11

Bitte um eure Meinung!

Frage von bienyx88 bienyx88

Es gab heute eine Umfrage zum Thema: Kauft Ihr einen Weihnachtsbaum. Aufgrund des Kommentars den ich dazu bekommen habe, hat sich bei mir eine weitere Frage aufgeworfen. Also bitte erstmal lesen, die Frage folgt...

Mein Kommentar/Abstimmung: Finde es blöd jedes Jahr so viele Bäume zu kappen, die dann nur 2-3 Wochen "nutzen" bringen und dann einfach weggeworfen werden... abgestimmt für: Kaufe keinen Baum.

Der Kommentar, den ich darauf bekommen habe: Die "Weihnachtsbäume" werden extra für diesen Zweck gezogen. Sie werden nicht einfach gekappt.

Findet Ihr das dass eine gute Rechtfertigung ist? Das ist für mich genauso wie wenn jemand sagen würde, das z.B. Nerze auch gezüchtet werden, damit jemand einen schönen Mantel tragen kann... Ich finde das ist keine vertretbare Rechtfertigung, was meint Ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 9
    Antwort von grada13 grada13

Auf diesen grund bin ich vor jahre auf schöne weihnachtsbaüme aus plastick/kunststoff umgestiegen.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Plastickbäume sind umweltschädlich! Alleine die Herstellung dieser Bäume ist umweltschädlich und die Entsorgung dieser Bäume , auch wenn nach Jahren ebenso.

Im Gegensatz dazu ist und bleibt der Baum natur und ist umweltfreundlich und richtet keinen Schaden an.

Kommentar von bienyx88 bienyx88bienyx88

Habe gerade erklärt bekommen (von Fachmann), dass in der Tannenbaumzucht Unmengen von Pestizieden zum Einsatz kommen. Das ist nicht Umweltschädlich...??

• 5
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Ich wohne im Wald, und draussen sind genug Bäume, da brauche ich mir keinen kaufen.

• 5
    Antwort von Angelflight Angelflight

Stimmt aber, sie werden extra angepflanzt, genauso wie Gemüse. Willst du auch auf Gemüse verzichten, oder auf Obst?

Kommentar von Illuminator IlluminatorIlluminator

gemüse oder obst lässt die pflanze nicht sterben ;-) das ist dazu da gegessen zuw erden, sonst würde es runter fallen. beim weihnachtsbaum bringst du den baum ja praktisch um.

Kommentar von Angelflight AngelflightAngelflight

Da denkt die Steckrübe aber ganz anders!:)

Kommentar von sylvie82 sylvie82sylvie82

es gibt genug gemüse, die du "sterben" lässt, wenn du sie isst. karotten, kartoffeln, die meisten formen von salat, grünkohl...alle tot

Kommentar von Illuminator IlluminatorIlluminator

hm ok stimmt, sry hab ich nicht bedacht. is aber eigentich echt nich toll...

Kommentar von mexxima mexximamexxima

ad Angel: Sollen wir statt dessen Plastik essen? Ein sehr hinkendes Argument ...

Mexxima, ich bin für die Verwendung von Grünzeug, nicht dagegen, hast wohl was falsch verstanden.

Kommentar von mexxima mexximamexxima

Nein,Angel,habe ich nicht: Essen MÜSSEN wir, einen echten Tannenbaum hingegen MÜSSEN wir NICHT haben, die Plastik-Alternative tut's auch.

Will ich auch niemanden verbieten, nur als "Naturbaumkäufer" sollte man sich auch nicht rechtfertigen müssen.

Kommentar von sweethotangel sweethotangel

nein Plastik braucht kein mensch!!!

• 5
    Antwort von skorpion01 skorpion01

Ganz ehrlich? Viele finden zwar künstliche Tannen blöd, aber die haben viele Vorteile: Nadeln nicht, man läßt die Natur in Ruhe, keine Entsorgung, keine extra Geldausgeberei

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Was passiert mit den künstlichen Bäumen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden oder einfach kaputt gegangen sind? Dann lassen sie die Natur aber nicht unbedingt in Ruhe. LG

Kein Gerenne jedes Jahr wieder, kein schleppen der oft großen Tannen. Hat schon was.

