1

Bitte um Erfahrungsberichte!

Frage von MrsDoubtfire MrsDoubtfire

Hallo Ihr Lieben!

Ich suche dringend Rat und weiß so langsam nicht mehr weiter! Ich habe das Gefühl, dass mein Gesicht komplett entstellt ist und ich isoliere mich mehr und mehr von meiner Umwelt!Ich schäme mich vor die Türe zu gehen,weil ich fürchte angestarrt zu werden. Ich bin nicht wirklich enstellt, dass äußert sich lediglich in Hautun- reinheiten und Lippenherpes... Menschen die mir nahe sind,verstehen mich nicht...Sie können nicht nachvollziehen, dass ich ein Monster im Spiegel sehe... Kennt ihr Menschen mit ähnlichen Problemen?Wie seht ihr diese? Und kann eine Therapie wirklich helfen,mich anders zu sehen?

Manchmal weiß ich nicht,wie lang das meine Beziehung noch trägt und eigentlich will ich nur sterben...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Jungeropa5450 Jungeropa5450

Deine optischen Probleme sind auf jeden Fall zu beheben. Ich habe Lippenherpes binnen kürzester Zeit mit Medizin verschwinden lassen. Auch die Hautprobleme erden verschwinden, da bin ich ganz sicher ( eigene Erfahrung ) Ich glaube dein Problem ist anders gelagert und ruft diese optischen Sachen hervor. Genau das was Du hier geschrieben hast solltest Du einem Arzt deines Vertrauens schildern, der wird dir helfen. Ich habe auch geglaubt ein " Monster " zu sein, mit kompetenter Hilfe bin ich jetzt wieder ein hübscher Bengel. So wirds Dir auch gehen, glaube an Dich.

Kommentar von MrsDoubtfire MrsDoubtfire

Schön,dass es dir besser geht... hoffe wir haben bald noch mehr gemeinsam ;-) danke...

• 1
    Antwort von RachelGreen RachelGreen

Hautunreinheiten und Lippenherpes? Geh mal zum Hautarzt! Der wird dir sicher helfen können.

• 0
    Antwort von Universum Universum

und nur eine therapie ... besser vorgessstteerrnnn... ist mein ernst ....

auf den punkt...hat deine psyche ber. eien schaden und das kann behoben werden

es wird gut ... alles liebe

• 0
    Antwort von tiara546 tiara546

Nicht Dein Äußeres ist das Problem, sondern etwas in Deiner Psyche, das bewirkt, dass Du Dich als ein Monster siehst. Es gibt verschiedenste Techniken, sowas zu beheben, die bekannteste (in meinen Augen aber nicht unbedingt die wirksamste) ist Psychotherapie bei einem zugelassenen Therapeuten - dann zahlt es in Deinem Fall sicher auch die Krankenkasse.

Wenn Du nicht auf das Geld der Krankenkasse angewiesen bist, kannst Du Dir selbst die Methode aussuchen und hast deutlich weniger Wartezeit. Dann wäre vielleicht Kinesiologie etwas für Dich. lG

• 0
    Antwort von MrsDoubtfire MrsDoubtfire

Danke für eure raschen Antworten...Ich werde was unternehmen, ich wüsste nur gern, wie ihr menschen mit solchen problemen seht!? Mein Umfeld wirkt oft genervt, dabei will ich doch niemandem was...ich sehe dieses monster wirklich!

• 0
    Antwort von Tampres1 Tampres1

etwa 3% der Menschen, zumeist Frauen leiden unter KDS oder Dysmorphophobie.Ich habe im Netz mal gelesen, dass es deutschlandweit nur 2 Therapeutinnen gibt, die sich auf KDS spezialisiert haben, daran kann man sehen, dass die Krankheit weitgehend unbekannt ist. Ich kann dir leider keinen Rat geben, warum fühlst du dich denn hässlich? wahre schönheit ist, wenn du dich von innen wohl fühlst! dies strahlst du dann automatisch nach aussen aus! Kann es bei dir eventuell am mangelnden selbstbewusstsein liegen? Die Selbstwahrnehmung stimmt mit der Fremdwahrnehmung nur selten überein! Ich vermute mal, dein Selbstbild ist gestört und diese Wahrnehmung sitzt tief! Wie hat das denn angefangen? Im Gesicht sieht man immer dann gut aus, wenn die Haut sauber ist und die Augenbrauen sind gebürstet - wirklich wahr es gibt Waschlotionen gegen Hautunreinheiten,sowie salben für herpes die schnell weggehen.Daran kann es nicht liegen. Das solltest du dringend mit einer Fachperson besprechen (Psychologe, Psychiater), der kann die Ursache finden und dir helfen, damit du dich wieder wohl und schön fühlst! Das solltest du dir echt zu Herzen nehmen! Bevor es ausartet...

