1

bitte um dringenden rat.. bitte bitte sehr wichtig.was würdet ihr machen, BMW ja oder nein? details.

Frage von japonika japonika

leute bitte gebt mir einen rat.. ist sehr wichtig..

mein vater hat ein 5er BMW, scheckheft gepflegt ohne mängel. er hat das auto vor 2 jahren als gebraucht gekauft. und hat JEDES wirklich fast jedes teil vom auto wechseln lassen.. die wichtigsten teile.. stoßstange,zahnriemen,keilriemen usw..

das auto ist 11 jahre alt und benziner. 190.000 KM !

ich will es ihm abkaufen ich bekomme es für 2.000 euro , und will statt benziner gas einbauen lassen. und dann mindestens 5-6 jahre behalten..

denkt ihr es lohnt sich? soll ich mir das auto kaufen bei diesem kilometerstandt und alter?

aber es ist top gepflegt.. was würdet ihr machen, bzw mir raten.. bitte helft mir.. was ist wichtiger?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

welcher 11 Jahre alte 5er BMW hat einen Zahnriemen ?? Vermurlich geht es um den Polyripprimen.
    Stosstangen mus sman nicht erneuern ausser nach einem Unfallschaden oder weil die Halter abgerostet sind.

Also nach deiner Beschreibung wurde das Auto schon mal komplett durchdsaniert und das ist bei 190000km auch angemessen aber wurde der Motor, das Getriebe, die Hinterachse, die Abgasanlge, die Querlenker,,, erneuert ? Sind wenigsten 4 Nagelneue Reifen drauf und 4 neue Stossdämpfer an den Achsen ? Und vor allem die Elektrik !!! einmal Kabelsatz und Batterie komplett ?

Also aus meiner Sicht ist der 5er ein üblicher Gebrauchtwagen mit 190000km und 2000€ können der übliche Marktwert sein bzw für den Kurs wird wohl ein BMW Händler die alte Möhre in Zahlung nehmen. Aber du kennst das Auto und weisst was drin steckt insofern wäre das Vorteilhafter als einen 190000km 5er von Unebkannt zu kaufen.

Ein Autogasumbau bei Tachostand 200000km ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Bis sich ein Gasumbau "Rechnet" braucht man etwa 50-100 000 Fahrleistung und Gasumbauten können den Zylinderkopf vorzeitig verschleissen dann ist zwar ein frischer Gasumbau im Auto aber der Motor platt. Wenn man sich dann einnen Tauschmotor leisten kann/will ist das OK.

Mein TIPP fahr mit dem Scheckbuch des BMW zu dem Stammhändler und frag denn Werksattmeister ob er das Auto kennt und welche "Investitionen" in den nächsten 50-100000km anstehen und ob er auf Gas umbauen würde und was es kostet und ob es dann eine Garantie darauf gibt.

Un kläre ab wie die Rostvorsorge ist, wurde die Konservierung schon mal erneuert und falls nein ist schon Rost im Auto ?

Technisch betrachten macht ein gepflegter bMW locker 400000km aber die meisten werden schon vorher verschrottet weil eine Revision der Bremsen oder Achsen denn Restwert übersteigt.

• 0
    Antwort von srami srami

Wenn du deinem Vater vertraust - davon gehe ich aus - dann übernimm das Fahrzeug.

Einen Umbau auf Gas würde ich nicht vornehmen. Zum einen geben die Umrüster den Rat Fahrzeuge mit über 100.000 km nicht mehr unzurüsten und auf der anderen Seite wirst du die Kosten erst nach 50.000 km reinbekommen.

• 0
    Antwort von Isar12 Isar12

Ich würde ihn zu diesem Preis übernehmen und nichts umbauen. Der Preis ist in Ordnung, zumal du weißt, dass das Fahrzeug anscheinend auch technisch sehr gepflegt wurde. So ein Gasumbau ist nicht billig. Je nachdem, wie viel du vor hast, zu fahren, können sich die Umbaukosten durch die Ersparnis beim Treibstoff rechnen oder nicht

• 0
    Antwort von turbo666 turbo666

Wenn ich höre, dass bei einem 5er BMW die wichtigsten Teile - Stoßstange und Zahnriemen - gewechselt wurden, zweifle ich an der Ernsthaftigkeit dieser Frage.

Dennoch: Auto plus Gaseinbau macht rund 5000 Euro. Für diesen Preis (oder geringfügig mehr) bekommt man einen Vierer Golf TDI in ganz brauchbarem Zustand mit rund 100.000 Kilometern weniger. Einen alten BMW umrüsten scheint dagegen Quatsch zumal der BMW auch mit der Gasanlage kaum an Wert gewinnt. Der Golf dagegen bleibt im Preis stabil. Soll Heißen: Wenn Du den BMW nach einem Jahr mitsamt der Gasanlage verkaufst, gibts nur noch 2000 Euro dafür. Der Golf bringt sicher das Doppelte. Und für die Differenz kann man noch jede Menge Diesel kaufen.

Also - lass es!

• 0
    Antwort von dunbolt dunbolt

Hört sich gut an, aber das Gaseinbau ist wirklich sehr teuer.

Wenn du es nicht machst, trinkt er recht viel so ein 5er :)

Aber schau mal wie teuer ein Gasumbau ist.