Aber das gehört doch dazu wie der alljährliche Familienweihnachtsknatsch.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Kleine Korrektur - die nadeln auch.... mit der Zeit lösen sich die Kunststoffnadeln teilweise auch vom Ast :-(. Aber die pieksen zum Glück nicht so wie die "echten"....

• 4
    Antwort von gelbenelke gelbenelke

Werde dieses Jahr einen Kunstbaum kaufen, eben wegen solcher Bedenken wie Deiner. Hatte sonst immer einen echten Baum zu stehen, aber es war doch auch jedes mal traurig, ihn wieder rauszuschmeißen, wenn er seinen "Dienst" getan hatte. Ob die Bäume dafür extra angepflanzt werden oder nicht, spielt für meine Entscheidung dabei keine Rolle.

DH

• 4
    Antwort von critter critter

Die Weihnachtsbaumplantagen fördern nicht unbedingt unser Klima, laugen nur den Boden aus und sind deshalb nicht vertretbar.

• 4
    Antwort von paradies paradies

ja, generell schade um die Bäume

Es geht mir garnicht nur um Weihnachtsbäume. Ich finde es prinzipiell schade, dass man bei Tieren oder Pflanzen etwas damit rechtfertig, dass man sagt, das wurde ja extra gezüchtet/angepflanzt. Mal im Ernst: Weihnachtsbäume,Nerzmäntel etc... haben ja nun keinen richtigen Sinn... Diese Sachen sind nicht überlebenswichtig! Es wurde gerade ein vergleich mit gemüse angestellt, dazu muss ich sagen, das wir das Gemüse ja essen. Es wird ja nicht angepflanzt um es dann weg zuwerfen...

Kommentar von paradies paradiesparadies

das stimmt

• 3
    Antwort von cocacola78 cocacola78

ich denke dabei immer an die weihnachtsgeschichte mit dem weihnachtsbaum. kann man wirklich sagen, dass bäume keine gefühle haben, tut es weh? ich weiß so manch einer findet den gedanken lächerlich, aber auch wenn ich mir mal im jahr ne blume ins zimmer stelle, würd ich dennoch keinen baum fällen, nur für 1-3 wochen.

• 3
    Antwort von saskia1201 saskia1201

Ich finde das vollkommen in Ordnung, da es keine Laubbäume sind und damit auch keinen Sauerstoff produzieren

Die Nadeln der Nadelbäume sind Blätter. ;o) Es gibt sogar Nadelbäume, die im Herbst ihre Nadeln verlieren. Und auch bei Nadelbäumen wird als Nebenprodukt Sauerstoff produziert.

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich habe einen echten Baum! Und darauf verzichte ich nicht. Ich hatte viele Jahre einen künstlichen Baum, seit vorigem einen "echten" mit echten Kerzen!

• 1
    Antwort von spyccc spyccc

schade eigentlich um die Bäume,genau

• 1
    Antwort von schildi schildi

Du kannst ja einen Baum nicht mit einem Nerz vergleichen, wir bauen alles zum Verbrauch an, also auch Bäume

Und der Nerz wird nicht zum "verbrauch" gezüchtet..??

Kommentar von schildi schildischildi

Nerz muss nicht sein ,ist ein Lebewesen

Seh ich auch so. Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Wirbeltieren und Pflanzen.

Eine Pflanze ist auch ein Lebewesen... Oder sind bei euch Pflanzen Gegenstände??

Kommentar von schildi schildischildi

setzt dich in eine nackte Wohnung, vielleicht bist du dann froh

Kommentar von gelbenelke gelbenelkegelbenelke

Warum so nen` blödes Kommentar für jemanden, der etwas weiter denkt, als das es nur seinem eigenen A.... gut geht????

• 1
    Antwort von Ning95 Ning95

Bin deiner Meinung, doch was haette es fuer Auswirkungen, wenn keiner mehr Baeume kaufen wuerde????

Es gaebe viele Arbeitslose...