Kommentar von MrsDoubtfire MrsDoubtfire

Mmh...ist alles nicht so einfach zu erklären!Beim Hautarzt war ich schon, hat nicht geholfen. Ich leide auch nicht unter Akne, ich verstümmel mich teilweise selbst, weil ich Dinge in meinem Gesicht sehe, die ich weg drücken möchte...das macht nur alles schlimmer!Es ist garnicht so leicht.gute Psychologen zu finden...Manchmal komme ich mir selbst so lächerlich vor und trotzdem kann ich mich nicht von meinem Wahn befreien...

Kommentar von Tampres1 Tampres1Tampres1

Dein Text kommt bei mir eher wie eine Mischung aus "Anerkennung suchen" und "Selbstmitleid" an. Hilfe scheinst du nicht wirklich zu erwarten oder annehmen zu können, oder?

Also meiner Meinung nach bist du mit deinem Leben innerlich unzufrieden, willst es aber auch nicht wirklich ändern. Denn es sind ja Menschen da, die dir eigentlich helfen wollen, die für dich da sind. Aber gerade das passt nicht in deine Ansichten, die du über dein Leben aufgebaut hast. Evtl. gefällt dir sogar die "Opferrolle" oder die des "bemitleidens werden", obwohl du diese Rolle garnicht einnehmen willst? Bei Situationen, die du als unangenehm empfindest, erfolgt deine "Schutzreaktion" damit du guten Gewissens einen Grund hast diese Situation nicht anzugehen sondern dich lieber versteckst. Gerade diese Reaktion verstärkt dann dein Unbehagen gegenüber solchen Situationen, wodurch wieder die "Flucht" durch "Schutzreaktion" ausgelöst wird.

Die Situationen werden meist so, weil du von Anfang an erwartest, daß sie so sein müßen, deshalb lässt du es gar nicht zu, daß sie aus deiner Sicht anders werden. Also sowas wie die "sich selbst erfüllende Prophezeihung". Lasse dich nicht von deinen Ängsten und "Schutzfunktionen" leiten, sondern versuche dich auch mal auf was anderes zu konzentrieren. Ich weis, es ist garnicht so leicht, aber im Leben ist nichts wirklich leicht. Du musst lernen, dich auch dem nicht angenehmen zu stellen.

Der einzigste, der dir helfen kann, bist du selber.

Wer bist du? Was willst du? Zwei einfache Fragen, deren Beantwortung oft sehr schwierig ist. Lasse dich nicht davon leiten, was du meinst was andere von dir erwarten. Tue das, was du denkst, was richtig wäre. Eigene Entscheidungen können auch mal schmerzhaft sein aber sie sind die eigentlich Freiheit die wir haben.

Sorry, ist evtl. teilweise etwas abstrackt geworden.

• 0
    Antwort von speedy3000 speedy3000

Hallo,

Du schreibst ja selber, dass es nur Hautunreinheiten und Herpes ist und dass Menschen, die Dir nah stehen Deine Probleme nicht verstehen. Vielleicht eine Dysmorphophobie? Das ist eine Störung in der Selbstwahrnehmung. Menschen mit diesem Leiden nehmen ihren Körper oder Körperteile als entstellt und hässlich wahr. Bei vielen Dysmorphophobikern bezieht sich das auf das Gesicht… Vielleicht hilft Dir ein Gespräch mit einem Psychologen darüber. Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle etwas unternehmen, da Deine Lebensqualität ja durchaus schon eingeschränkt ist (magst nicht mehr vor die Tür gehen etc.)

Alles Gute!

• 0
    Antwort von pologf pologf

Hautarzt für die Hautunreinheiten;Psychologen für "das Monster im Spiegel"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.