Frage von leebirne, 85

Bitte um Eure Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben?

Hallo Ihr lieben,

Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag :) Es handelt sich um folgende Stelle:

DEINE AUFGABEN BEI UNS

Betreuung eines unserer großen Kunden als zentraler Administrator unseres Systems
Beantwortung fachlicher Fragen rund um unser System in Deutsch und Englisch
Aktualisierung des Systemhandbuches
Koordination und Beantwortung der Kundenanfragen in unserem Ticketsystem Zendesk
Mithilfe bei der Reproduktion bzw. Qualifizierung von Problemmeldungen mit 

DU BRINGST MIT

Ein laufendes Studium im Bereich Informatik/ Wirtschaftsinformatik oder artverwandten Gebieten
Sehr gute Kenntnisse in MS Office-Programmen
Hohe analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe
Eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative,
Ein offenes Wesen, Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Gute Englischkenntnisse

Und nun mein Anschreiben:


Bewerbung als Werkstudent im Großkunden-Support

Sehr geehrte Frau XX,

die ansprechende Darstellung Ihres Unternehmens auf Ihrer Homepage hat meine Entscheidung bestärkt, mich um die Stelle als Werkstudent im Großkunden-Support bei Ihnen zu bewerben.

Derzeit studiere ich XX im x. Fachsemester an der Hochschule XX. Im letzten Semester nahm ich an einem Projekt teil, in dem ein kleines Logistik-System komplett in Excel aufgebaut wurde. Dadurch erweiterte ich meine Excel-Kenntnisse und sammelte auch zahlreiche Erfahrungen sowie nützliche Tipps. Durch die ständige Nutzung von MS Word zum Erstellen von Projektberichten, Protokollen und MS PowerPoint zur Erstellung von Präsentationen eignete ich mir zudem sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen an.

Im Rahmen verschiedener Uni-Projekte und hochschulübergreifender Programme lernte ich die Grundlagen von Projektmanagement kennen und bewies auch meine Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit. Mit hoher Auffassungsgabe setzte ich neue Erkenntnisse sehr schnell im Projekt um. Auch Änderungswünsche der Projektteilnehmer sowie neue Ideen bewerkstelligte ich mit überdurchschnittlichem Erfolg.

Gern möchte ich meine Fähigkeiten bei Ihnen einsetzen. Ich freue mich, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Sollten Sie aber einen anderen Einsatzbereich für mich haben, dann komme ich auch dafür gern zu einem Gespräch!

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen

• Lebenslauf

• aktuelle Notenbescheinigung

• Zeugnisse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Appelmus, 60

sammelte auch zahlreiche Erfahrungen sowie nützliche Tipps
Werde hier nich etwas konkreter und erwähne z. B. Bereiche bzw. welche Art von Erfahrungen und nützliche du gesammelt hast.

sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen an
Gilt das nur für die genannten Anwendungen oder auch für Access, Outlook usw.?

bewies auch meine Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit
Und wie? Sei konkreter und detaillierter. Je mehr sie über dich und deine Fähigkeiten erfahren desto eher können sie sich ein Bild von dir machen. Beschreibe z. B. kurz 2-3 Projekte und wir du deine Fähigkeiten der Team- und Kommunikationsfähigkeit dort bemerkbar machen konntest.

bewerkstelligte ich mit überdurchschnittlichem Erfolg.
Was bedeutet überdurchnittlicher Erfolg? Wie hat sich das bemerkbar gemacht und wer hat diesen Erfolg überhaupt so eingeschätzt? Ist es lediglich deine Ansicht darauf?

Die Anlagen müssen nicht mehr einzeln aufgeschlüsselt werden. Das Wort Anlagen reicht. Wenn du bereits viele Projekte an der Uni hattest, die dir für die Bewerbung von Vorteil sein könnten, dann wäre es überlegenswert, eine Art 3. Seite mit einer kurzen aber prägnanten Projektübersicht zu erstellen.

Kommentar von leebirne ,

Vielen Dank. Ich habe mit dem Originalanschreiben die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen :)

Antwort
von leebirne, 51

Oh wie schade dass keiner ein wenig Zeit für mich gehabt hätte :-(