Frage von bitteudqwioj12, 26

bitte um english hilfe?

Hallo, wir schreiben morgen eine sehr wichtige English Arbeit. Da ich aber 5 Tage wegen einer OP nicht zur schule durfte und die Zeit im Krankenhaus verbrachte. Konnte ich die neuen Themen nicht mitmachen zu denen wir eine Arbeit schreiben. Bin heute aus dem Krankenhaus und wir haben Themen angefangen, die ich noch nie gesehen habe. Die Lehrerin mein ich müsse Morgen mit schreiben und es selber nachholen. Also hab ich schnell angefangen nur sind mir paar Sachen nicht klar. Es geht bei er Aufgabe wo ich bin darum um zu schauen ob die wörter zählbar sind oder nicht

also countable things und uncountable things

bei countable things gibt es noch ne spalte für wörter die man nicht mit einem s zur mehrzahl machen kann sondern nur mit einem a und em an von ca 45 wörtern konnte ich

sandwich ruler calculator pen pencil fruit juice bread cheese

nicht einordnen bitte um Hilfe ich weiß das ist kein Hausaufgaben Forum aber anders weiß ich mir nicht zu helfen hab das nicht 1x mit der lehrerein besprochen dieses Thema war 5 tage weg und ich soll morgen mit schreiben

Antwort
von Spielwiesen,

Ich kann zufällig Englisch, vielleicht kann ich dir helfen. Es geht also um den Plural bzw. die korrekte Puralform von countables und uncountables. Das gibts genauso im Deutschen: Unzählbare Nomina sind so Sachen wie Obst ('Obste' gibts nicht, da sagen wir Obstsorten). 

Als Hilfe kannst du bei Leo (tolles Wörterbuch mit Grammatikhilfen) das mal nachschlagen: dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=fruit&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on&pos=0 und hast gleich in der ersten Zeile den entsprechenden Eintrag für fruit : gleiches Wort für Sing. und Plural.

Dann: sandwich, das Sandwich, nur eine Form f. Sing. und Plural 
ruler - das Lineal, die Lineale (also ruler ohne extra Plural)
calculator - ebenso: der/die Rechner
pen - ebenso: der/die Stifte
pencil, fruit, juice, bread, cheese funktionieren ebenso: es gibt nur eine Form für Singular und Plural.

Bei Cheese = Käse steht übrigens bei Leo ein Fehler: die schreiben der / die Käse. Also auf deutsch muss es 'die Käsesorten' heißen und nicht die Käse. Da siehst du, dass wir das Phänomen der Unzählbaren im Deutschen genauso haben.

War es das, was du meintest? Du kannst alles bei Leo testen - es ist eine prima Übersetzungsmaschine. Sonst schreib nochmal, wenn du noch mehr Hilfe brauchst.

Ich drücke dir für morgen die Daumen. Was mir früher immer geholfen hat, ist, eine Zusammenfassung auf einen Spickzettel zu schreiben und es mir dann selbst ÜBERLAUT vorzulesen. Ruhig mehrmals - dann hast du es morgen noch im Ohr, wenn du in dem Test sitzt  Du packst das, da bin ich ganz sicher.

Ganz schön lässig von der Lehrerin, dir keine andere Antwort zu geben, aber mach dir nichts draus..

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 4

Hallo,

countables sind zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Für countables benutzt man many = viele

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

uncountables dagegen sind nicht zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere
Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis
(nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Für uncountables benutzt man much = viel

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros.

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen,

nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

(a) little wird verwendet für uncountable Nomen:

- (a) little water = (ein) wenig Wasser

- (a) little time = (ein) wenig Zeit

- (a) little money = (ein) wenig Geld

- (a) little soup = (ein) wenig Suppe

(a) few wird verwendet für (countable) zählbare Nomen (im Plural)

- (a) few books = (einige) wenige Bücher

- (a) few questions = (einige) wenige Fragen

- (a) few people = (einige) wenige Leute

- (a) few days = (einige) wenige Tage

uncountables (nicht zählbare Nomen) macht man durch die
Verwendung von Maßeinheiten (Liter, kg usw.), Währungen (€, $ usw.) oder
Container (Packungen, Eimer, Flaschen usw.) usw zählbar.

Übungen und Regeln gibt es im Internet bei

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- nonstopenglish.com

- englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=3246

Du kannst auch bei Google - uncountables countables exercises eingeben und den Links folgen.

:-) AstridDerPu

PS: In guten (online) Wörterbüchern sind die Wörter entsprechend gekennzeichnet; z.B. mit [U] - „uncountable“: noun that does not have a plural form (Hauptwort, welches nicht in der Mehrzahl verwendet kann) oder auch mit no pl.

Kommentar von bitteudqwioj12 ,

vielen vielen dank 

Antwort
von LeroyJenkins87, 12

Also countable oder uncountable ist doch recht einfach.

Frag dich mal:

Kann ich Sandwich zählen?

dann ist es ziemlich eindeutig.

Die Mehrzahlen von den einzelnen Wörtern kannst du auch ganz schnell nachschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten