Frage von michlhoppe, 34

Bitte um einfache Hilfe! DNS-SERVER antwortet nicht?

Ich habe Probleme mit meiner Internetverbindung. Wenn ich die Problembehandlung starte, kommt raus, dass alle Probleme Bus auf eines beseitigt werden konnten. Dieses eine Problem ist; "DNS-Server antwortet nicht" Was kann ich tun?

Antwort
von Kuno33, 17

Wenn Du Dich mit dem Router auskennst, kannst Du probeweise in IP V4 eine feste IP einstellen, dann musst Du aber auch den DNS-Server Deines Anbieters wissen. Einiges dazu steht in der Anleitung für den Router.

Hast Du wenigstens mal versucht den Rechner neu zu starten? Das reicht manchmal auch schon. Hast Du nur WLAN oder auch LAN? Im letzten Fall versuche mal über LAN, ob alles läuft. Geht wahrscheinlich auch direkt am Router.

Kommentar von Kuno33 ,

Haben denn andere auch das Problem? Es könnte ja der seltene Fall sein, dass beide DNS-Server ausgefallen sind. Frage doch mal.

Antwort
von Kuno33, 23

Du solltest überprüfen, ob ein DNS-Server eingetragen ist. Sollte einer eingetragen sein, nimm ihn heraus und stelle in der Auswahl alles auf DHCP (automatische Einstellung). Danach sollte alles wieder funktionieren.

Vorab probiere aber mal aus, dass Du den Computer und den Router herunterfährst und neu startest. Es könnte sein, dass danach alles wieder läuft. Das würde auch schneller gehen als die Einstellungen zu ändern.

Kommentar von michlhoppe ,

Wie komme ich in die Einstellungen?

Router neu starten wäre unpraktisch, da er für das ganze Haus da ist...

Kommentar von Kuno33 ,

Systemsteuerung, Systemeinstellungen, Netzwerk - auf WIFI klicken, dann auch Eingenschaft, dann IPV4 auswählen, reinschauen und ggf. Einstellungen ändern.

Bilder kommen noch.

Antwort
von Kuno33, 17

Bilder zu meinem Kommentar.

Kommentar von michlhoppe ,

War alles schon auf automatisch gestellt... :/

Kommentar von Kuno33 ,

Vermutlich hat Dein Problem mit einer Attacke auf das Telekom seine Ursache. Höre mal die TV oder Radionachrichten oder suche im WEB nach Telekomstörung. Betroffen waren wohl ein Modell oder auch mehrere Modelle des Speedports.

Allerdings müsste es dann allen im gleichen LAN / WLAN so ergangen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community