Nach 9 Jahren bei einer Fluglinie wurde mein Dienstverhältnis durch die Krise gelöst.Ich wohne in der Nähe vom Flughafen und habe mich nach Jobs am Flughafen und in meiner Branche beworben.Nun habe ich 2 Möglichkeiten: Ein Flughafengeschäft mit Burlington und Rimovakoffern-vorteil: 10 min bis zum Arbeitsplatz, gutes gehalt, versprochener aufstieg zum shopmanager und gehaltserhöhung.nachteil:schichtdienst mo-so inkl feiertage zwischen 6 uhr morgens und 21 uhr, 8stunden durchgängiges arbeiten ohne pausen da alleine im dienst.wc durch ablöse einer kollegin eines anderen geschäfts.permamenter stehjob,verantwortlich für kassa.chef ist lockerer typ und nett.nur 7 tage auf seine entscheidung nach dem vorstellungsgespräch gewartet. das zweite:Reisebüro spezialisiert für gehobenen Privatkunden.Asien und Lateinamerika, reisen massgeschneidert anbieten, kalkulieren etc. . vorteil:ich liebe asien und die branche, gehaltsmässig ident mit Geschäft ohne versprechungen, mo-fr geregelt ohne sa,so und feiertage,inspektionsreisen zu den hauptdestinationen, nachteil: 40 min fahrzeit pro strecke, eher konservative chefin(kann mich aber auch täuschen),haben sehr lange auf die entscheidung warten lassen.über 1,5 monate,sehr ruhiges büro. heute nachdem ich gestern den dienstvertrag im geschäft unterschrieben habe kam der anruf vom reisebüro. vom typ bin ich offen,kommunikativ, gesellig ... HILFE :-)

was sagt denn dein Bauchgefühl? Meins sagt mir, lieber ein bisschen weiter fahren und den den anderen Job im Reisebüro anvisieren. Da scheint es nicht so dramatisch zuzugehen. Auch wenn die Entscheidung 1,5 Monate gedauert hat, so haben sie sich eben reiflich überlegt, dass sie dich und niemand anderes wollen. Beim ersten Job kam die Entscheidung spontan und weitere spontane Einfälle vom Chef sind zu erwarten. Du hast beim zweiten Job eine geregelte Arbeitszeit und ein freies Wochenende! Keine Schicht! Greif zu!

Geh ins Reisebüro, ich fahre jeden morgen 60 minuten ist Gewohnheit.
Schlafe noch eine Nacht darüber, Ich kenne weder den einen noch den anderen Job. Dein Gefühl muss Dir sagen, das eine gefällt mir besser als das anderen. Rein optisch gesehen würde ich wegen der Arbeits zeit zu Nr. 2 tendieren.
Nehmen Sie den näheren Arbeitsplatz,der Chef ist ja auch inordnung,Geld stimmt!Was wollen Sie mehr?!Eine Reise nach Asien können Sie sich ja auch mit dem Geld und gesparte Zeitkosten irgentwan selbst machen!

An die Fahrzeit gewöhnst Du Dich, ist nicht so schlimm, wie man Anfangs meint (eigentlich killefit). Ich würde zu Job 2 tendieren.