Und ausserdem, wenn die Baeume Gekappt werden, werden sie irgendwann wieder zu Humus, was wiederum fuer viele andere Baeume sehr wichtig ist.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

es gibt weihnachtsbaumplantagen, die werden zu abertausenden angepflanzt

Kommentar von TanteBertha TanteBerthaTanteBertha

So ist es, und wenn sie nicht mehr gebraucht werden(die Weihnachtsbäume), verfüttert man die "Gerippe" gern an die Elefanten im Zoo.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Also haben diese Bäume dann doch noch ihren Sinn.

• 0
    Antwort von sweethotangel sweethotangel

jaja darüber können wir uns war scheinlich noch sehr lange streiten denn wenn man das so nimmt sind künstliche Tannen wie der Name schon sagt ja künstlich. Also Plastik müll ihh-kein Bio!!! >sowie ein echter Baum<Plastik ist extrem umweltschädigend meine liebe so viel dazu...

Nun kommen wir zu den Echten Tannen, ja klar werden die extra gezüchtet für Weihnachten so lecker mit chemichen düngemittel, auch damit die schneller wachsen und der verkäufer nicht so lange warten muss und damit auch die umwelt ein wenig geschädigt wird .... soviel auch dazu!!! und wenn du der meinung bist der Baum hat auch gefühle dann kannst du dir aber ein Baum mit wurzeln im Topf holen .

Nun jetzt musst du selber wissen was du möchtest ob du überhaubt irgend ein Baum holst umwelt sündern gelt in die tasche schiebst oder auf einen Baum verzichtest.

• 0
    Antwort von Bea26 Bea26

Hallo bienyx88

wenn ich einen Tannenbaum kaufen würde, dann nur einen mit Wurzel. Wir haben zum Glück einen Garten. Ansonsten würde ich den an Leute mit Garten verschenken.

Aber wir haben einen künstlichen Tannenbaum, der schon uralt ist. Den habe ich damals von meinen Eltern übernommen und dass da mal was kaputt geht, glaube ich nicht, denn der ist sehr stabil und die Zweige lassen sich in sämtliche Himmelsrichtungen biegen.
    Der nadelt nicht und sieht sogar total echt aus. So haben wir immer einen Tannenbaum, haben die Schlepperei nicht und es ist für mich eine wunderschöne Erinnerung an eine schöne Zeit mit meiner Familie, die ich nicht mehr habe.

Ich wünsche Dir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Liebe Grüße, Bea26

• 0
    Antwort von antola61 antola61

zu deiner Frage: ich finde schon, daß das Argument "sie werden extra dafür gezüchtet" zählt. Ist doch besser, als wenn überall im Wald wild die Bäume gefällt werden müßten.

Und einen Unterschied zum Nerz sehe ich allemal:

1. es ist schon noch ein großer Unterschied zwischen einer Pflanze und einem Wirbeltier.

2. der Baum leidet nicht bei der "Aufzucht" - er wächst einfach in einer Plantage und wird kaum einen Unterschied zum Wachsen im Wald fühlen. Der Nerz hingegen wird unter widerlichen Bedingungen in Käfigen gezüchtet und leidet sehr!

Und eine Alternative für Wegschmeiß-Bäume und Plastik-Bäume gibts auch noch: eine Tanne im Topf nehmen und sie nach Weihnachten in den Garten pflanzen. Man kann sie halt nicht so lange im Zimmer stehen lassen...

• 0
    Antwort von karinnox karinnox

hmmm ich frag mich gerade: WIE schnell wächst ein ( "gezüchteter) baum im jahr. also von weihnachten-weihnachten. wenn 80% der leute "echte" bäume --in verschiedenen grössen kaufen.....die plantagen müssten ja echt riesig sein...naja komisch halt...

• 0
    Antwort von elenite elenite

Ich würde einen Baum auch nicht unbedingt mit einem Tier vergleichen. Das mit den Pelzen ist nicht o.k. und darauf kann ich gerne verzichten, denn die Tiere tun mir leid. Die Bäume werden nach dem Fest eingesammelt und verwertet. Was wäre Weihnachten ohne Baum? Ich will darauf nicht verzichten und künstliche sind einfach nicht so schön.

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Dann sag ich mal, ich kann mir Weihnachten ohne einen nach Tannen duftenden Baum mit bunten Kugeln und schönen Kerzen nicht vorstellen.So hat halt jeder seine Meinung und Einstellung. Du kannst die Menschen nicht umerziehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.