbewerben eingereicht? Das gibt manchmal positives Feedback von anderen Menschen als von sowieso wohlmeinenden Freunden.

Du bist 15, schreibst über die große Liebe aus der Perspektive einer Erwachsenen, die sich zurück erinnert, als sie 16 war. Über welche Lebensweisheiten willst du uns denn berichten? Was ist dein Zielpublikum?

Du wirfst mit Umstandswörtern um dich, als hättest du noch nie etwas von "show, don't tell" gehört. Hast du nicht? Dann fang keinen Roman an, fang an zu üben. Schreiben kann man nicht einfach so, das muss man lernen, das ist ein Handwerk. Sich hinsetzen und losschreiben, ist eine schlechte Idee.

Schau mal in deiner Bahnhofsbuchhandlung nach, ob die Zeitschrift "TextArt" vorhanden ist, falls nicht, gehe auf die Homepage und überlege, ob du sie abbonnieren möchtest. Da kann man wirklich viel lernen. Ggf. wäre auch das zugehörige Forum dort das richtige für dich.

Sieh dich in anderen Autorenforen um, frag ggf. nach, stelle einige deiner Kurzgeschichten dort zur Kritik ein und lege dir ein dickes Fell zu, das wirst du brauchen.

Dann machst du auch solche Fehler nicht mehr wie auktoriale und personale Perspektive zu vermengen, mit Adjektiven und Adverbien um dich zu werfen usw.

Such dir ein Thema, zu dem du wirklich etwas zu sagen hast, Teenagerliebe, schulische Probleme, Magersucht, ein romantisches Ferienerlebnis. Lerne, dreidimensionale Figuren zu kreieren. Und dann sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder.

In deinem Alter muss unbedingt der Spaß am Schreiben im Vordergrund stehen, das Handwerk kann man sich erarbeiten. Übe unbedingt mit Kurzgeschichten. Wer die Kurzgeschichte (literarisch) beherrscht, der kann auch einen Roman schreiben.

Viel Spaß dabei!

• 1
    Antwort von meeresatem meeresatem

Willkommen im Club der Gläubigen. Wie geht es denn weiter ?

• 1
    Antwort von Bosnjak Bosnjak
    Abgestimmt für: Langweilig

LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG

• 1
    Antwort von slick533 slick533

Da gibs bestimmt schon Hundert von...

• 1
    Antwort von akumu akumu

ein paar tempusfehler und kein besonders einzigartiges thema, aber nicht grottenschlecht.

eine leseprobe mitten aus der geschichte wäre aufschlussreicher, da in so einem prolog, der eher ein vorwort des erzählers zur folgenden geschichte darstellt, der schreibstil nicht richtig zum vorschein kommt.

außerdem solltest du überlegen, ob du das alles schon im prolog vorweg nehmen möchtest.

• 1
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Geschichten in der Ich-Form sind immer schwierig.

Ich finde es ärgerlich, wenn der Kern der Geschichte (große Liebe und tragisches Schicksal) in einem Prolog vorweg genommen werden. Dazu ist ein Prolog nicht da. Das klingt eher wie eine unvollständige Inhaltsangabe.

Kommentar von Lukretia92 Lukretia92Lukretia92

stimme mit deinem 2. absatz überein, aber dass geschichten in der ICH-Form schwieriger sind, finde ich nicht... ich schreibe lieber in der ich-form, weil ich so gefühle und gedanken viel besser beschreiben kann.

• 1
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Sorry, nicht mein Thema...

• 0
    Antwort von Lukretia92 Lukretia92
    Abgestimmt für: Gut!

Ich fand das was du reingestellt hast ganz gut, aber es ist noch deutlich ausbaufähig... ;) nicht böse gemeint... ich will hier auch nich so ne unkonstruktive kritik abliefern ^^ ich will nur sagen, dass du vielleicht die gedanken der person etwas mehr hättest beschreiben müssen... ist das alles was du bisher geschrieben hast? wenn das der gesamte prolog ist, dann ist er definitiv zu kurz ^^ es gibt zwar keine richtlinien wie lang ein prolog sein muss, aber er beinhaltet bereits ein paar Gefühle aber auch Informationen... Informationen solltest du erst in den eigentlichen handlungsablauf einfließen lassen... Gefühle sind im Prolog angebracht. etwas das spannung aufbaut... wie alt sie/er nun ist, das spielt erstmal keine große rolle...

du musst natürlich nicht alles annehmen, was ich hier schreibe ;) ist ja nur meine meinung. jeder autor schreibt anders und das ist auch gut so. sicherlich gibt es auch mal prologe, die wesentlich kürzer sind, als ichs für angemessen halten würde...

leider ist eh nur ausschlaggebend, was ein verlag dazu sagt >.<

• 0
    Antwort von CO995 CO995

Ich fange auch gerade an ein Buch zu schreiben, aber nach dem Anfang weiß ich nicht mehr weiter =D

Kommentar von Lukretia92 Lukretia92Lukretia92

wie lang ist dein anfang ;)

das ist immer das schwierige... sich aufzuraffen und weiterzuschreiben ^^ selbst wenn man 1000 ideen hat

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

nicht schlecht

• 0
    Antwort von Jane9 Jane9
    Abgestimmt für: Super

Weiter so! Das wird spannend (noch ein Buch,was mich von den HAs abhält) XDD

Lass mal mehr hören! (Was ist das für ein Schicksal?)

• 0
    Antwort von Twilightfan1996 Twilightfan1996

Find ich eig ganz gut mit dem Schicksal und so...

• 0
    Antwort von MinchenChap MinchenChap
  • 0
    Antwort von Undertaker1995 Undertaker1995

hört sich nach dem wahren leben an

• 0
    Antwort von Tinker3bell Tinker3bell
    Abgestimmt für: Ich würde es sofort lesen!

Also, ich finde deinen Prolog richtig spannend. Da will ich jetzt unbedingt weiterlesen :-D gute Arbeit

• 0
    Antwort von felix15 felix15
  • 0
    Antwort von Sweety122 Sweety122

Nich schlecht :)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.