Bin am Samstagvormittag zu einem Brunch eingeladen und hab zufällig mitbekommen, dass die Gastgeberin absoluter Fan von Zwetschgen- und Pflaumenkuchen ist. Möchte einen Kuchen oder eine Tarte machen und mitbringen. Hat mir jemand ein gutes Rezept oder hilfreiche Tipps für sicheres Gelingen?
Bitte um Euer Lieblingsrezept für Pflaumenkuchen oder -tarte!
Antworten (4)
-
3Antwort von
Mimi081Mimi081
Pflaumentarte:
- 175 g Mehl
- 125 g Butter
- 60 g Puderzucker
- 1 Eigelb
- abger. Zitronenschale
- 700 g Pflaumen
- 2 EL Pflaumenmuß
- 2 EL Aprikosenkonfitüre (evtl. mehr)
- 2 EL Hagelzucker
Zubereitung :
Mehl, Butter, Puderzucker, Eigelb und Zitronenschale in ein hohes schlankes Gefäß geben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen. Pflaumen entsteinen, vierteln. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine gefettete Tarteform (ca. 26 cm o) mit dem Teig auslegen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Pflaumenmus bestreichen. Dicht an dicht mit Pflaumenvierteln belegen und backen.
1 . Schiebeleiste v. u. bei 160 - 180° im Umluftbackofen, ca. 45 Minuten. Aprikosenkonfitüre erwärmen und durch ein Sieb streichen. Fertige Tarte mit Konfitüre bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Lauwarm servieren.
-
2Antwort von
paradiesparadies
Ich mag am liebsten Hefeteig mit Zwetschgen. Ganz normalen Hefeteig machen (ich nehme als eine Tasse mit Milch und lege ein Stück Butter rein: die Tasse kommt für eine Minute in die Mikrowelle, und die warme Milch schütte ich dann in die Kuhle im Mehl auf die Hefe), dann lasse ich ganz heißes Wasser in den Spülstein laufen, stelle die Schüssel rein und lege ein Handtuch darüber. Wenn der Teig schön gegangen ist (man kann ihn, wenn man Zeit und Lust hat, ja auch 2x gehen lassen), ausrollen und aufs Backblech. Dann lege ich einfach halbe Zwetschgen drauf und schütte eine Zucker-Zimt-Mischung und auch Hagelzucker darüber.
-
2Antwort von
LissaLissa
Hier findest du beliebte Rezepte:
http://www.chefkoch.de/rs/s0o8/pflaumenkuchen/Rezepte.html
-
-
0Antwort von
XiphoidXiphoid
Ich mag den Pflaumenkuchen am liebsten so: Hefeteig, dann Pflaumen und oben drüber Butterstreusel mit etwas Zimt
Diese Frage teilen