Ansonsten schau dir doch BMW 3er E36 oder E46 an, sind auch super Autos, besitze selbs einen 325Xi E46 super zufrieden damit.

• 0
    Antwort von Sularier Sularier

Das Auto hört sich super an. BMW-Motoren sind, solange sie keine Kinderkrankheiten haben, idR recht robust. Du kannst ja mal googeln, wie viele Kilometer dieses Modell aus diesen Baujahr laut Statistik durchhält.

Womit ich bei BMW (gerade bei den 5ern) schlechte Erfahrungen gemacht habe, sind Zylinderköpfe. Dreh mal den Deckel vom Kühlsystem ab, wenn da irgendwo ein klebriger Schlamm klebt, lass die Finger davon.

Wenn dein Vater allerdings nie Probleme mit dem Auto hatte, schlag zu. 2.000€ ist geschenkt! Den Gas-Umbau solltest du allerdings tatsächlich sein lassen.

Kommentar von japonika japonika

danke für deine antwort, ich werde gleich mal nachschauen.. vielleicht hat er dieses teil ja auch gewechselt.. muss in mal fragen :) aber ohne gas umbau kann ich mir das auto nicht auf dauer leisten.. schluckt brutal viel benzin wird sehrrrrrrr teuer sonst:(

wieso soll ich es denn lassen? erläutere mich bitte :)

Kommentar von Sularier SularierSularier

Ein altes Auto auf so etwas umbauen ist immer recht problematisch. Es wurde alles für den Betrieb mit Benzin konzipiert und hat mit diesem Betrieb den geringsten Verschleiß. Wenn du umrüstest, kann es sein, dass der Wagen längst nicht mehr so lange durchhält wie mit Benzin.

Versuchen kannst du es natürlich, du kannst ja mal in einer guten Werkstatt nachfragen. Was das Umrüsten angeht bin ich auch keine Expertin.

Was frisst der 5er denn? Ich bin bis vor einem halben Jahr einen 22 Jahre alten 525er gefahren, der fraß im Durchschnitt auf der Landstraße 11l und in der Stadt 13l. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die es in 11 Jahren nicht geschafft haben, den Motor bei gleichbleibender Leistung sparsamer zu machen.

• 0
    Antwort von MercedesPaolo MercedesPaolo

würde ich sofort nehmen, nur den gasumbau sein lassen. ;D

aber benziner ist brutal bei dem auto.. es schluckt sovielll das ist unglaublich.. selbst wenn du in der stadt halbe stunde rumfährst ist schon 1 strich wieder unten.. deswegn:S meinst du das gas sein lassen weil es teuer ist? oder weil es sich bei diesem alten auto nicht lohnt??

Kommentar von MercedesPaolo MercedesPaoloMercedesPaolo

der umbau wäre teurer, als das, was du einsparen würdest. wenn du bmw vernünftig fährst, brauchst du auch nicht viel sprit. ;D

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Laß es! Du hast keine Ahnung von Autos und bei älteren Fahrzeugen sollte man wenigstens Grundkenntnisse haben!

BMW und Zahnriemen,

Stoßstange ist ein wichtiges Teil? Aha, warum denn, weis ein Unfall war?

das war nur ein bespeil.. für mich ist stoßstange ein wichtiges teil, bei meinem bruder ist es kaputt gegangen er musste sau viel bezahlen und das auto ging nicht mehr .. außerdem hängt das mit der frage garnicht zusammen.. ist doch wurst ob ich vom auto ahnung habe oder nicht.. hauptsache es ist neu ausgestattet.. nur weil ich keine ahnung hab soll ich mir nie ein auto kaufen oder wie? außerdem war es nicht wegen unfall oder so.. sonder natürliche abnutzung

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

für mich ist stoßstange ein wichtiges teil, bei meinem bruder ist es kaputt gegangen er musste sau viel bezahlen und das auto ging nicht mehr .>

Wie schon gesagt, bei älteren Autos sollte man bischen Ahnung haben!

Du kannst nicht wegen jedem Vergaserbeleuchtungswechsel, Getriebesandkontrolle usw. in die Werkstatt fahren und viel Geld bezahlen. Wie willst du das finanzieren? Solche Arbeiten sollte man zumindest schon mal andeutungsweise selbst gemacht haben, sonst frißt dir das Auto die Haare vom Kopf. Denn auch ein BMW hat nach knapp 200.000 km schon paar Zipperlein! Auch wenn der Zahnriemen schon gewechselt wurde.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

für mich ist stoßstange ein wichtiges teil, bei meinem bruder ist es kaputt gegangen er musste sau viel bezahlen und das auto ging nicht mehr

Du meinst wahrscheinlich ein anderes Teil als die Stoßstange. Autos fahren nämlich auch ohne Stoßstange.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

das auto an sich hört sich gut an.

gasumbau?

kostet, das holst du nicht rein

aber ich habs berechnet.. ungefähr in 2 jahren hole ich das geld wieder ein eigentlich.., ja das kostet um die 2.500 euro , komplett wird mich das auto 4.500 kosten ich weiß aber nicht.. was würdest du denn machen , mal abgesehen von der gas sache, hast ja gesagt das es sich gut anhört... so im internet wenn ich schau alle bmw bis 4-5 tausend euro haben alle einen km von mind. 250-300 km..

Kommentar von dollgar dollgardollgar

gut gepflegt, hält der motor mindestens das doppelte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.